Der Bodybuilding Thread

BBler

BBler
ID: 341501
L
15 Februar 2009
3
1
Servus liebe Klammer!

Ich habe mir überlegt einen Thread zum Thema Bodybuilding zu eröffnen.
Ich betreibe Bodybuilding und interessiere mich sehr für diesen Sport, auch im Zusammenhang mit Ernährung und Nahrungsergänzung.
Würde mich freuen wenn es auch andere User gibt, die interessiert sind oder selbst Bodybuilding betreiben.
Stehe bei Fragen zum Thema auch gerne zur Verfügung und helfe. :D

Dann legt mal los 8)

Liebe Grüße
BBler
 
Hallo, ich habe mir eine Hantel gekauft, weiß aber nicht wirklich wie oft ich sie benutzen soll...
Auf der Anleitung steht was von "nach dem Training 2 Tage pause", soll ich das so einhalten? Wieso gehen dann manche Leute jeden Tag ins Fitnessstudio?
 
bin zwar kein Profi in Sachen Bodybuilding, aber die Aussage auf der Verpackung "nach dem Training 2 Tage pause" bezieht sich auf die Auswirkungen der Superkompensation.

Superkompensation ist ein Zusammenspiel von Belstung und Entspannug beim Sport. Sprich der Körper wird das erste mal trainiert, hat danach einen Kraftverschleiß, dieser Kraftverschleiß ist meistens nach 2 tagen wieder weg und dem Körper wird mehr Kraft zur Verfügung gestellt. Wenn diese 2 tage pause nicht eingehalten werden, kann es zu einer Überkompensation kommen, die den Kraftverschleiß steigert und so immer weniger Kraft zur Verfügung steht.
 
Die Super/Über/Hyperkompensation ist der Kraftzuwachs nach (grob) 2 Tagen. Diese Zeit ist je nach Typ und Trainingszustand unterschiedlich.
Man kann diese Hyperkompensation auch verzögern, indem man im noch erschöpften Zustand (nach einem Tag) weitertrainiert. Durch diesen Aufschub, bei dem die Erschöpfung immer weiter zunimmt, wird die Superkompensation, die auftritt, wenn man nach einer intensiven Trainingsphase mehrere Tage ruht, höher als gewöhnlich.


Für einen Anfänger ist die 2-Tage-Pause-Regel aber garnicht schlecht.
 
Danke, an beide!:D

Ich habe nämlich gehört dass dann die Muskeln nicht wirklich gut aufgebaut werden. Inwiefern trifft das zu?
 
Danke, an beide!:D

Ich habe nämlich gehört dass dann die Muskeln nicht wirklich gut aufgebaut werden. Inwiefern trifft das zu?

Muskeln brauchen ihre zeit zum erholen daher sollte man 2 Tage pause einlegen...im Fitnessstudio trainert man eigentlich jeden Tag andere Muskelgruppen (Brust, Arme, Beine usw.)

Inwiefern das zutrifft ist wohl bei jedem körper unterschiedlich...
 
Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und betreibe seit ca. 3 Jahren BB.
Also Anfänger sollten nichts überstürzen, BB ist mit sehr viel Geduld verbunden. Immer schön auf die Regenerationsphase achten, dem Körper die zeit geben sich zu regenrieren (ca. 48 Stunden für Anfänger), denn andernfalls macht man fast keine Fortschritte und das wiederum beeinträchtigt die Motivation - die Folge -> illegale Hilfmittel.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch vom Bodybuildung(nicht Fitness) abraten, falls ihr nicht volljährig seit. Wenn der Körper in jungen Jahren schon starker Überlastungen ausgesetzt ist kann dies schwere (u.a chronische) Folgen mit sich bringen. Also habt Geduld;)
Irgendwann werdet ihr euch die Frage stellen wie "Wieso mach ichs mir denn so schwer wenns einfacher geht?"u.ä oder vergleicht euch immer mit Leuten die schon jahrelanges Training hinter sich haben, aber bitte schlagt nicht diesen Weg ein, zieht einfach euren Trainingsplan bzw.Ernährungsplan konsequent durch, auch wenns dauert.

Eiweißpulver,Kreatin etc. würde ich nehmen,diese haben keine akuten Nebenwirkungen, im gegensatz zu illegalen Hilfsmittel. Außerdem, Leute was wollt ihr denn mit einem übertiebenem Körper, das mag doch "keiner";)

Mehr will ich jetzt gar nicht schreiben. Es gibt sovieles zum Thema BB, spricht Trainsmethoden,Ernährung,Muskelwachstum, Fettabbau und und und. Das Spektrum ist wirklcih nicht so klein wie es viele andere denken...
 
