Christkind vs. Weihnachtsmann

Wer kommt bei euch zu Heilig Abend?

  • Christkind

    Stimmen: 45 52,9%
  • Weihnachtsmann

    Stimmen: 40 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Ausgleich...

Bei mir kommt schon immer das Christkind, der Weihnachtsmann kommt garnet, der steht im Dezember überall rum :mrgreen:
 
Bei meinen Großeltern väterlicherseits war es das Christkind, aber dann setzte sich in unserer Familie der Weihnachtsmann durch.

Worauf ich aber Wert lege: Weihnachtsmann != Santa Claus

Der Weihnachtsmann ist: nicht dick, hat einen Roten Mantel an und eine Kapuze auf und einen Stab in der Hand. (siehe z.B. Schokonikoläuse)
Alles andere ist der amerikanische Santa Claus: Der ist dick, hat eine absolut dämliche Zipfelmütze auf, eine Glocke in der Hand, sagt "Ho ho ho" und lebt am Nordpol :)ugly: ). Dieses strunzdumme Ding ist wohl in der Form wirklich eine Erfindung von Coca-Cola und setzt sich leider immer mehr durch.

Das ursprüngliche rote Kostüm aber ist nicht von Coca-Cola, sondern auch eine Art Bischofsrobe. Der Papst hatte vor einiger Zeit auch mal eine Art "Weihnachtsmannkostüm" an, was aber eine Robe aus dem 15. Jahrhundert war. Sah lustig aus ;)

Ergo: Santa buuuuuh, Weihnachtsmann jaaaaa! :biggrin:
 
Mir wurde früher immer einer vom Weihnachtsmann erzählt. Und um der Idiotie den Gipfel aufzusetzen ist man dann auch noch zum einzigen mal im Jahr in die Kirche marschiert weil's dazugehört und so stimmungsvoll ist.

Ohne das ich meinen Kindern später mal einen Glauben aufzwingen will (bin ja selbst kein "Christ" im Sinne vom fleissigen Kirchgänger): ich werd wenn ich mal Kinder hab versuchen, das Weihnachtsfest nicht so aufzuziehen, dass die Kids denken wir feiern den Geburtstag von 'nem alten Mann in rotem Mantel. Wenn schon Weihnachten, dann auch richtig.
 
Eigentlich kommt das Christkind, aber die Geschenke bringt der Weihnachtsmann!

(Der Weihnachtsmann ist übrigens KEINE Erfindung von Coca-Cola, lediglich die heute üblichen Farben hat der Konzern durchgedrückt. Das Christkind hingegen lässt sich in den Wurzeln ganz eindeutig belegen: Martin Luther hat es als Ersatz für den Nikolaus erfunden, weil er die katholischen Heiligen abgelehnt hat. So einfach ist das.)