Der Bodybuilding Thread

BBler

BBler
ID: 341501
L
15 Februar 2009
3
1
Servus liebe Klammer!

Ich habe mir überlegt einen Thread zum Thema Bodybuilding zu eröffnen.
Ich betreibe Bodybuilding und interessiere mich sehr für diesen Sport, auch im Zusammenhang mit Ernährung und Nahrungsergänzung.
Würde mich freuen wenn es auch andere User gibt, die interessiert sind oder selbst Bodybuilding betreiben.
Stehe bei Fragen zum Thema auch gerne zur Verfügung und helfe. :D

Dann legt mal los 8)

Liebe Grüße
BBler

Hallo, ich habe mir eine Hantel gekauft, weiß aber nicht wirklich wie oft ich sie benutzen soll...
Auf der Anleitung steht was von "nach dem Training 2 Tage pause", soll ich das so einhalten? Wieso gehen dann manche Leute jeden Tag ins Fitnessstudio?

bin zwar kein Profi in Sachen Bodybuilding, aber die Aussage auf der Verpackung "nach dem Training 2 Tage pause" bezieht sich auf die Auswirkungen der Superkompensation.

Superkompensation ist ein Zusammenspiel von Belstung und Entspannug beim Sport. Sprich der Körper wird das erste mal trainiert, hat danach einen Kraftverschleiß, dieser Kraftverschleiß ist meistens nach 2 tagen wieder weg und dem Körper wird mehr Kraft zur Verfügung gestellt. Wenn diese 2 tage pause nicht eingehalten werden, kann es zu einer Überkompensation kommen, die den Kraftverschleiß steigert und so immer weniger Kraft zur Verfügung steht.

Die Super/Über/Hyperkompensation ist der Kraftzuwachs nach (grob) 2 Tagen. Diese Zeit ist je nach Typ und Trainingszustand unterschiedlich.
Man kann diese Hyperkompensation auch verzögern, indem man im noch erschöpften Zustand (nach einem Tag) weitertrainiert. Durch diesen Aufschub, bei dem die Erschöpfung immer weiter zunimmt, wird die Superkompensation, die auftritt, wenn man nach einer intensiven Trainingsphase mehrere Tage ruht, höher als gewöhnlich.

Für einen Anfänger ist die 2-Tage-Pause-Regel aber garnicht schlecht.

Danke, an beide!:D