close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8ODu fängst mit 16 ein Studium an??? Respekt!

Um zu deinen Fragen zu kommen: Ich glaube, das weiß keiner so genau. Wie sagt man so schön? *Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt.*:ugly:

Die Welt steht dir offen, du bist jung und hast alle möglichen Wege zur Auswahl. Worauf du hinauswillst musst du dann entscheiden. Willst du Haus, Garten, Hund oder lieber ein Baumhaus im Dschungel?
Für irgendetwas wirst du dich entscheiden. Ob das 40 Jahre der gleiche Job ist oder verschiedene, ob du ins Ausland gehst, Familie gründest, deinen "Alltag" mit Hobbies bereicherst.
Ja, das ist es. Das ist das Leben. Für solche Dinge wie Arbeitslosigkeit gibt es hier in D ja das soziale Netz. Über dessen Vor- und Nachteile wird in anderen Threads diskutiert.... :)
 
Wichtig ist: Du darfst nicht erwarten, dass plötzlich alles signifikant besser wird. Rechne mit dem Schlimmsten!
 
Wie seit ihr mit dem Leben zurecht gekommen, was habt ihr noch vor?
Eher mittelmäßig und was ich noch vorhabe...mhh ehrlich gesagt keine ahnung, ich mach meine ausbildung fertig und dann wahrscheinlich bund weil ich keine andre wahl hab, und dann....arbeitslos oder so :p
 
Du beginnst jetzt erst mit dem Studium.. na Mensch.. Da ändert sich noch genug!

Im Studium erlebst du soviel und kannst viele (auch berufliche) Kontakte knüpfen. Gut ausgebildet bist du heute auch nicht mehr dein ganzes Leben in ein und demselben Unternehmen. Kurzum: Keine Angst, du wirst schon nicht 40 Jahre monoton malochen.
 
Muss Feddixx komplett zustimmen. Ein Studium wird dir viel Neues und Spannendes bringen. Viele neue Kontakt, Menschen, Möglichkeiten im Leben und neue Wege aufzeigen, an die du jetzt noch nicht denkst oder dir vorstellen kannst. 3-4 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Kenne ähnliche Sorgen selbst, als ich vor einige Jahren angefangen habe. Aber die haben sich nie bestätigt. Im Gegenteil.

Und wenn du das richtige studierst, flexibel und immer interessiert für Neues bist, manchmal auch mehr als andere Leute investierst, dann wirst du immer etwas finden.
 
arbeitet man einfach "nur" noch 40 Jahre vor sich hin und wartet auf die Pension?
Oder 50, oder 70 Jahre und wartet vergeblich auf die Rente :evil:

Wer weiß schon wie die Welt 2060 aussieht. Was ich momentan nicht anstreben würde wäre nen Beruf als Braunkohle-Bergmann, Produktmanager Öl & Gas, oder irgendwas Atomkraftmäßiges ;)
Ob es dann in der Schweiz immernoch ein bisschen anders ist als hier? Vielleicht hissen wir bis dahin nur noch die blaue Flagge mit den gelben Sternen?

Ich für meinen Teil versuche das hier und jetzt so gut es geht zu nutzen. Den ein oder anderen kleinen Traum konnte ich mir schon erfüllen und wenn sich morgen plötzlich herrausstellt, dass mein Plan für die Zukunft nicht mehr aufgehen kann, dann wird halt improvisiert. Am besten wir werden alle Troubleshooter, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)
 
Was macht man nacher?
arbeitet man einfach "nur" noch 40 Jahre vor sich hin und wartet auf die Pension?

warten ist einfach mal unsinnig, weil wenn Du immer nur wartest auf das Nächste, dann haste am Ende Dein Leben mit warten verschwendet, ohne irgendwie was rausgeholt zu haben

Was zählt ist das Du irgendwie Deine Zeit für die Dinge nutzt die Dir wichtig erscheinen...ob das nun Spaß allein, oder Familie oder Job, oder, oder, oder ist darfst Du (im Wesentlichen :biggrin:) selbst entscheiden

Was wenn man Arbeitslos wird? (gibt dann schliesslich kein Hotel Mama mehr)

dann suchst Du Dir eben ne neue Aufgabe die für Dich Sinn macht, im schlimmsten Fall suchste Dir nen blöden schlecht bezahlten Job - die Sorte findet man immer - man sollte aber rechtzeitig Anstrengungen unternehmen um das zu vermeiden

Was wolltet ihr werden als ihr noch jung wart? Wo seht ihr den Sinn vom Leben? Was sind eure Ziele? Was möchtet ihr erreichen?

