News CNN: Polizei in Haiti erschießt Mann mit Reis-Sack

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 22.01.2010 um 10:21:56 Uhr veröffentlicht:
CNN: Polizei in Haiti erschießt Mann mit Reis-Sack
Top-Themen

Port-au-Prince (dpa) - Die Polizei von Haiti hat in Port-au-Prince einen Mann erschossen, der einen Sack Reis unter dem Arm hatte. Er sei vermutlich für einen Plünderer gehalten worden, berichtete der US-Sender CNN. Augenzeugen zufolge waren einige Säcke mit Reis von einem Laster gefallen. Passanten hätten diese aufgesammelt. Auf ihrem Weg seien sie dann von Polizisten mit den Hilfsgütern gesehen worden. Die Beamten hätten daraufhin das Feuer eröffnet und einen der Männer, einen 20-jährigen Tischler, von hinten tödlich getroffen.
 
Das war mein Kommentar auf die Meldung:
"Auf der anderen Seite kann es nicht sein, dass in solchen Krisengebieten Plünderungen stattfinden. Und dass dann Soldaten, die in Sekundenbruchteilen Entscheidungen fällen müssen, auch mal eine falsche Entscheidung treffen, kann passieren (übrigens genauso wie in Afghanistan der deutsche Oberst). Das ist absolut "normal" und menschlich in Krisensituationen!"

Nein, ein "Mord" ist sicherlich nicht das richtige in dieser Situation, aber kennst Du den genauen Hergang?
Weisst Du, wie oft der "Schütze" in der Situation vielleicht schon "Halt oder ich schiesse" oder etwas ähnliches gerufen hat?
Wieviele Warnschüsse er abgegeben hat?
Glaubst Du wirklich, da erschiesst ein Soldat irgendeiner rechtlich legitimierten Armee, ohne irgendwelche Konsequenzen, einen Mann aus Lust am töten?

Ihr macht es Euch sehr, sehr einfach. Sitzt hier im warmen Kämmerlein und verurteilt andere, ohne jemals in deren Situation gewesen zu sein.
 
Es ist schrecklich, dass es überhaupt soweit kommt. Die armen Menschen dort haben so schon kaum was zu Essen gehabt, mußten diese Katastrophe erleben und überleben. Und dann werden sie von hinten erschossen, nur weil sie einen Sack Reis unter dem Arm tragen.

Hier geht es nicht um menschliche Entscheidungen von Soldaten oder Polizisten. Für mich geht es hier um die Tatsache, dass der getötete Mann von hinten erschossen wurde. Das hinterläßt einen bitteren Nachgeschmack. Esgal wieviele Warnschüsse die Polizisten gegeben haben, rechtfertigt es trotzdem nicht, einen Menschen der Hunger leidet zu töten. Es gibt viele andere Möglichkeiten, in solch einem Fall, den "Täter" an einem Weglaufen mit der "Beute" zu hindern. Man muß nicht gleich töten
 
Was rufen die Polizisten eigentlich vorher? "Verhungere oder ich erschiesse Dich!"?

Korrupt, überfordert, menschenfeindlich...

Marty
 
Korrupt, überfordert, menschenfeindlich...

Die Reissäcke waren wohl nicht nur jeweils für eine Familie bestimmt, sondern für soviele wie möglich. Also ist es also menschenfeindlich, die Ernährung für die Allgemeinheit zu sichern? Sicher, man hätte dem Mann auch eine reinknüppeln können, aber mal ehrlich: Du reißt dir den Arsch auf um die Menschen zu retten und zu versorgen und dann kommen da so ein paar egozentrische Kerle daher die das Essen klauen um sich selbst den Magen vollzustopfen?

Auch wenn es natürlich traurig ist - aber ein Toter macht jetzt auch nichts mehr aus. In Afrika rotten die sich selbst durch Aids aus und ihr regt euch über einen Mord (der m.M.n. halbwegs verständlich war) in einer Krisenregion auf?

Konzentriert euch auf das wichtige, nicht auf solche Trivialitäten. Oder lebt in eurer anarchistischen Scheinwelt weiter.

Kann NemesisFulgidum übrigens nur zustimmen!
 
Also ist es also menschenfeindlich, die Ernährung für die Allgemeinheit zu sichern?
Ja, einen Menschen zu erschiessen, weil der nicht verhungern möchte, ist menschenfeindlich. Es ist auch menschenfeindlich, anderen Verhungernden die Nahrung vorzuenthalten. Aber das darf kein Argument sein, jemanden zu töten.

Das war keine Plünderung, die so etwas rechtfertigt.

Du reißt dir den Arsch auf um die Menschen zu retten und zu versorgen und dann kommen da so ein paar egozentrische Kerle daher die das Essen klauen um sich selbst den Magen vollzustopfen?
Die Säcke waren vom Laster gefallen. Wenn man sich "den Arsch aufgerissen" hätte, dann hätte man die Fracht ja besser sichern können, oder?

