Das töten geht weiter.. :(

Ich habe nochmal bei Wiki nachgeschaut, also bei der Farm in Spanien handelt es sich definitiv um Freilandhaltung (nicht Bodenhaltung)

Die Freilandhaltung schreibt mind 4qm PRO HUHN vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freilandhaltung

Will nur eben darauf hinweisen, dass die 4qm für Deutschland gelten? Ich frage mich also warum die die Eier aus Spanien beziehen? Vielleicht weil dort 1qm schon als Freilandhaltung gilt, die damit offiziell Eier aus Freilandhaltung verkaufen, aber niemandem sagen dass es in Spanien anders ist?
Ich will dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie es in Spanien mit den Richtlinien aussieht, sondern will nur sagen, dass in andern Ländern auch andere Gesetze gelten und ein deutscher Wiki Link für ein anderes Land nicht zwingend Gültigkeit hat.
Kann ja auch sein, dass die 6qm vorschreiben oder so. Kein Plan. Nur mal so als Denkanstoß.

Wir haben es hier also mal wieder von Robben über Mörder von Insekten zu Eiern geschafft. Interessanter Weg, den man doch schaffen kann.

Ich will aber mal auf garkein Tier hier genau eingehen, aber wenn man sich für Tiere einsetzen will, warum dann nicht für alle?

Sind alle, die hier gegen Robben und Walfang sind auch Vegetarier? Ich will dieses sinnlose Abschlachten bei Gott nicht gut heißen und denke, dass gefährte Arten auf der Erde besondern geschützt werden sollten.
Aber auf der anderen Seite schlachten wir in Deutschland Schweine und Kühe in Massen zum Essen. Wir gehen sogar soweit sie nur zum schlachten zu züchten. Die Deutschen regen sich über Canadier und Japaner auf, die Robben und Wale essen und die Inder regen sich über die Deutschen auf, weil sie Kühe essen.

Ich bin wie gesagt kein Beführworter von solchen Abschlachtungen gefährdeter Tiere, aber am Ende müssen wir uns vielleicht auch alle an die eigene Nase fassen, bei dem was wir so essen und als Luxus genießen.

Aus diesem Grund nehme ich bei einer solchen Situation grundsätzliche keine Meinung ein, bzw. versuche das neutral zu sehen und mal weiter zu denken.
Ich will niemanden abhalten etwas dagegen zu tun, denn jedes Tier, was der Erde als Art erhalten bleibt ist etwas für unsere Kinder und die Zukunft. Aber ich sehe eben auch was andere machen und nehme daher keine Position ein.
mfg Haumann

Will nur eben darauf hinweisen, dass die 4qm für Deutschland gelten? Ich frage mich also warum die die Eier aus Spanien beziehen? Vielleicht weil dort 1qm schon als Freilandhaltung gilt, die damit offiziell Eier aus Freilandhaltung verkaufen, aber niemandem sagen dass es in Spanien anders ist?
Ich will dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie es in Spanien mit den Richtlinien aussieht, sondern will nur sagen, dass in andern Ländern auch andere Gesetze gelten und ein deutscher Wiki Link für ein anderes Land nicht zwingend Gültigkeit hat.
Kann ja auch sein, dass die 6qm vorschreiben oder so. Kein Plan. Nur mal so als Denkanstoß.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 4qm um EU Richtlinien handelt.
Warum Spanien? Wegen den qm Preisen und Lohnkosten.
Weitere Farmen entstehen in Polen, dafür müssen Farmen in Österreich geschlossen werden.

Wie gesagt, die beste Lösung ist immer noch von Ökoerzeugern aus der direkten Umgebung die Eier beziehen. Das sichert Arbeitsplätze und schont die Umwelt.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 4qm um EU Richtlinien handelt.
Warum Spanien? Wegen den qm Preisen und Lohnkosten.
Weitere Farmen entstehen in Polen, dafür müssen Farmen in Österreich geschlossen werden.

Wie gesagt, die beste Lösung ist immer noch von Ökoerzeugern aus der direkten Umgebung die Eier beziehen. Das sichert Arbeitsplätze und schont die Umwelt.