-früher wollte ich am Liebsten nen Geschäftsmodell im Internet verwirklichen, das war damals ja noch alles viel neuer und viel "aufregender" als heute


Sinn vom Leben und Ziele sind für mich teilweise überdeckend also: irgendwas zwischen "nutze den Tag effizient", "hab Spaß" "stell Dich fairen Wettkämpfen", "sorg dafür das Du auch morgen bei den Wettkämpfen gewinnst" "lass Dein Leben nicht von Geld und Statussymbolen beherrschen" und last but not least "vergiss nicht Dich zu reproduzieren" <--- ich glaub wenn ich mal alt wäre und dann keine Kinder hätte, würde mir das emotional böse auf die Füße fallen
 
Close -danke an alle Antworten

Warum möchtest du den Thread jetzt schließen?
Vielleicht wird ja noch eine richtige Diskussion draus.... ;)
Und wenn es keinen interessiert, dann rutscht er halt gemütlich nach unten.
Welchen Grund gibt es für Schließung:?:
 
Warum möchtest du den Thread jetzt schließen?
Vielleicht wird ja noch eine richtige Diskussion draus.... ;)
Und wenn es keinen interessiert, dann rutscht er halt gemütlich nach unten.
Welchen Grund gibt es für Schließung:?:

okey, hoffen wie mal das ne gemütliche Diskussion gibt :)
 
Was wirst du denn studieren? Und weißt du schon, wo?
Aber du hast ja noch ne Weile Zeit, oder?

werd in Zürich, Bereich Informatik studieren aber das ist so ne mischung bei euch is das was zwischen ner Ausbildung und nehm Studium.

Es wird aber nicht nur reine Programmierung usw. sein wie du es vllt. kennst, hat auch was mit der Technick zu tun.
 
Es wird aber nicht nur reine Programmierung usw. sein wie du es vllt. kennst, hat auch was mit der Technick zu tun.

öh nen Informatikstudium ist glaub ich nirgends nur Programmierung sondern hat auch immer was mit der Technik zu tun :biggrin:

Es sei denn, dir kommt ne Wirtschaftskrise dazwischen... :-?

dann dauert es halt etwas länger, kann man doch trotzdem das Beste aus der Zeit machen
 
Hattet ihr auch kurz vor Ende der Schule, dass die Lehrer einen auf total "es scheisst mich an zu arbeiten" eindruck hinterlassen. Wir haben ne Lehrerin der is jetzt alles total egal und sagt sich in nehm halben Jahr ist es vorbei und jetzt müssen wir halt noch auskommen?

öh nen Informatikstudium ist glaub ich nirgends nur Programmierung sondern hat auch immer was mit der Technik zu tun :biggrin:

so kennen es viele :roll: die denken da sitzt man ein Tag vor dem Computer und sonst macht man da nix ...
 
Hattet ihr auch kurz vor Ende der Schule, dass die Lehrer einen auf total "es scheisst mich an zu arbeiten" eindruck hinterlassen.

Weiß ich gar nicht mehr... ich glaube nicht.

Es geht auch vielen so, dass sie erstmal nach der Schule keinen Bock haben, gleich zu studieren,....
Gut, du bist durch dieses schweizer System nochmal ein Stück jünger, als man bei uns vor dem Studium ist, aber manche machen dann erstmal ne Weltreise oder ein Freiwilliges Soziales Jahr, Praktika, Jobben, wenn sie nicht eh zum Bund müssen. So eine Unterbrechung ist auch eine Möglichkeit, diesen "Trott" ein bisschen aufzupeppen. Du kannst das natürlich auch nach dem Studium machen.
Aber wie Loshai schon meinte, so ein Studium (oder Ausbildung -völlig egal) ist schon ganz lustig, abwechslungsreich und eröffnet dir viele Möglichkeiten. Private und berufliche.
So eine *Null-Bock-Einstellung* wie Necrass muss man nicht haben, nein, sollte man nicht haben, da sie einen schon an sich ganz schön ausbremsen wird....
 
Wat für Null Bock? Ich hab schon Bock auf manche Sachen, nur wie es zurzeit läuft is eben scheiße bei mir.
 
Das wichtigste bei der ganzen Sache ist im Leben, dass man nicht in Lethargie verfällt.

Sich selbst aufraffen, motivieren und sogar noch aus Scheiße Kuchen backen zu können, ist das aller wichtigste. In vielen Situationen fehlt den meisten oft einfach der Plan. Dieses "Wie geht's jetzt weiter?" versperrt manchen den Weg.

Ich checke immer: "Was hab ich", "Was brauche ich noch", "Was kann ich jetzt damit anfangen". Das lief immer ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: ryk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen