Computerzusammenstellung

Hi,
ich hab mir vor wenigen Tagen einen Komplettsystem geholt,
299€ hats gekostet, ( https://www.av-markt.de/Computer/Notebooks/Desktop-PC/Hyrican-PC-PCK03172.html ) und der läuft bei mir seit 3 tagen,zwar mit Vista Problemen,aber er läuft,
zudem liefert der Mainboardhersteller(MSI) 2 Treiber CD's mit (einmal für Vista und für XP) und demnach sollte für eine umrüstung auf XP nichts im Weg stehen.

Lautstärke des Rechners ist auch ziemlich leise(ich hör den gar nicht),da ist mein alter PC um längen Lauter und das Umrüsten ist auch kein Problem

Hi,
ich hab mir vor wenigen Tagen einen Komplettsystem geholt,
299€ hats gekostet, ( ) und der läuft bei mir seit 3 tagen,zwar mit Vista Problemen,aber er läuft,
zudem liefert der Mainboardhersteller(MSI) 2 Treiber CD's mit (einmal für Vista und für XP) und demnach sollte für eine umrüstung auf XP nichts im Weg stehen.

Lautstärke des Rechners ist auch ziemlich leise(ich hör den gar nicht),da ist mein alter PC um längen Lauter und das Umrüsten ist auch kein Problem

soweit ich verstande habe sucht er kein komplettsystem
Der Prozessor ist verhältnismäßig viel zu stark
Die Graka ist wenn ich mich nicht irre auch zu stark
beides frisst viel zu viel strom
1GB ram sollte auch reichen
um eine vernünftige Kühlung solltest du dich kümmern (könnt ja fast das teuerste werden in dem rechner)
es wäre fast am zeitpunkt über eine Wasserkühlung nachzudenken...die sind absolut leise und halte beständig den pc kalt...auch im sommer ect

kannst dich ja an komplettsystemen orientieren und dann auf einige faktoren achten die für die wichtig sind...
so baue ich mir auch grade einen pc zusammen und bis jetzt klappts ganz gut

soweit ich verstande habe sucht er kein komplettsystem
Der Prozessor ist verhältnismäßig viel zu stark
Die Graka ist wenn ich mich nicht irre auch zu stark
beides frisst viel zu viel strom
1GB ram sollte auch reichen
um eine vernünftige Kühlung solltest du dich kümmern (könnt ja fast das teuerste werden in dem rechner)
es wäre fast am zeitpunkt über eine Wasserkühlung nachzudenken...die sind absolut leise und halte beständig den pc kalt...auch im sommer ect

kannst dich ja an komplettsystemen orientieren und dann auf einige faktoren achten die für die wichtig sind...
so baue ich mir auch grade einen pc zusammen und bis jetzt klappts ganz gut

Das ist ziemlich viel und großer Quark! Erstens ist RAM so billig das man mind 2GB verbauen sollte, besser sogar 4GB. Wo die GK stark sein soll weiss ich auch nicht, das ist ne Onboard. Die CPU, naja stark ist was anderes.
Und Wasserkühlung ist auch nicht lautlos, da Pumpe und ggf. aktive Kühlung des Radiators auch Geräuche macht. Dazu ist eine vernünftige WK nicht grad billig, im Gegensatz gibt es spitzen Lüftkühlung die nahezu unhörbar und preisgünstig ist (darauf lege ich selbst wert, da ich oft neben dem PC penne)

(darauf lege ich selbst wert, da ich oft neben dem PC penne)

Das ist genau der Grund, wieso er leise sein sollte. ;) Ich bin auch kein richtiger Fan von Wasserkühlung. Ausserdem hat auch Mal ein Test ergeben, dass viele Leute Ihre Computer "unterkühlen", und damit die Hardware beschädigen.

Das ist genau der Grund, wieso er leise sein sollte. ;) Ich bin auch kein richtiger Fan von Wasserkühlung. Ausserdem hat auch Mal ein Test ergeben, dass viele Leute Ihre Computer "unterkühlen", und damit die Hardware beschädigen.

wirklich unterkühlen kann man nicht, nur bei HDD's gibt es eine statistich leicht höhere Ausfallwahrscheinlichkeit wenn man unter 30° kühlt.

Bei den hier beschriebenen Antworten, würde ich am ehesten zu einem ITX System greifen (z. B. der Atom von Intel).

https://www.alternate.de/html/categ...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437&

Fangen bei 60,- € an.

Dann hättest du schonmal Board und CPU.

Denn Rest dann je nach weiteren Anforderungen/Budget.

Werde mich da Mal bisschen durchklicken. Kann mich wer kurz auf den aktuellsten Stand bringen, bitte. Lese da Intel Atoom 230 330
Am Besten wäre es, wenn Ihr mir Mal eine Komplettzusammenstellung geben würdet. Festplattengröße, Ram, Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk, Monitor, Maus, Tastatur, Gehäuse jetzt nicht unbedingt, sind ja Dinger, die man meistens individuell hereinbauen kann.

