Demosoftware und offene Software bei ebay verkaufen erlaubt?

miamicroc

Modeberater
20 April 2006
8.300
487
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob diese Software bei ebay verkauft werden darf?

Der Händler bietet eine selbsterstellte DVD an, mit diesem Inhalt:

Auf dieser DVD sind folgende Programme enthalten:

* Windows Vista Service Pack 1 (32Bit und 64Bit)
* Windows XP Service Pack 2
* Windows Media Player 11
* VLC Media Player 0.8.6f
* WinRAR 3.71
* Windows Live Messenger 2008 v.8.5
* Messenger Plus Live 4.60
* Firefox 2.0.0.13
* Firefox 3.0 Beta 5
* Nero 8.3.2.1
* Adobe Reader 8.1.2
* DirectX 9.0c (März 2008)
* CCleander 2.0.6
* Norton Removal Tool 2008
* Revo Unsinstaller 1.5.0.0
* Everest Home Edition 2.20
* ICQ 6.0
* Open Office 2.4.0
* Free YouTube To MP3 Converter
* BearShare Lite 5.2.5
* XP AntiSpy 3.96.8
* Spybot - Search & Destroy 1.5.2.20
* Azureus 2.5.0.4
* Microsoft Net.Framework 2.0
* Microsoft Net.Framework 3.5
* AntiVir Personal - Free Antivirus 8.0 Final
* Ad-Aware 2007
* RealPlayer 11 Gold
* Orbit Downloader 2.6.5
* CyberLink Power DVD 8.0
* LimeWire 4.16
* SopCast 3.0.1
* GIMP 2.4.5
* Adobe Flash Player 9.0.124
* Zone Alarm 7.1.099
* Winamp Full 5.531
* TuneUp Utilities 2008 v7.0.8003
* iTunes 7.6.2
* Vollversion Ashampoo Burning Studio 6.5
* Java Runtime Environment Version 6.0 Update 5
* WinZip 11.1
* VirtualDub 1.7.8
* Iso Buster 2.3
* Windows Movie Maker 2.0
* Skype 3.6.0.248
* RegCleaner 4.3.0.780
* Apple Quick Time 7.4.5
* DivX 6.8.2.8
* eMule 0.48a

Ich glaube nicht, das der das darf, oder? Da wird doch zumindest Microsoft was dagegen haben!

Den Link zu dem Angebot habe ich, weiß aber nicht, ob ich den hier posten darf.

Wieso sollte Microsoft was dagegen haben, bei denen kann (oder konnte man zumindest) sich die Service Packs doch selbst auf DVD bestellen - und so sparen die sich die Material- und Versandkosten.
Allerdings verbieten die Lizenzen vieler Freeware-Programme die kommerzielle Verwendung, und das Verkaufen solcher DVDs kann man imho durchaus als kommerzielle Verwendung sehen. Man müsste sich also durch die Lizenzbedingungen jeder einzelnen der enthaltenen Software kämpfen, um mit Sicherheit sagen zu können, ob es erlaubt ist oder nicht.

Ich glaube nicht, das der das darf, oder? Da wird doch zumindest Microsoft was dagegen haben!
Nach kurzem Überfliegen würde ich sagen das sind alles Freeware-Programme, die sowieso im Internet kostenfrei zum Download sind.

Schlimm genug, wer da noch die CD kauft...

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommen wird. Ob der Anwender die Software nun runterlädt, oder ob er sie von jemand anderem bezieht ist letztendlich egal.

Um ganz sicher zu gehen müsste man aber wohl tatsächlich jede einzelne Lizenz prüfen.

Um ganz sicher zu gehen müsste man aber wohl tatsächlich jede einzelne Lizenz prüfen.
Genau. Und zumindest bei den ServicePacks von Microsoft haben die Computerzeitschriften das brav lizensieren müssen, damit sie es auf ihre DVDs draufmachen durften. Kann mir also schlecht vorstellen, dass die ihre Philosophie geändert haben.

Nur weil man etwas kostenlos herunterladen darf, heißt es noch lange nicht, dass man das auch auf anderen "Vertriebswegen" weiterverbreiten darf. Und wenn man es bei Freeware weiterverbreiten darf, darf man meistens kein Geld dafür verlangen.

Finde das Angebot somit rechtlich arg zweifelhaft.

anddie

Meiner Meinung nach darf er das alles eh nicht verkaufen. Er darf lediglich die Kosten und den Zeitaufwand in Rechnung stellen, die/ der ihm duch das Zusammenstellen und brennen angefallen sind / ist.

...lizensieren...
lizenzieren
Nach kurzem Überfliegen würde ich sagen das sind alles Freeware-Programme, die sowieso im Internet kostenfrei zum Download sind..
Nö. Das Ashampoo Zeugs kostet auf der offiziellen Seiten noch richtig Asche. :arrow:
...Schlimm genug, wer da noch die CD kauft...
Es gibt auch noch Leute, die sich kein DSL mit Flatrate leisten können/wollen und auch noch welche, die DSL bekommen können.
Download SP 2: ~200 MB
Bei Modem mit 12 MB/Stunde sind das schon einiges an Kosten.
...Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommen wird. Ob der Anwender die Software nun runterlädt, oder ob er sie von jemand anderem bezieht ist letztendlich egal...
Freeware bedeutet aber nicht gleich: kommerzieller Vertrieb oder Vertrieb zum "Selbstkostenpreis".
Bei GPL-Programmen dagegen ist das alles kein Problem.

Bei eBay steht allerdings nichts (mehr), dass solche Software nicht vertrieben werden darf.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es früher wirklich dastand, deshalb das mehr in Klammern.

Meiner Meinung nach darf er das alles eh nicht verkaufen. Er darf lediglich die Kosten und den Zeitaufwand in Rechnung stellen, die/ der ihm duch das Zusammenstellen und brennen angefallen sind / ist.

Genau das ist der Punkt ;) Er verkauft nicht die Programme, sondern verkauft den Service, die Programme zu sammeln und auf DVD zu brennen und das darf er natürlich. Im übrigen machen das die meisten Linuxshops auch so. Naja mit dem Hinweiß, das es sich um eine Aufwandsentschädigung handelt.