Dateien verschlüsseln/verstecken

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
153
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich Dateien vor anderen Benutzern meines Computers verstecken oder verschlüsseln kann.

Das Teil muss keinen 100%igen Schutz bieten. Die anderen Benutzer sind keine bösartigen Profis, die unbedingt an meine Daten ran wollen. Aber sehen brauchen sie sie trotzdem nicht.

Gibt es da irgend ein empfehlenswertes Freeware-Tool oder bringt Windows XP vielleicht selber schon was mit? Das Datei-Attribut auf "versteckt" setzen reicht mir allerdings nicht als Schutz, da ich auch die versteckten Dateien immer anzeigen lasse.

also wenn du ne grosse menge an bildern hast gibt es da nen schickes proggy was die eigentliche datei hinter nem bild versteckt.
zu erkennen nur daran das das bild z.B. 35 mb gross ist *lach*

Aber das Bild könnte dann doch jeder - wenn auch unabsichtlich - löschen, oder?

Und wie heißt das Programm überhaupt?

naja kannst die bilder ja mit rechter maustaste schreibschützen

hide !
das andere heist camouaflage (glaube so wird das geschrieben)

edit:
und du kannst die dateien natürlich auch verstecken und über extras->ordneroption -versteckte dateien ausblenden

Frechdachs schrieb:
und du kannst die dateien natürlich auch verstecken und über extras->ordneroption -versteckte dateien ausblenden
Das will er doch ned ;)

Für einfaches, schnelles Verschlüsseln empfehle ich WinRAR: Dateien in ein PW-geschütztes Archiv packen, löschen lassen und fertig. Hat sogar noch den Vorteil, dass du durch eingeschaltete Komprimierung Platz sparst; dauert dann aber n bisschen länger.
Diese Technik ist natürlich nur für ein paar wenige, wichtige Dokumente und nicht für eine 30 GB-Mp3-Sammlung geeignet :ugly:

Es müsste sogar gehen, das alles mit nur einem Doppelklick zu machen :think:
Auf ne Diskette zwei Batch-Scripte zum Verschlüsseln/Entschlüsseln speichern.

Nachtrag:
Fürs "Verstecken": Das Archiv einfach im Windows\System32-Verzeichnis als .dll-Datei abspeichern. Da findet es niemand 8)

Hat an der Kiste jeder ein eigenes Benutzerkonto?
Wenn ja, den anderen einfach die Rechte entziehen.

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt tatsächlich ein neues Benutzerkonto mit stark eingeschränkten Rechten eingerichtet und mein Konto schön mit einem Passwort geschützt.

Mein Problem hat sich also hiermit erledigt.

XP Home?
Dann solltest du noch dem Konto "Administrator" ein Passwort verpassen, sonst nützt das alles wenig. Naturgemäß ist dieses ungeschützt.
Wenn man abgesichert startet, stehen dein Benutzername und der Administrator auf dem Anmeldeschirm, und bei letzterem genügt ein Klick, und schon hat man alle Rechte am Comp.
Start > Ausführen => control userpasswords2 => Enter