Debatte bei der Polizei: Kleine Blechschäden nicht mehr aufnehmen?

Die Jungs & Mädels stehen unter Druck. Wenn die zur Pause reinkommen, werden die von ihren Kollegen gefragt, wieviel "Umsatz" sie heut schon gemacht haben. Gemeint ist die Zahl & Höhe der ausgestellten Strafzettel. Und wer ne zu niedrige Zahl nennt, kann sich des Spotts der Kollegen bis zum nächsten Tag sicher sein.
In welchem Bundesland soll das denn sein? Bist Du sicher, dass Du da nicht in einem Pausenraum des Ordnungsamts gewesen bist?

Marty

Niedersachsen, Marty. Das Ordnungsamt ist für den ruhenden Verkehr zuständig. Die Knöllchen für die Falschparker stellen die Politessen aus. Aber ein Auto, daß mit nem kaputten Licht fährt, oder ein Fahrrad ohne Rückstrahler ist Sache der Polizei, genau wie ein besoffener Autofahrer.

Niedersachsen, Marty. Das Ordnungsamt ist für den ruhenden Verkehr zuständig. Die Knöllchen für die Falschparker stellen die Politessen aus. Aber ein Auto, daß mit nem kaputten Licht fährt, oder ein Fahrrad ohne Rückstrahler ist Sache der Polizei, genau wie ein besoffener Autofahrer.

Danke, das wusste ich bereits. Ich hatte mir nur nicht vorstellen können, das es da Quoten gibt, die anscheinend zu erfüllen sind und es untereinander da Wettbewerbe gibt. Das kenne ich nur von Ordnungsämtern.

Marty

Wir sind hier insofern was besonderes, als hierher bevorzugt Leute versetzt werden, die man anderswo loswerden wollte - aus unterschiedlichen Gründen. Viele sind hier quasi "auf Bewährung".

Nette Theorie.
Nur zeigen doch diverse Kontrollergebnisse, dass Erwachsene noch nichtmal in der Lage sind, das eigene Fahrzeug, ob nur Fahrrad, Motorrad oder Auto verkehrssicher zu halten.
So oft, wie beispielsweise hier in München an den U-Bahnen Fahrräder beschädigt werden, da kommt man mit reparieren gar nicht mehr hinterher.
Die Polizei fühlt sich da aber wegen der Höhe des Schadens (sind ja nur 5€ fürs Rücklicht) nicht wirklich zuständig, irgendwas zu unternehmen. Da wundert es mich nicht, wenn alle auf die Polizei schimpfen.

Habe eh das Gefühl, dass sich die Polizisten hier eher den gemütlichen Arbeitsteil aussuchen. Also jemand, der gerade sein Fahrrad mit defektem Rücklicht abstellt, den kann man bequem wegen fehlender Teile am Rad "belästigen", aber jemand der gerade bei rot über die Ampel fährt, dem müsste man ja hinterher und das wäre anstrengend.

anddie

Habe eh das Gefühl, dass sich die Polizisten hier eher den gemütlichen Arbeitsteil aussuchen. Also jemand, der gerade sein Fahrrad mit defektem Rücklicht abstellt, den kann man bequem wegen fehlender Teile am Rad "belästigen", aber jemand der gerade bei rot über die Ampel fährt, dem müsste man ja hinterher und das wäre anstrengend.

Ich bin mir sicher dass sie auch jemanden "belästigen" der grad dein Rücklicht zertritt. Doof nur dass man da so selten bei steht. Und jemandem nach einem Rotlichtverstoß wie in Hollywood hinterher zu brettern ist nicht immer so ganz sicher und einfach. Zumal: Wenn du siehst einer wischt noch bei Kirschgrün rüber WEIßT du zwar es war rot, aber wir reden hier von Sekunden. Das sollen in dem Fall BEIDE Beamten ganz GENAU gesehen haben, mit einer Beweiskraft die ein findiger Anwalt nicht sofort anzweifelt? Ist doch das selbe Problem mit überhöhter Geschwindigkeit. Du kannst mit 130 an der Polizeiwache vorbeifahren, solange sie dich nicht messen konnten können und werden sie dich nicht anpacken.