Dateitypen zuordnen

RoSi

klammholic
ID: 12279
L
28 April 2006
318
31
Hallo,

ich habe zum Testen die Office 07 Beta neben meinem originalem Office XP aufgespielt. Der zweigleisige Betrieb war an dieser Stelle noch vorgesehen. Leider wurde er bei der Wahl des Standardprogrammes vergessen. Nun öffnen sich alle meine Dokumente standardmäßig mit der Beta.

Also habe ich mich in den Explorer begeben und wollte dort die Ordneroptionen/Dateitypen auf das 'alte' Office zurücksetzen. Immer wenn ich auf bearbeiten/durchsuchen ging und mein Office XP angab, hat Billy es auf das Office 07 umgelenkt. Aus diesem Grund habe ich die Dateitypen gelöscht, weil normalerweise unbekannte Dateitypen beim ersten Auffinden erfragt werden, womit sie zu öffnen wären. Leider war das nicht der Fall und nun werden, obwohl die Dateitypen nicht mehr gelistet werden mein doc-Files mit XP und meine xls-Files mit der Beta geöffnet.

Meine Frage ist also, wo kann man noch die Dateitypenwahl unter WinXP Pro einstellen?
 
Unter Systemsteuerung / Ordneroptionen müsste du sie alle umstellen können. Vielleicht einen übersehen ?

Ansonsten die Hardcore-Variante für die Profis:
Registry: HKEY_CLASSES_ROOT\.(ext) und dann zum entsprechenden Schlüssel folgen
 
theHacker schrieb:
Unter Systemsteuerung / Ordneroptionen ... Vielleicht einen übersehen ?

Ansonsten die Hardcore-Variante für die Profis:

Ich habe noch einmal in die Ordneroptionen geschaut und die .doc, .xls und deren Derivate werden immer noch nicht gelistet. Auch in der Registry werden die Datei-Extentions nicht aufgeführt, wodurch man sie auch dort nicht löschen kann. Aber irgendwie scheint Windows dennoch irgendwo etwas eingetragen zu haben, denn beim Ausführen einer .doc oder .xls öffnet sich das Office - nur wo?

Das neu Anlegen der Extentions führt auch nicht zum Ziel, da Billy die dann wieder auf die Beta umbiegt, was ich ja gerade nicht will.
 
Versuch mal folgendes:

  1. Halte die Shift-Taste gedürckt.
  2. Mach einen rechtsklick auf deine gewünschte Datei (z.B. .xls) (nun kannst du die Shift-Taste wieder loslassen)
  3. Wähle "Öffnen mit..." aus. (Sollte daneben nen weiteres menü aufgehen --> wähle "Programm auswählen..." oder ähnliches)
  4. Ist das Programm in dem neuen Dialog in der Liste enthalten --> wähle es aus. (ansonsten klicke unten auf "Durchsuchen" und wähle das programm aus.)
  5. Mach unten noch einen Hacken hinein bei: "Dateityp immer mit dem Ausgewählten Programm öffnen"
  6. Klicke auf OK.
Nun sollte es funktionieren
 
Moloc schrieb:
Versuch mal folgendes:

(ansonsten klicke unten auf "Durchsuchen" und wähle das programm aus.)
[*]Mach unten noch einen Hacken hinein bei: "Dateityp immer mit dem Ausgewählten Programm öffnen"
[*]Klicke auf OK.
[/LIST]
Nun sollte es funktionieren
Genau das sollte man vermuten, aber immer wenn man nach dem Office 10 'durchsucht', weil es in der Liste nicht mehr geführt wird und anschließend auf 'öffnen' klickt, biegt Billy dass ins Office 12 um. Dadurch steht im Öffnen-mit-Dialog-Fenster nur das Office 12 zur Auswahl und das obwohl ich definitiv auf das Excel oder Word vom Office 10 geklickt habe. :roll:

Das ist ja auch das Problem, warum ein Neuerstellen der Extentions in den OrdnerOptionen nichts bringt.