Crody.de

Kurze Aufklärung über Crody

Herr Kriwolat ist seinen Verpflichtungen mir gegenüber nicht nachgekommen.
Er hat nur eine Anzahlung für Crody geleistet und wollte den Rest bis zum 31.01.2008 bezahlen. Leider kam nicht ein Cent. Darauf hin habe ich ihm Crody wieder weggenommen, da es ja mein Server und auch immer noch mein Programm ist. Alle Passwörter und Zugangsdaten habe ich geändert. Doch entweder hat er den Server gehakt oder hat sich vorher schon ins Programm eine Datei eingerichtet, daß er immer auf Crodys zugreifen kann auch wenn ich alles ändere. Er hat die Tabellen der User usw. gelöscht. Ist aber alles kein Problem. Backup ist da. Meinen Serverhoster habe ich angeschrieben und der wird sich der Sache wahrscheinlich annehmen und Strafanzeige erstatten.
Seine Email an mich - das ist ja auch der Beweis für das Hacken:
-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Hinz,

da ich diese Situation vorhergesehen habe ich mir erlaubt Crody in den Wartungszustand zu versetzen.
Die von mir gelöschten Tabellen erhalten Sie zurück wenn Sie entweder mit mein Geld überwiesen haben oder einem Umzug des Projektes zugestimmt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kriwolat
________________________
BKonsulting
Bernd Kriwolat
Hauptstrasse 75
01904 Neukirch

E-Mail: Info@BKonsulting.de

------------------------------------------------------------------------------

Wann es weitergehen wird weiß ich nicht. Wir könnten auch sofort wieder weitermachen, aber das werde ich jetzt nicht, da erst alles mit dem Anwalt und der Polizei über die Straftat von Herr Kriwolat gesprochen werden muß.

desweiteren weiß ich ja nicht ob der Kriwolat dann immer noch Zugriff auf den Server hat. Das Programm muß vorher komplett geprüft werden. Das wird den Herrn eine Menge Geld kosten.

Backup ist aktuell - wird alle 12 Stunden gemacht. Also + / - ein paar Stunden

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich kein Kreditinstitut bin und dem Herrn Kriwolat keinen Zahlungsaufschub mehr gewähre. Es war ganz klar vereinbart, daß das komplette Programm bis spätenstens zum 31.01.20.08 bezahlt wird. Und jetzt will er in 12 Monatsraten bezahlen - so was nehme ich nicht an.

Weiterhin ist es eine absolute Frechheit mir mit Datenlöschung zu drohen bzw. mich zu erpressen, daß er mit Crody auf seinen Server ziehen kann und ich somit meine Rechte und Ansprüche verliere. Der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Es wird auf jeden Fall Strafanzeige erstattet:
(Erpressung ?), Datenklau, Hacken des Servers !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, ich hab die Antworten nur an den Datenschutz angepasst.


Also: Warten und nicht Betreiber nerven der hat genug um die Ohren. Ich bin zuversichtlich....
 
13:04 hinzuu2000: ja
13:07 hallo
13:08 hinzuu2000: wer will was ??
13:08 hm?
13:09 hinzuu2000: Sorry, für Blödsinn habe ich keine Zeit


----------------------------------------------------------

eine Frage über Crody kam nie, sonst hätte ich sofort geantwortet. Aber wenn ich schon schreibe "wer will was" und der dann mit "hm" antwortet fliegt so einer bei mir aus dem ICQ raus. Da kann ich mich auch mit einem Säugling unterhalten.
Habe besseres zu tun als mich mit Leuten zu unterhalten, die nur "hm" und "lol" schreiben.

mein "hm?" hätte da durchaus anzeichen dafür sein können das wohl technisch etwas schief lief. die unterstellung 'lüg nicht so' finde ich ebenso wie das 'wer will was??' auf ein freundliches 'hallo' mehr als unangebracht. aber gut dass wir das hier klären können.

wie schätze sie herrn Kriwolat ein? wird es in absehbarer zeit (~72 stunden) zu einer lösung kommen? anderenfalls würde ich auf dem rechtsweg gegen herrn k. vorgehen nach standardfrist vollstrecken lassen.

war immer sehr zufrieden mit crody.de und hoffe dass die dienstleistung zurückkommt.

edit: oh ok ich lese gerade mit 'nicht mehr alle tassen im schrank' ^^ dann hat sich meine frag wohl auch relativiert. wenn das projekt zu ihnen zurückgeht, würde dann auch an herrn k. bezahltes guthaben von ihnen übernommen?
 