Auch wenn es natürlich traurig ist - aber ein Toter macht jetzt auch nichts mehr aus.
Zynismus pur. Ebenso menschenverachtend.

Marty
 
Ja, einen Menschen zu erschiessen, weil der nicht verhungern möchte, ist menschenfeindlich. Es ist auch menschenfeindlich, anderen Verhungernden die Nahrung vorzuenthalten.
10 Menschen zu retten indem man einen tötet finde ich nicht menschenfeindlich. Zumindest kann ich es verstehen, denn 10 > 1 ;)

Zynismus pur. Ebenso menschenverachtend.
Wenn man es so eng sieht - dann bin ich halt menschenverachtend :LOL:
 
10 Menschen zu retten indem man einen tötet finde ich nicht menschenfeindlich. Zumindest kann ich es verstehen, denn 10 > 1 ;)
Dann begib dich direkt in die nächste Uniklinik und sag, die sollen dich töten. Mit Deinen Organen kann man 10 andere Leben retten. Und 10>1. Und Du sagst ja selber, dass das sowieso nichts ausmacht.

Marty
 
Auch wenn es natürlich traurig ist - aber ein Toter macht jetzt auch nichts mehr aus. In Afrika rotten die sich selbst durch Aids aus und ihr regt euch über einen Mord (der m.M.n. halbwegs verständlich war) in einer Krisenregion auf?

Konzentriert euch auf das wichtige, nicht auf solche Trivialitäten. Oder lebt in eurer anarchistischen Scheinwelt weiter.

Ich hoffe dieser dämliche und menschenverachtende Beitrag diente nur dazu die Diskussion anzuregen.

Es ist grundsätzlich immer Unangemessen einen Fliehenden zu töten von dem gar keine Gefahr ausgeht - auch dann nicht wenn es ein Plünderer gewesen wäre.

Freilich handelt es sich in Haiti um eine Außnahmesituation in der schnell falsch reagiert werden kann und die uns bekannten Fakten sind reichlich dünn. Darum sollte man sich mit vorschnellen Verurteilungen tatsächlich zurückhalten - aber falsch reagiert hat hier wohl durchaus jemand.
 
Die Reissäcke waren wohl nicht nur jeweils für eine Familie bestimmt, sondern für soviele wie möglich. Also ist es also menschenfeindlich, die Ernährung für die Allgemeinheit zu sichern? Sicher, man hätte dem Mann auch eine reinknüppeln können, aber mal ehrlich: Du reißt dir den Arsch auf um die Menschen zu retten und zu versorgen und dann kommen da so ein paar egozentrische Kerle daher die das Essen klauen um sich selbst den Magen vollzustopfen?

Woher willst du wissen, dass sich der Mann nur selbst den Magen vollgestopft hätte? Woher nimmst du die Erkenntnis, dass er es nicht mit vielen anderen geteilt hätte?:roll:
 
Dann hätte er den Sack nicht mitgenommen, sondern Hilfskräften gegeben. Ganz einfache Kiste!

Ich möchte nicht wissen, was da los is, wenn ein Laster mit Lebensmitteln eintrifft, wieviele Menschen da anstehen um auch nur annähernd satt bzw. überhaupt etwas im Magen haben zu können. Und vorallem möchte ich nicht wissen wieviele dieser Menschen hinterher doch wieder mit leeren Händen zu ihren Kindern zurückkehren, weil für sie nichts mehr übrig war, weil andere energischer nach vorn gegangen sind etc...
Ich glaube kaum, dass du den Sack den Hilfskräften gegeben hättest, wenn du, deine Familie und die Leute in deiner Umgebung vielleicht seit Tagen nichts mehr gegessen hätten.
 
Ich glaube kaum, dass du den Sack den Hilfskräften gegeben hättest, wenn du, deine Familie und die Leute in deiner Umgebung vielleicht seit Tagen nichts mehr gegessen hätten.

Und vor allem, wenn man weiß, dass in Haiti Korruption an der Tagesordnung ist und sich die Mächtigen einen Scheissdreck um die Bevölkerung scheren.

Marty
 
Für mich geht es hier um die Tatsache, dass der getötete Mann von hinten erschossen wurde.

Wenn jemand wegläuft und man ihm hinterherläuft kann man ihn schlecht von vorne erschießen, oder?

Mal davon ab verstehe ich nicht, wo für den Mann der Unterschied ist, ob er von vorne oder von hinten erschossen wurde?

Wäre er von vorne erschossen worden, so wäre das aus meiner Sicht viel schlimmer. Wenn jemand wegläuft und schon fast weg ist, ist das möglicherweise die letztmögliche Reaktion.. läuft einer auf einen zu und man könnte ihn auch abfangen oder wegrammen.. dann wäre es traurig..