Das ist ziemlich viel und großer Quark! Erstens ist RAM so billig das man mind 2GB verbauen sollte, besser sogar 4GB. Wo die GK stark sein soll weiss ich auch nicht, das ist ne Onboard. Die CPU, naja stark ist was anderes.
Und Wasserkühlung ist auch nicht lautlos, da Pumpe und ggf. aktive Kühlung des Radiators auch Geräuche macht. Dazu ist eine vernünftige WK nicht grad billig, im Gegensatz gibt es spitzen Lüftkühlung die nahezu unhörbar und preisgünstig ist (darauf lege ich selbst wert, da ich oft neben dem PC penne)

Mhhh hast du dir den ersten Post durchgelesen?
er ist so billig das man 4 GB verbauen sollt WOFÜR? Win XP käme theorethisch problemlos mit 512MB klar und läuft auf meinen 1024 einwandfrei
die Taktfrequenz ist entscheident ;)
zur GK wenn ich mich nicht irre reicht eine ATI radeon 9600 locker für XP und einige Programmierarbeiten und schafft auf niedrigen einstellungen sogar aktuelle spiele wie Anno 1701
Prozessor: Was will man mit 50% nicht gebrauchter Leistung
ein AMD Sempron 3000+ sollte doch locker reichen?! denn auch mit diesem läuft XP ruckelfrei und schnell ;)
Bei der Wasserkühlung stimm ich dir zu das die nicht lautlos sein müssen aber eine qualitativ hochwertigere ist lautlos.
ich bin zwar selber kein fan von wasserkühlungen...iwie finde ich es schon geradezu wiedersprüchlich flüssigkeit "durch" einen pc zu pumpen....
aber auf dauer halten sie den PC kühler bzw halten auch länger
die meisten standartmäßigen Kühler fangen nach 2500 stunden laufleistung an zu zicken (zumindest meine Erfahrung)

und eine Zusammenstellung die gut läuft:
CPU AMD Sempron 3000+
Motherboard ASRock K7VT4A Pro
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (256 MB)
Netzteil FSP ATX12V ATX-300GTF

ich hoffe ich habe nichts vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh hast du dir den ersten Post durchgelesen?
er ist so billig das man 4 GB verbauen sollt WOFÜR? Win XP käme theorethisch problemlos mit 512MB klar und läuft auf meinen 1024 einwandfrei
die Taktfrequenz ist entscheident ;)[...]
RAM kann man nie genug haben. Win mag auf 512/1024MB laufen, aber mehr bedeutet flüssiger. Und grad bei aufwendigeren Programmierangelegenheiten ist mehr RAM auch von Vorteil. Und bei Taktfrequenz hoff ich mal das du nicht die vom RAM meinst, weil dier Perfomanceunterschied sich im unteren einstelligen Prozentbereich bewegt....

[...]auf dauer halten sie den PC kühler bzw halten auch länger
die meisten standartmäßigen Kühler fangen nach 2500 stunden laufleistung an zu zicken (zumindest meine Erfahrung)

Wer nicht übertakten will, braucht keinen High-End-Kühler, und ob die CPU nun mit 30, 40 oder 50° läuft ist total Wurst für nen Normalanwender. Und ich weiss ja nicht was du für Schrottkühler verwendest, aber mein PC läuft 24/7 und mein Zalman 7700 hat 4 Jahre gehalten, und wurde nur ausgetauscht (gegen einen Ninja2) weil ich mehr und leisere Kühlleistung benötigte, und der neue läuft auch schon ein Jahr durchweg... Außerdem ist eine Wasserkühlung wartungsintensiver, was man einem "Normalanwender" auch nicht unbedingt zumuten sollte.

RAM kann man nie genug haben. Win mag auf 512/1024MB laufen, aber mehr bedeutet flüssiger. Und grad bei aufwendigeren Programmierangelegenheiten ist mehr RAM auch von Vorteil. Und bei Taktfrequenz hoff ich mal das du nicht die vom RAM meinst, weil dier Perfomanceunterschied sich im unteren einstelligen Prozentbereich bewegt....

Mehr = flüssiger ist unfug denn das ganze system muss aufeinander abgestimmt werden
ist ja auch egal da er nicht mehr nach ram sucht und lieber selbst entscheidet

Wer nicht übertakten will, braucht keinen High-End-Kühler, und ob die CPU nun mit 30, 40 oder 50° läuft ist total Wurst für nen Normalanwender. Und ich weiss ja nicht was du für Schrottkühler verwendest, aber mein PC läuft 24/7 und mein Zalman 7700 hat 4 Jahre gehalten, und wurde nur ausgetauscht (gegen einen Ninja2) weil ich mehr und leisere Kühlleistung benötigte, und der neue läuft auch schon ein Jahr durchweg... Außerdem ist eine Wasserkühlung wartungsintensiver, was man einem "Normalanwender" auch nicht unbedingt zumuten sollte.
Mag sein das ich bislang einmal den goldenen griff ins klo hatte und ja danach hab ich mir nurnoch mittelmäßige kühler geholt da mein pc nur selten 24h läuft
die kühlerfrage kann aber allein dardurch verändert werden das man in einem dachgeschoss mit 40°C+ im Sommer wohnt oder wie ich in einem untergeschoss was bei vernünftiger lüftung die 35° nur selten übersteigt...;)
oder obs ein klimatisiertes büro ist