News CSU will Prüfung der ethnischen Wurzeln von deutschen Straftätern einführen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
[N] CSU will Prüfung der ethnischen Wurzeln von deutschen Straftätern einführen

Folgende News wurde am 03.01.2009 um 11:51:00 Uhr veröffentlicht:
CSU will Prüfung der ethnischen Wurzeln von deutschen Straftätern einführen
Shortnews

Nach dem Vorschlag, bei Straftätern mit deutschem Pass in Zukunft auch zu berücksichtigen, ob diese Personen einen Migrationshintergrund haben, schlägt Karl Ramsauer von der CSU heftige Kritik entgegen. Ramsauer möchte diese Daten gerne in die Kriminalstatistik einbinden. Das außer acht Lassen dieser Daten würde die Kriminalstatistik verzerren, sagte Sven Petke von der CDU. Sebastian Edathy von der SPD meinte: "Man kann Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft nicht aufspalten in Bürger erster und zweiter Klasse. " Sabine Leutheusser-Schnarrnberger von der FDP sagte zu dem Vorschlag: "Eine Straftat wird doch nicht harmloser, bloß weil sie von jemandem verübt wird, dessen Vorfahren schon seit der Völkerwanderung in Deutschland gehaust haben. "

Zum Überfall bitte Ariernachweiß mitbringen...

Naja, vielleicht will die CSU ein bisschen Wahlkampfhilfe für Hessen leisten... die Ypsilanti-Telenovela der SPD fiel ja auch mit dem Wahlkampf in Bayern zusammen.:ugly:

na, ich habe nur noch die Ariernachweise von all meinen Grosseltern. Aber meine Frau stammt ja aus einer Familie, die vor Generationen aus einem Gebiet gekommen ist, welches heute nicht mehr zum grossdeutschen Reich gehört. Ob das ein Problem ist?

Wenn ich jetzt in München falsch parke, taucht das dann in der Kriminalitätsstatistik auch bei "Straftaten durch Menschen mit Migrationshintergrund oder Vollpigmentierung" auf?

Marty
PS: Darkkurt: Finger weg jetz

[edit by darkkurt : zu befehl :oops: ]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt in München falsch parke, taucht das dann in der Kriminalitätsstatistik auch bei "Straftaten durch Menschen mit Migrationshintergrund oder Vollpigmentierung" auf?

Nein, das gibt eine neue Kategorie:

"Straftaten durch Menschen mit Migrationshintergrund oder Vollpigmentierung, die irrtümlich einen neuen Pass bekommen haben"...

Die Frage ist wohl eher ob Leute nach Deutschland kommen um Straftaten zu begehen.

Naja, vielleicht will die CSU ein bisschen Wahlkampfhilfe für Hessen leisten... die Ypsilanti-Telenovela der SPD fiel ja auch mit dem Wahlkampf in Bayern zusammen.:ugly:
Die CSU will aber wissen wie viele Leute, die den deutschen Pass umgeschrieben bekommen haben, dann Straftaten begangen haben, Der Nutzen ist aber zweifelhaft, denn den deutschen Pass kann man nicht mehr aberkennen und man weiss vorher nicht ob jemand eine Straftat begehen wird nachdem er den deutschen Pass bekommen hat auch wenn er vorher keine begangen hat (oder nicht erwischt wurde).
Die Kriminalstatistik ist wohl verzerrt und man könnte sie so wieder transparenter machen. Früher konnte man nämlich genau sehen, dass Ausländer relativ mehr Straftaten als Deutsche begehen aber nun da viele Ausländer den deutschen Pass bekommen haben ist das Verhältnis wieder ausgeglichen. Und dass die SPD hier nun protestiert ist klar sie hat ja auch die Statistik in sieben Jahren Schröderregierung verzerrt - finde ich an der Stelle unglaubwürdig.
Hätt die SPD hier blos ihr Maul gehalten hätte sie Koch nicht geholfen. :mrgreen:

Falschparken ist eher keine Straftat mehr eine Ordnungwidrigkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[Sarkasmus]
Wann wird Deutschland wieder "sortenrein"? :evil:
[/Sarkasmus]
Ne, welche Leute nur nach Deutschland kommen um Straftaten zu begehen.
[Sarkasmus]Kann auch sein, dass die sich weiter drum rum drücken - die Diskussion ist jedes mal gut für ein paar Stimmen und man kann so schön seinen Standpunkt fixieren. :evil:[/Sarkasmus]

Ne, welche Leute nur nach Deutschland kommen um Straftaten zu begehen.

Die machen sich im Normalfall nicht die Mühe, erst einen Deutschen Pass zu bekommen... ;)

Die meisten, die "betroffen" sind, haben der dt. Pass automatisch bekommen, weil sie hier geboren wurden. Die heutige Einbürgerungspraxis gibt es noch nicht soooo lange.

Die CSU will aber wissen wie viele Leute, die den deutschen Pass umgeschrieben bekommen haben
Oder auf Deutsch: Diejenigen, die deutsche Staatsbürger sind.
Der Nutzen ist aber zweifelhaft, denn den deutschen Pass kann man nicht mehr aberkennen
Zum Glück nicht. Warum sollte man auch die Staatsbürgerschaft von Straftätern aberkennen? Dann würden Millionen Staatenlose hier leben.
Früher konnte man nämlich genau sehen, dass Ausländer relativ mehr Straftaten als Deutsche begehen aber nun da viele Ausländer den deutschen Pass bekommen haben ist das Verhältnis wieder ausgeglichen.
Die Einbürgerungen sind seit 2001 rückläufig. Die liegt momentan bei ca. 125.000 (im Jahr 2000 lag sie bei 185.000). Die Anzahl der Ausländer stieg in diesem Zeitraum geringfügig. Da frag ich mich doch, wie du und Ramsauer zu Auffassung kommt, daß Einbürgerungen für den Rückgang der Ausländerkriminaliät verantwortlich sind.
Und dass die SPD hier nun protestiert ist klar sie hat ja auch die Statistik in sieben Jahren Schröderregierung verzerrt
Die Schröderregierung, die mit der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts mit für den Rückgang der Einbürgerungszahlen verantwortlich ist?

Oder auf Deutsch: Diejenigen, die deutsche Staatsbürger sind.Zum Glück nicht. Warum sollte man auch die Staatsbürgerschaft von Straftätern aberkennen? Dann würden Millionen Staatenlose hier leben.
Genau darum bezweifel ich den Nutzen der statistischen Erhebung. man kann damit einfach nichts anfangen.

Die Einbürgerungen sind seit 2001 rückläufig. Die liegt momentan bei ca. 125.000 (im Jahr 2000 lag sie bei 185.000). Die Anzahl der Ausländer stieg in diesem Zeitraum geringfügig.
Es sind seit 2001 auch über eine Million Ausländer eingebürgert worden - klar dass die Zahl nicht ansteigt; sie müsste eher fallen.

Da frag ich mich doch, wie du und Ramsauer zu Auffassung kommt, daß Einbürgerungen für den Rückgang der Ausländerkriminaliät verantwortlich sind.
Man sieht schon noch einen Unterschied, der allerdings nicht mehr so deutlich ist. 22% der Verurteilten stammen aus einer Gruppe, die knapp 10% der Bevölkerung ausmacht.
Die selbe Rechnung kann man aber auch mit Männern/Frauen aufmachen: 85% der Verurteilten stammen aus einer Gruppe die 50% der Bevölkerung ausmacht, sind Männer. Ist doch einfach und transparent.

Die Schröderregierung, die mit der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts mit für den Rückgang der Einbürgerungszahlen verantwortlich ist?
Inwiefern sollte die Schröderregierung das bewerkstelligt haben?