Ich bin aufm Spanien eingegangen, weil das Land hier schonmal erwähnt wurde. Wo genau Farmen aufgemacht werden weiß ich selber nicht, aber ein Grund für Wahl könnte eben sein, dass die unter anderem andere Richtlinien haben. Sicher kommen Lohn- und Raumkosten auch noch dazu andere Ländern billiger zu machen.
Du gehst von EU-Richtlinien aus, aber zitierst einen Link, in dem nix davon drin steht. Ich habe gerade werder Lust noch Zeit das nachzusuchen, aber kannste ja mal machen und dann posten.
Will dir ja nicht unterstellen, was falsches gepostet zu haben, aber zum einen ist die Quelle eben nicht eindeutig und zum anderen bin ich beim Wiki immer etwas misstrauisch, da es eben von Usern geschrieben wird.
mfg Haumann

Also hier:
https://www.tierundmensch-ev.de/Freilandhaltung.html
ist von 10qm EU-vorgeschriebener Freilauffläche die Rede.
Wird so dann also auch in Spanien gelten.
(Gut, obs dann umgesetzt wird ist ne andere Sache)

Aber ehrlich gesagt, ich (bzw. mein Dad) kauft die billigsten Eier, weil mir die Qualität egal ist.
Mittlerweile dürfte jedes Lebensmittel so viel Gift enthalten, dass es ziemlich egal ist, ob ich dann Bio Eier kaufe :ugly:

Aber wenn wir natürlich die Möglichkeit haben, von unserem Verwandten Eier zu bekommen [der ist [Bio-]Bauer], nehmen wir natürlich die.

Ein Wort zum Abschlachten:
Ich würd sagen, es geht weniger ums Schlachten der Tiere, als um das WIE.

Aber da ich net weis, obs bei uns groß anders ist (Gammelfleisch lässt grüßen, wenn das so lange unbemerkt blieb, wirds mit der artgerechten Tötung auch net weit her sein), lass ich da keinen Kommentar ab.

die eierproduktion ist ja auch nur ein teilbereich.. wie schon gesagt wurde, die fischbestände werden immer kleiner usw... nur damit wir lecker fisch essen können.... versteht mich nicht falsch.. ich mag fisch :mrgreen: und hab da auch "nix" gegen... aber wenn dann hier einer kommt und sagt wir seien mörder usw und selbst macht er dasselbe , was vll nicht ganz so grausam ist... naja 8O

die eierproduktion ist ja auch nur ein teilbereich.. wie schon gesagt wurde, die fischbestände werden immer kleiner usw... nur damit wir lecker fisch essen können.... versteht mich nicht falsch.. ich mag fisch :mrgreen: und hab da auch "nix" gegen... aber wenn dann hier einer kommt und sagt wir seien mörder usw und selbst macht er dasselbe , was vll nicht ganz so grausam ist... naja 8O

Ja, die Verlogenheit der Gesellschaft.
Und dann versucht man, mit einer kleinen Spende, die einen nur 10 Mausklicks und eine Tastatureingabe kostet, sein Gewissen zu reinigen.
Deshalb nehme ich bei solchen Aktionen grundsätzlich net teil und ess weiter was auf den Tisch kommt.
Woher es komt, ist mir dann zwangsläufig egal :mrgreen:
Aber Robbenfleisch hab ich noch nie gegessen, wie wird sowas wohl schmecken :think:
Ich bin nicht so der Fanm von Meerestieren, außer Fisch 8)

Noch eine letzte kleine Randbemerkung zum Thema Eier, um auf das Thema abschlachten zurückzukommen.

Männliche Kücken kommen bei den Hühnerfarmen in einen Shredder, weil diese ja zum Eierlegen ungeeignet sind... ich glaube das ist bedenklicher als jetzt um die qm zu streiten, die solch ein Huhn hat (ausgenommen Legebatterien, die tun mir wirklich leid)... :roll:

Also hier:
https://www.tierundmensch-ev.de/Freilandhaltung.html
ist von 10qm EU-vorgeschriebener Freilauffläche die Rede.
Wird so dann also auch in Spanien gelten.
Aha, also jetzt haben wir 2 Quellen mit unterschiedlichen Angaben. Wiki wird von Usern gemacht, kann also Fehler enthalten und der hier genannte Link ist auch eher ne private Seite. Aber immerhin wird hier schonmal von EU gesprochen. Wie alles umgesetzt wird ist aber wie du schon erwähnst noch ne andere Sache.
Aber lassen wir das mit den Hühnern und Eiern mal.

