Dem Opa Arbeitsspeicher und Festplatte erklären

DerSpaten

netapSreD
11 Juni 2006
297
64
Heyho :)

Mein Oppa ist trotz seines alters immernoch sehr wissbegierig und hat sich eine Laptop zugelegt. Er stellt sich wirklich gut an muss ich sagen, hat sich auch in der kurzen Zeit viel Wissen über Funktion und Handhabung angeeignet Er besucht seit letzte Woche auch eine Seniorenkurs in der Volkshochschule. Da haben sie im Zuge des EVA-Prinzips was über Arbeitsspeicher und Festplatte aufgeschrieben... jetzt hast er sozusagen "Hausaufgaben" gemacht und sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich als (mehr oder weniger Computer bewanderter) Enkel bin da ja natürlich die erste Anlaufstation. Was ihn irritiert hat, ist das beides unter Speicher steht und er jetzt nicht ganz versteht, wozu man denn nochmal eine Zwischenspeicher braucht, wenn man doch schon auf der Festplatte so viel platz hat :D

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand etwas unter die Arme greifen könnte, denn der ungestillte Wissensdurst meines Opas ist schon teilweise echt Nervtötend :D

mfg Spaten
 
Arbeitsspeicher braucht man einfach aufgrund der geschwindigkeit. Die Festplatte ist bei weitem lamgsamer als Arbeitsspeicher. Daher werden Programme beim ausführen immer in den Arbeitsspeicher geladen und von dort aus ausgeführt. Würde man die Programme direkt von der Festplatte ausführen würde sich der Prozessor langweilen weil er immer auf die Daten der Festplatte warten müsste.

Das war die absolut vereinfachte erklärung dafür... es ist einfach wegen der Geschwindigkeit. Technisch sieht das natürlich ein wenig komplizierter aus, aber das übersteigt das verständnis eines Laien. Praktisch haben heutige Rechner noch bis zu 4 weitere Speicherstufen... und die werden immer kleiner, aber auch immer schneller. Aber wie/wo/warum versteht ein normaler mensch nicht mehr ;) Um das zu verstehen sollte man erstmal verstehen wie ein Computer funktioniert....
 
Ist er handwerklich begabt?
Arbeitsspeicher: Werkzeugtasche
Festplatte: Werkzeugkeller oder Schuppen
Wenn er jetzt was baut, repariert, am Auto oder sonstwo schraubt, dann holt er sich das notwendige Werkzeug doch an den Arbeitsplatz (im Computer: in den Arbeitsspeicher)
Normalerweise lagert es in der Garage, im Schuppen oder im Keller (Computer: Festplatte)
Er will ja nicht wegen jedem Schlüssel oder Schraubendreher in den Keller laufen, oder? Außerdem kann er nicht alles am Arbeitsplatz gebrauchen und es kostet viel zu viel Zeit ;)
 
Ist er handwerklich begabt?

Jap isser :)

Arbeitsspeicher: Werkzeugtasche
Festplatte: Werkzeugkeller oder Schuppen
Wenn er jetzt was baut, repariert, am Auto oder sonstwo schraubt, dann holt er sich das notwendige Werkzeug doch an den Arbeitsplatz (im Computer: in den Arbeitsspeicher)
Normalerweise lagert es in der Garage, im Schuppen oder im Keller (Computer: Festplatte)
Er will ja nicht wegen jedem Schlüssel oder Schraubendreher in den Keller laufen, oder? Außerdem kann er nicht alles am Arbeitsplatz gebrauchen und es kostet viel zu viel Zeit ;)

Super vergleich, das werd ich mal anbringen :)