Der Ausspannthread

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Was heisst es für Euch wenn Ihr auspannt?

Also für mich ganz klar einfach nach der Schule alles fallen lassen und in die Dusche steigen. Dann einfach eine 3 Meter lange Wolldecke nehmen und auf die Couch pflanzen und fernseh schauen. Gibt ja auch Leute die sich nach der Arbeit noch mit Sport quälen aber ich bin eben vom Schulweg her und auch 2 mal die Woche eh gezwungen sportlich und da wäre das für mich eine Überlastung.

Du hast mein Beileid, Du musst ja wirklich anstrenge Tage haben.

Ich stehe morgens um 5:30 Uhr auf, bin um 5:45 Uhr im Auto, um 7 bei der Arbeit, mache zwischen 16:00 und 17:00 Uhr Feierabend, quäle mich dann 1,5 - 2 Stunden durch den Stau nach Hause und bin heilfroh, wenn ich abends noch mal zum Sport komme.

Für mich ist Erholung, mich zu bewegen.

Marty

Du hast es Dir doch ausgesucht. Ich habe ja nie behauptet das ich einen richtig anstrengenden Job habe. Nein das habe ich nicht, zumindest ist er körperlich nicht anstrengend und psychisch wirklich nur dann wenn ich Klausuren schreibe. Ich hab mal davon gehört das die Sinne sich in einem Wechselkurs zur Ausspannung befinden sollen.

Das heisst also das Leute die körperlich einen sehr anstrengenden Tag hatten sich eine Erholung suchen die dann eben psychisch entspannend ist. Zum Beispiel ein Bad nehmen oder aber ein gutes Buch lesen. Genau so ist das umgekehrt. Leute die eben einen Job haben der einen psychisch belastet, die sollen eben zum Ausgleich z.B Sport treiben usw. Ok hab das in einem Buch gelesen und bin der Annahme das jeder das für sich entscheiden soll.

MfG

Ausspannen bedeutet für mich nicht, "nur" vorm Fernsehen zu sitzen (auch wenn ich das gerne und öfter mache).

Manchmal raff ich mich zum Sport auf - das ist dann anfangs eine Qual, wenn ich dann aber dabei bin bekomm ich davon den Kopf frei und fühl mich gut.

Oder einfach mal mit meiner Freundin auf ne Wiese setzten und über irgend einen Blödsinn quacken - das geht aber nur im Sommer.

Einfach irgend was, was mich vom "Alltag" befreit.

Entspannung ist für mich mir nach der Schule was leckeres zu Essen zu kochen und dann entweder was mit Freunden zu unternehmen oder am Pc daddeln und Tv schaun, da ich lange mit dem Zug und dem Fahrrad zur Schule fahr und ich keine "richtigen" Sportsachen machen darf reicht mir das an Sport. Aber ansich ist Ausspannen für mich alle Sorgen und Nachdenklichkeiten über die Schule und was weiss ich nciht alles fallen zu lassen und abzuschalten.

Bei meinen JOb muss ich genug ackern da tue ich auch wie du garnichts mehr außer chillen und fun haben , wenn ich fertig mit arbeiten bin. Extra Sport brauch ich nicht ;)

Leider können viele Menschen nicht richtig ausspannen da sich viel zu viel ansammelt, erst muß man richtig abschalten können.8O

Für mich ist es etwas zu tun bei dem ich voll dabei bin, egal ob ich schlafe oder laufe oder ein Spiel spiele. Es bedeutet alles andere zu vergessen und nur bei dem einen dabei zu sein.

Ähm, du solltest schon ein wenig sportlich aktiv sein. Ohne Sport (Fußball) würde bei mir gar nichts gehen.. und dick wäre ich dann sicher auch ;D (zuviel Schoki).

Sport ist mit Sicherheit keineswegs negativ zu urteilen aber ich denke das jeder selbst entscheiden kann, was für ihn am Besten ist, in Sachen Ausspannen.

MfG

Leider können viele Menschen nicht richtig ausspannen da sich viel zu viel ansammelt, erst muß man richtig abschalten können.8O

Das stimmt allerdings, und dann hilft auch die beste Ablenkung nichts, wenn der Kopf auch abends und nachts noch kurz vorm dem explodieren ist ....

Einfach irgend was, was mich vom "Alltag" befreit.

"Befreit" ? Nett formuliert ;)
Bloss was ist der Alltag für Dich ? Und wenn Du zur Entspannung "immer" das Gleiche oder ähnliche Sachen machst, ist es dann nicht auch irgendwann ein Teil des Alltags ?

Ich für meinen Teil gehe nach der Arbeit sehr gerne spazieren oder ins Kino, "archiviere" meine Gedanken oder mach was am PC.
Sport ist meiner Meinung nach sehr wichtig, werde ich auch mal wieder mehr machen, einfach weil´s sinnvoll ist, sich zu bewegen, aber das sollte jeder,
wie Du schon erwähntest, natürlich für sich selber entscheiden.

Mein Alltag besteht z. Zt. zu 95% aus Lernen, was zwar körperlich nicht sonderlich anstrengend ist, aber auf Dauer auf's Gemüt schlagen kann (je nachdem, wie gut man voran kommt^^).

Um zu entspannen gehe ich Joggen, Klettern, manchmal auch Nachtbiken oder ich setze mich auf's Bett und spiele etwas Gitarre.
Das wirkt immer wieder Wunder.