Ein Wort zum Abschlachten:
Ich würd sagen, es geht weniger ums Schlachten der Tiere, als um das WIE.

Aber da ich net weis, obs bei uns groß anders ist (Gammelfleisch lässt grüßen, wenn das so lange unbemerkt blieb, wirds mit der artgerechten Tötung auch net weit her sein), lass ich da keinen Kommentar ab.
Genau, es geht ims WIE und da es in der Welt mehr Leute gibt, die sich über den Walfang und das Robbenschlachten interessieren, gelangt das auch mehr in die Medien. Außerdem kann sowas quasi nur draußen stattfinden und die Gegner haben es dann leicht das ganze mit nem Hubschrauber zu filmen und zu veröffentlichen.
Das deutsche Abschlachten von Kühen findet meist in geschlossenen Häusern statt, sodass niemand zugucken kann. Aber die Methoden sind dort sicher nicht viel besser. Die Kühe werden erst erschossen, oder mit nem Elektroschocker betäubt, dann Kopf nach unten aufgehängt, ihnen die Kehle durchgeschnitten und die bluten aus um zu sterben.
Nur mal so als kurzer Ablauf.
Sehen wir sowas bzw. solche blutverschmierten Räume im TV? Nö, aber wir sehen die Bilder von roten Eisschollen, die vom Blut gefärbt wurden. Aber was passiert dort? Die Robben werden erschlagen und ausgenommen. Unterschied ist eben, dass es draußen passiert und nicht im Haus. Was passiert bei den Walen? Die werden in Netzen gefangen und erstochen bzw. aufgeschlitzt und verbluten im Wasser.
Ich habe es also jetzt so dargestellt wie wir es im TV sehen, bzw. über die Kühe glauben, weil zu sehen gibts das ja nicht. Aber wer weiß was da wirklich passiert? Wer weiß sicher, dass die Kühe nicht einfach an den Hinterbeinen aufgehängt werden und ihnen bei vollem Bewusstsein die Kehle durchgeschnitten wird?
Viele werden wieder schreien: Sowas gibts in Deutschland nicht!
Es gibt ALLES in Deutschland. Solange der Mensch dabei ist und es Leute gibt, die nur den Euro für den Strom für den Elektroschock sparen wollen, gibt es sowas auch in Deutschland. Niemand hielt Gammelfleisch für möglich und als es Aufflog war die Überrraschung groß. Niemand hilt BSE für möglich, weil warum sollte man in Deutschland an Kühe gemahlene Tierreste verfüttern?
Also seit nicht naiv und denk in Deutschland ist dank der Gesetze alles toll und gut.
Wir sind keinen deut besser und eine Standartemail an den Botschafter von Canada in Deutschland zu schicken ist zwar toll, aber dann zu glauen man hat was getan, ist nur nen Vorwand.

Achja und wo wir bei Kühen waren. Wusstet ihr, dass die zum Teil in Boxen eingesperrt werden um sich nicht bewegen zu können? Bewegung würde Muskeln bringen und die kann man nicht teuer verkaufen. Die Tiere stehen also zum Teil einfach in den Boxen und können sich nichtmal umdrehen. Dagegen ist Käfighaltung bei Hühnern schon fast wieder human.

Wie schon erwähnt, finde ich es gut, dass sich Leute einsetzen, aber dann andere in hetzerischer Form mitreißen zu wollen, naja.
Ich will hier ja auch niemandem von seinem Gedanken oder seiner Meinung umstimmen, sondern eher mal die Augen öffnen und nicht nur über den Teich nach Canada gucken, sondern sich vielleicht mal umzudrehen und zu gucken was zuhause passiert und wogegen keiner was macht.
mfg Haumann