Datenbank Backup mittels PHP

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

ich möchte eine Datenbank sichern und danach soll die Sicherung in eine zweite Datenbank importiert werden.

Ich würe nun mit dem Befehl "mysqldump.... > backup.sql" die Daten sichern und dann mit "mysql .... < backup.sql" wieder zurücksichern. Gibts dafür bessere vorgehensweisen? Falls die Datenbank sehr groß ist soll das Script ja nicht abbrechen, aber so ein Export und anschliessender Import innerhalb eines Skriptes dauert doch bestimmt...

Hi,

danke für die Links, aber es soll eigenltich ganz ganz einfach gehalten sein. Ich wollte am liebsten nur einen Button "DB kopieren" haben, der wird geklickt und fertig. Es soll wirklich idiotensicher sein :)

Nun, der MySQLDumper is doch auch ganz nett.
https://www.mysqldumper.de/
Wenns installiert ist kann man DB auswählen, ggf. einzelne Tabellen auswählen.. und Backup machen.

Die zwei die Bububoomt nannte kenn ich nicht... kann also nix vergleichen ^^

Hi,

ja den mysqldumper kenne ich und benutze ich auch, aber es soll für jemand sein, der sich mit sowas nicht auskennt und es soll eben nur eine Kopie der DB erstellt werden, ohne ein zusätzliches Programm.

Also ich kann dir nur die zwei sachen empfehlen, bei allem anderen wirst du eher Probleme haben...

Ich hatte schon sooft Probleme DBs zu kopieren mit einfach Scripts, und mit heidisql ist es echt simpel von einer DB in die andere zu kopieren.

Zwei verbindungen öffnen, bei der Quelldb auf exportieren klicken, zieldb auswählen (und was exportiert werden sollen) fertig, man muß nur warten bis fertig ist.

ok, ich werde es mal mit mysqldump machen und schauen wie lang das Skript benötigt. Bei mir soll nur der Dump erzeugt werden und sofort die erzeugte Datei auf dem selben Webspace in eine andere DB per Dump eingespielt werden.

mittels system('mysqldump....') und dem anschliessenden Import mit mysql... klappt es super. Hab die 2 Befehle in das Skript untergebracht. Nur ein Button den man betätigen muss und alles läuft.