Somit ergibt sich klar und deutlich, in den nächsten 6 - 12 Monaten oder länger wird sich nichts mehr rühren. Das Strafverfahren zieht sich in der Zeit ca. so hin ( Erfahrungssache ) und ZPV evtl. im Anschluß noch ein bischen mehr.

Puhhh!

LG
sunny05
 
Gollox.de hat nichts mit Crody.de zu tun !

Ich (Stefan B.) habe nichts mit Crody zu tun (war dort mal im Support)
aber schon seit mind. 2 Monaten nicht mehr.

leider hat der akt. Admin mich nie ausm Impressum entfernt :evil:

Also ich habe weder ftp noch sonst irgendeinen Zugriff auf die Seite

Entweder muss man sich an:
BK.....

oder an

Uwe ......

wenden.

Waren/sind beide mal bei Crody besitzer gewesen o.Ä.


~ edit by Sweet_Pepper ~

gut zu wissen, denn sonst würden einige Leute evtl. auch
schlecht von GOLLOX denken...

;-)
 
Hab mich mal kurz mit der Sache beschäftigt:

- Man darf meines Wissens nach auf Basis eines Kaufvertrags ausgehändigte Ware o.Ä. bei Zahlungsverzug sich nicht eigenmächtig zurückholen - nur nach Zustimmung des Käufers. Unabhängig davon ob bezahlt wurde oder nicht hat der Eigner das Besitzrecht, kann z.B. die Ware auch bereits weiterveräußern obwohl noch nicht selbst bezahlt.

- In Sachen Erpressung: Etwas 'zurückzuhalten' ist in diesem Fall möglicherweise keine Erpressung/Nötigung sondern eher das gute Recht des Käufers (besonders bei einer Teilzahlung). Eine etwaige Eigentumsvorbehaltsvereinbarung ist evtl. nicht wirksam, da §§ 449 und 929, 158 I BGB nur für 'bewegliche Sachen' anwendbar ist. Zudem muss, um seine Schuld- und sachenrechtlichen Wirkungen entfalten zu können, der Eigentumsvorbehalt Bestandteil des Kaufvertrages sein und in der sachenrechtlichen Einigung erklärt werden. Fehlt es an einer schuldrechtlichen Vereinbarung im Kaufvertrag, kann der Käufer unbedingte Übereignung verlangen.

Strafanzeige bringt hier imo auch wenig da keine Straftat begangen wurde, die auf diesem Weg verfolgt werden würde. Ein normaler Zahlungsverzug ist nichts was auf strafrechtlicher Seite Konsequenzen hätte. Sonst könnte man ja wegen jedem 10 cent Ebaygeschäft die Richter einschalten (Stichwort: Mangelndes öffentliches Interesse) - hier wird meist auf den Zivilweg verwiesen. ;)

Üblicher und richtiger Weg wäre wohl:
- Ware vollständig aushändigen (Domain z.B. sofern Teil des Kaufvertrags) - Wie auch der Käufer muss sich auch der Verkäufer an den Vertrag halten. Nur weil der Käufer im Zahlungsverzug ist bedeutet nicht, dass der Kaufvertrag aufgehoben wäre.
- Rechtskräftig mahnen, gerne acuh mit 5% über dem Basiszinssatz liegender Verzinsung plus Gebühr
- Mahnbescheid
- Kontovollstreckung

Dauer: 6-18 Wochen

Hoffe ich konnte helfen :)
 
^^ aha, schonmal dran gedacht das es in paraguay andere Gesetze gibt ? Denke die greifen da ein. Da Vk in Para. sitzt. Aber kann ich auch nicht genau sagen da die Anzeige ja hier erfolgt.....