Hilfe ich sehe keinen Fortschritt

hallo,

seit ca einem halben jahr trainiere ich regelmäßig jeden 2ten tag mit gewichten um ein wenig an masse zuzulegen.
ich bin bei einer körpergroße von 1,73m mit einem gewicht von 62kg doch ein leichtgewicht.
ich trainiere in der reihenfolge 5-7 sets a 10 wiederholungen bankdrücken/wobei ich darauf achte das ich zum schluss keine 10 wiederholungen mehr schaffe, vorher wird das trainigsgewicht erhöht) dann folgen 5 sets a 15-10 wiederholungen butterfly und zum abschluss 5-7 sets 15-10 wiederholungen am curlpult.
zusätzlich zu einer gesunden ernährung bediene ich mich regelmäßig am creatin und nach dem training an eiweisproteinshakes.
leider sehe ich nach ca 6 monate keine veränderungen an meinem körper.
ich habe mich z.b. beim bankdrücken von einem anfangstrainingsgewicht von 40kg auf aktuelle 52,5 kg gesteigert. daran ist ja ein fortschritt im prinzip zu sehen, aber die quälerei macht doch nur spaß wenn man irgendwann was sieht.
meiner meinung nach achte ich auf wirklich alles, auf die richtige atmetechnik, saubere ausführung der übungen - aufs gesunde und ausgewogene essen ...

wer kann mir mit tipps helfen?
 
wer kann mir mit tipps helfen?

Ganz einfach. Geduld...;). Man kann binnen 6 Monaten keine großartigen Ergebnisse erzielen. Mit ein wenig Geduld wir das schon klappen. Einfach diszipliniert weitertrainieren. In ca. nem Jahr wirst du schon sehen was sicha lles geändert hat.

Außerdem, wie ich sehe bist du eine Frau. Willst du tatsächlich "Muskeln" aufbauen?:biggrin:. Cardio und bissle Gerätetrainig wäre passender:mrgreen:
 
Ganz einfach. Geduld...;). Man kann binnen 6 Monaten keine großartigen Ergebnisse erzielen. Mit ein wenig Geduld wir das schon klappen. Einfach diszipliniert weitertrainieren. In ca. nem Jahr wirst du schon sehen was sicha lles geändert hat.

Außerdem, wie ich sehe bist du eine Frau. Willst du tatsächlich "Muskeln" aufbauen?:biggrin:. Cardio und bissle Gerätetrainig wäre passender:mrgreen:

hi, erstmal danke.
aber schade, wenn ich was falsch machen würde könnte ich es sicher abstellen!
ja muskeln zu einer frau passen nicht, aber keine angst ...
 
hi, erstmal danke.
aber schade, wenn ich was falsch machen würde könnte ich es sicher abstellen!
ja muskeln zu einer frau passen nicht, aber keine angst ...

hmm nach deinen Bildern zu beurteilen machst du nichts falsch. Das Gewicht passt. Allerdings würde ich dir vom Bankdrücken bzw. vom übertriebenen Gewichten abraten. Denn je mehr du stemmst desto kleiner wird deine Oberweite:mrgreen:

Was ist eigentlich dein Ziel? Was möchtest du erreichen?
 
Was ist eigentlich dein Ziel? Was möchtest du erreichen?

jo das ist erstmal die Frage :p

was willst Du denn nun eigentlich sehen ? mehr Muskeln ?Mehr Maximalkraft ? dann würd ich Sätze mit weniger Wiederholungen machen, also nicht 10-15 sondern maximal 8...
oder mehr Ausdauer und mehr Defintion ? dann kannst Du auch ruhig 20 Wiederholungen machen

ansonsten ist es normal das Frauen eher weniger Muskeln an Schultern, Brust, Armen etc aufbauen dafür aber relativ leicht an Beinen und Po

und 52,5 Kilo beim Bankdrücken ist schon gut für ne Frau, meine schafft maximal 20 :mrgreen:
 
so freunde ... STOP STOP STOP
ich bin eine frau, richtig!
vielleicht hätte ich hier dazu schreiben sollen das ich für meinen bruder hier die fragen gestellt habe.
mit meinem körper bin ich voll und ganz zufrieden ;-)
und muskeln will ich auch gar nicht haben.

aber wie gesagt mein bruder!

aber wenn ihr tipps habt bitte posten wie er seine muskulatur aufbauen kann, sichtlich!
 
waum sagst du das nicht gleich...8O

Wie Alt ist denn dein Bruder? bzw. Gewicht? Ziel? Sein Trainingsplan bzw. Ernährungsplan?;)
 
waum sagst du das nicht gleich...8O

Wie Alt ist denn dein Bruder? bzw. Gewicht? Ziel? Sein Trainingsplan bzw. Ernährungsplan?;)

gewicht steht doch schon.
62kg bei 1,73m größe
also sind vielleicht beide genetisch schlecht veranlagt?!

er ist 21.
ziel ist es körpergewicht zuzulegen.
was trainiert wird steht doch auch im ersten text oder?
 
gewicht steht doch schon.
62kg bei 1,73m größe
also sind vielleicht beide genetisch schlecht veranlagt?!

er ist 21.
ziel ist es körpergewicht zuzulegen.
was trainiert wird steht doch auch im ersten text oder?

hmm also wenn das so ist, sollte er zunächst einmal einen ordentlichen Ernährungsplan erstellen. Denn 62 KG ist definitiv wenig. Eiweis und Kreatin könnte ich empfehlen. Beim Muskelaufbautraining sollte man möglichst mit den Gewichten hoch und mit der Satzzahl runter. Er soll sich nicht mit anderen vergleichen, denn das nimmt einfach die Motivation wech. Die Übungen müssen korrekt ausgeführt werden, mit den Gewichten nicht übertreiben.
Wenn nach 1,5 Jahren keine Unterschiede zu sehen sind -->"Hilfsmittel" :mrgreen:spaß..möglichst vermeiden soetwas ....