LG

ps: Natürlich ist es nicht gut, das jemand wegen einer solchen Nichtigkeit erschossen wird.
Wobei beim Wort Nichtigkeit dann auch wieder die Frage zu stellen ist, ob es in einem Krisengebiet eine Nichtigkeit ist. Möglicherweise dachte der Polizist ja auch, das der Mann ein Plünderer wäre... und da würde wohl jeder ein etwas härteres Vorgehen befürworten (wobei auch da einfach das Erschießen sehr hart ist)
 
@ Kesselchen: Zunächstmal wünsche ich Dir gute Besserung.

Ich finde das trotzdem nicht in Ordnung, wenn Menschen erschossen werden, die ums nackte Überleben kämpfen. Versetz Dich doch mal in die Lage der Katastrophenopfer. Dein Magen knurrt, Dein Hals ist staubtrocken.... Wie würdest Du reagieren?
 
@ Kesselchen: Zunächstmal wünsche ich Dir gute Besserung.
Danke :)
Ich finde das trotzdem nicht in Ordnung, wenn Menschen erschossen werden, die ums nackte Überleben kämpfen. Versetz Dich doch mal in die Lage der Katastrophenopfer. Dein Magen knurrt, Dein Hals ist staubtrocken.... Wie würdest Du reagieren?

ja, klar. ich würd wohl nen säckchen reis mitgehen lassen :)

Leider ist die Faktenlage hier ein wenig dünn :(

Man weiß nicht, ob sofort geschossen wurde (nicht akzeptabel) oder ob zunächst 10x gerufen wurde, Warnschüsse abgegeben wurden usw..

Allgemein ist es nicht okay, aber gerade in Krisengebieten darf auf keinen Fall so etwas wie Gesetzlosigkeit ausbrechen. Unter der Annahme, das sich der Polizist nach "deutschen" Standards verhalten hat (was utopisch ist, das ist mir schon klar), ist sein handeln aber wohl durchaus okay und auf jeden Fall nicht als "Mord" zu werten..

In Ordnung ist die Tötung eines Menschen aufgrund von dem Diebstahl eines Sacks Reis in einem Krisengebiet mit hungernden Menschen wohl auf jeden Fall nicht (er hat ja schließlich nicht den Reislaster für 10 Dörfer geklaut :ugly:)..

LG
 
Es ist ja noch nicht mal sicher, dass er den Sack Reis überhaupt geklaut hat. Er hatte ihn unter dem Arm, mehr nicht. Da ich ein gutgläubiger Mensch bin, unterstelle ich dem Getöteten, er hätte keine egoistischen Absichten und wollte den Sack einfach nur zurückgeben, da ja in der News stand, dass sie von einem Laster runtergefallen sind ;)
 
Tja, darüber wird sich wohl keiner wirklich ein Urteil erlauben dürfen, schon gar nicht bei der geringen Faktenlage, wie Kesselchen es schon angesprochen hat.

Es ist nur komisch - auf der einen Seite wird nach 2 Wochen jemand lebend aus den Trümmern gezogen und bekommt alle möglich medizinische Unterstützung um zu überleben und wird gefeiert und kommt in allen Nachrichten und auf der anderen Seite wird ein 20-jähriger wegen einem Sack Reis erschossen.

Wenn er wirklich einer der Hungernden war, dann ist es echt heftig, wenn er nur ein Plünderer war, der mit dem Sack Reis vielleicht auch noch Geld machen wollte, hätte ich ihn als Polizisten auch erschossen/angeschossen.
 
Die Reissäcke waren wohl nicht nur jeweils für eine Familie bestimmt, sondern für soviele wie möglich. Also ist es also menschenfeindlich, die Ernährung für die Allgemeinheit zu sichern?

Einen - höchstwahrscheinlich unbewaffneten und damit wehrlosen - Menschen zu töten um einen Sack Reis im Gegenwert von ein paar Euro nicht zu verlieren umschreibst du mit dem Sichern von Nahrungsmitteln für die Allgemeinheit? Wie krank ist das denn? :think:

Wäre meine Familie, meine Freunde oder sonstige Bekannte betroffen, hätte ich mir auch den verdammten Reissack geschnappt. Oder soll ich zusehen wie meine Familie vor Hunger umkommt?

Organized schrieb:
10 Menschen zu retten indem man einen tötet finde ich nicht menschenfeindlich. Zumindest kann ich es verstehen, denn 10 > 1

Organized schrieb:
Auch wenn es natürlich traurig ist - aber ein Toter macht jetzt auch nichts mehr aus. In Afrika rotten die sich selbst durch Aids aus und ihr regt euch über einen Mord (der m.M.n. halbwegs verständlich war) in einer Krisenregion auf?

Ohne dich in irgendeiner Weise angreifen oder beleidigen zu wollen - aber du bist wirklich total krank. Mir wird schlecht, wenn ich lese welchen Mist du da schreibst - einfach unglaublich.
 

Ähnliche Themen