Aber naja abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön - nur nicht anwendbar

Hab mich mal kurz mit der Sache beschäftigt:

- Man darf meines Wissens nach auf Basis eines Kaufvertrags ausgehändigte Ware o.Ä. bei Zahlungsverzug sich nicht eigenmächtig zurückholen - nur nach Zustimmung des Käufers. Unabhängig davon ob bezahlt wurde oder nicht hat der Eigner das Besitzrecht, kann z.B. die Ware auch bereits weiterveräußern obwohl noch nicht selbst bezahlt.

- In Sachen Erpressung: Etwas 'zurückzuhalten' ist in diesem Fall möglicherweise keine Erpressung/Nötigung sondern eher das gute Recht des Käufers (besonders bei einer Teilzahlung). Eine etwaige Eigentumsvorbehaltsvereinbarung ist evtl. nicht wirksam, da §§ 449 und 929, 158 I BGB nur für 'bewegliche Sachen' anwendbar ist. Zudem muss, um seine Schuld- und sachenrechtlichen Wirkungen entfalten zu können, der Eigentumsvorbehalt Bestandteil des Kaufvertrages sein und in der sachenrechtlichen Einigung erklärt werden. Fehlt es an einer schuldrechtlichen Vereinbarung im Kaufvertrag, kann der Käufer unbedingte Übereignung verlangen.

Strafanzeige bringt hier imo auch wenig da keine Straftat begangen wurde, die auf diesem Weg verfolgt werden würde. Ein normaler Zahlungsverzug ist nichts was auf strafrechtlicher Seite Konsequenzen hätte. Sonst könnte man ja wegen jedem 10 cent Ebaygeschäft die Richter einschalten (Stichwort: Mangelndes öffentliches Interesse) - hier wird meist auf den Zivilweg verwiesen. ;)

Üblicher und richtiger Weg wäre wohl:
- Ware vollständig aushändigen (Domain z.B. sofern Teil des Kaufvertrags) - Wie auch der Käufer muss sich auch der Verkäufer an den Vertrag halten. Nur weil der Käufer im Zahlungsverzug ist bedeutet nicht, dass der Kaufvertrag aufgehoben wäre.
- Rechtskräftig mahnen, gerne acuh mit 5% über dem Basiszinssatz liegender Verzinsung plus Gebühr
- Mahnbescheid
- Kontovollstreckung

Dauer: 6-18 Wochen

Hoffe ich konnte helfen :)


Verkaufte Ware bleibt bis zur Vollständigen Bezahlung mein Eigentum. Somit auch die Domains crody.de und crody.com. Auch der Server, welchen ich jetzt noch weiterhin bezahle. Das sind jetzt auch schon über 300.- Euro die ich Herrn K. ausgelegt habe. Wenn das dann so weiter geht lege ich noch drauf.

Meine Rechtsmittel gehen eben nur soweit, daß ich mich selbst darum kümmern muß. Bekomme ich kein Geld - so bekommt er auch die Ware nicht.
Gesetz in Paraguay !! - Kauft jemand einen Artikel auf Raten und kann die Zahlungungen nicht einhalten, so hat der Verkäufer das Recht sich den Artikel zurückzuholen und das bereits gezahlte Geld darf er behalten.
So läuft hier alles ab - und alles über Notar bei Ratenzahlungen.

Ganz so dreist will ich das aber nicht durchziehen. Bezahlt er den Rest, dann bekommt er auch Crody wieder. Eine Ratenzahlung lehne ich komplett ab. Das war nie vereinbart und darauf hätte ich mich von Beginn an auch nicht eingelassen.
Bezahlt er nicht steht schon ein neuer Käufer da.
Weitere Kosten kommen auf Herr K. zu, da das ganze Programm nach der Lücke durchsucht werden muß, mit der er sich einen Zugang zum Server eingebaut hat.
Stundensatz denke ich mal ca. 25.- Euro.

Den ganzen BGB-Mist, den du vielleicht in BWL oder Rechtskunde mal gelernt hast oder jetzt irgendwo nachgelesen hast, kannst du in meinem Falle auf jeden Fall für dich behalten. Das interessiert mich nicht die Bohne.
Ich kann mich nicht auf deutsche Gesetze verlassen. Also am besten alles für dich behalten. Schlaumeier !!


Noch was, das du lernen sollst: Wenn du jemanden anschreibst, der dich nicht kennt, bzw. nicht weiß wer du bist oder was du willst, dann schreibe das in den 1. und zwar allerersten Satz und lasse solche dummen Bemerkungen wie "hm" oder wieder "hallo".

Wenn ich so was lese komme ich mir verarscht vor. Aus diesem Grund habe ich dich bei mir im ICQ auch gleich rausgeschmissen bzw. sofort abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns sein dass du leicht exzentrisch und assig bist? einen ton drauf wie der graf persönlich. in deutschland zumindest sagt man hallo... und nur so nebenbei: ich wollt dir in obigem post helfen.

*kopfschüttel*
 
kanns sein dass du leicht exzentrisch und assig bist? einen ton drauf wie der graf persönlich. in deutschland zumindest sagt man hallo... und nur so nebenbei: ich wollt dir in obigem post helfen.

*kopfschüttel*

Sorry, bin zur Zeit nur gestresst, da ich im Moment von zu vielen beschissen werde. Sei es bei Crody oder einem anderen Programm, bei welchem mir auch mittlerweile ca. 20.000.- Euro durch die Lappen gegangen sind.
Zusätzlich habe ich hier im Moment so viel Arbeit, daß ich zum Teil nicht weiß was ich zuerst machen soll.
 
Sorry, bin zur Zeit nur gestresst, da ich im Moment von zu vielen beschissen werde. Sei es bei Crody oder einem anderen Programm, bei welchem mir auch mittlerweile ca. 20.000.- Euro durch die Lappen gegangen sind.
Zusätzlich habe ich hier im Moment so viel Arbeit, daß ich zum Teil nicht weiß was ich zuerst machen soll.

kein problem. das ist natürlich ärgerlich und nachvollziehbar. dann mal erfolgreiches schaffen!
 
Den ganzen BGB-Mist, den du vielleicht in BWL oder Rechtskunde mal gelernt hast oder jetzt irgendwo nachgelesen hast, kannst du in meinem Falle auf jeden Fall für dich behalten. Das interessiert mich nicht die Bohne.
Komisch, warum steht dann solch ein "Mist" im Impressum der Seite? Mit deutschem Recht nichts zu tun haben wollen, aber mit (auch noch falschem) deutschem Recht im Impressum auftreten.

Marty
 
Sag mal wie kann ich den meinen Account bei der Seite löschen. Die Emailadresse im Impressum gibt es nicht und ich hab erlich gesagt keine Lust mehr auf euch. Also tu mir den gefallen ändere ganz schnell das Impressum ab und lösche meinen Account und verärgere mich blos nicht weil dann sorg ich noch dafür das du Ärger bekommst wegen eines stark mangelhaften Impressum.

Also beeile dich besser......
 

Sag mal wie kann ich den meinen Account bei der Seite löschen. Die Emailadresse im Impressum gibt es nicht bzw. geht nicht oder ging nicht (wie auch immer) Telnummer fehlt ganz und ich hab erlich gesagt keine Lust mehr auf euch. Also tu mir den gefallen ändere ganz schnell das Impressum ab und lösche meinen Account und verärgere mich blos nicht weil dann sorg ich noch dafür das du Ärger bekommst wegen eines stark mangelhaften Impressum.

Also beeile dich besser......
 
Leitung

super :) wer leitet das jetzt? bzw wer ist für mein geld zuständig? *grins*


Bis die ganze Geldangelegenheit mit Herr K. geklärt ist werde ich Crody leiten. Von mir hat bis jetzt auch jeder sein Geld bekommen, sofern alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.

Nur macht jetzt bitte keine zu großen Wellen und lasst mich erst mal wieder arbeiten und alles abklären.
Und bitte keine unnötigen Emails, Anfragen über Skype oder ICQ, denn das hält mich nur von allem ab.
 
Bis die ganze Geldangelegenheit mit Herr K. geklärt ist werde ich Crody leiten. Von mir hat bis jetzt auch jeder sein Geld bekommen, sofern alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.

Nur macht jetzt bitte keine zu großen Wellen und lasst mich erst mal wieder arbeiten und alles abklären.
Und bitte keine unnötigen Emails, Anfragen über Skype oder ICQ, denn das hält mich nur von allem ab.

ok kein problem :)