Christkind vs. Weihnachtsmann

Wer kommt bei euch zu Heilig Abend?

• Christkind

Stimmen: 45 52,9%
  • Weihnachtsmann

Stimmen: 40 47,1%

• Umfrageteilnehmer
    85
der weihnachtsmann ist keine erfindung von coca-cola. nur der rote mantel. vorher war der mantel braun oder manchmal auch blau. mit persönlich gefällt die blaue farbe besser.

weihnachtsmann!!! meine nichte würde doch bemerken, wenn mein paps sich als christkind verkleidet *lol* hinter bart und rotem mantel bleibt man unerkannt ;)

ja wenn sich jemand verkleidet is wohl der weihnachtsmann besser :LOL:

bei uns wars halt immer so dass die tür zum wohnzimmer zugeklebt war (was weiß ich wie dieses band heißt :ugly:)
und ich war immer neugierig ob das christkind wohl schon am werken ist :D

Der Weihnachtsmann kommt bei uns und das wird sich auch so schnell nicht ändern! ;)

aber der weihnachtsmann kommt (wenn er denn anstatt des nikolauses kommt) doch am 6. dezember oder bin ich da gerade komplett durcheinander?!
Ja, das bist du wohl in der Tat gerade. Schließlich ist der 06.12. ja auch der Nikolaus- und nicht der Weihnachtsmanntag, nech? :LOL:

soll ich das noch mal editieren, damit du es liest 8O ?
und deine argumentation ist falsch.. zumindest habe ich noch nie den begriff "weihnachtsmanntag" gehört, auch nicht am 24.12 -.-.

soll ich das noch mal editieren, damit du es liest?
Nein, musst du nicht.

Ich habe das natürlich gelesen, wollte aber irgendwie noch ein weiteres Argument bringen, keine Ahnung wieso. ;)

zumindest habe ich noch nie den begriff "weihnachtsmanntag" gehört, auch nicht am 24.12.
Habe ich ja auch nirgends behauptet. Der Vergleich bzw. das Beispiel sollte die Sache nur ein bisschen verdeutlichen.

Natürlich der Weihnachtsmann. Der ist auch definitiv viel älter.
Das Christkind ist ursprünglich eine Erfindung von Martin Luther. Quelle: Wikipedia
D.h. das Christkind wurde ungefähr im 15. Jahrhundert erfunden.
Der Weihnachtsmann geht auf den heiligen Nikolaus von Myra zurück und der hat im 4. Jahrhundert gelebt und gewirkt und ist somit zumindest etwas echt.

Von daher, was soll ich mit so nem "neumodischen" Kram wie dem Christkind? :ugly:

anddie

Das Christkind ist viel zu schwach, kann gar nicht die ganzen Geschenke schleppen. Mann, Mann, Mann, zu Weihnachten kommt der Typ mit weißen Bart, roten Klamotten und den Medizinball im Bauch. :yes:

Bei mir kam immer das Christkind.
Aber dieses Jahr wird das wohl nix. Die Amis kennen ja nur Santa Claus. Also wirds dann wohl zum ersten Mal der Weihnachtsmann werden.
Habe trotzdem fürs Christkind gestimmt... weil ich das viel lieber mag :biggrin:

Natürlich der Weihnachtsmann. Der ist auch definitiv viel älter.
Das Christkind ist ursprünglich eine Erfindung von Martin Luther. Quelle: Wikipedia
D.h. das Christkind wurde ungefähr im 15. Jahrhundert erfunden.
Der Weihnachtsmann geht auf den heiligen Nikolaus von Myra zurück und der hat im 4. Jahrhundert gelebt und gewirkt und ist somit zumindest etwas echt.

Von daher, was soll ich mit so nem "neumodischen" Kram wie dem Christkind? :ugly:

anddie

glaub doch nicht gleich jeden schmarren dens im wiki verzapfen......
ich schreib beim weihnachtsmann dazu "Werbegag von Coca Cola, 1990" und dann schau ma mal wer älter is :ugly:

kann sein dass da was wahres dran is, aber das is sicher nicht 100% richtig....

der nikolaus nimmt meinen wunschzettel mit, der weihnachtsmann schätzt ab was ich verdient hab und verpackt das und das christkind bringt das heilig abend vorbei und kriegt dafür immer n glas milch und kekse hingestellt.

Als ich den Thread geöffnet hab, überlegte ich mir den gleichen schlechten Witz zu machen ^^
Hab's aber doch gelassen - danch dann deinen Post gesehen

Bei uns zuhause kommt der Weihnachtsmann (bzw. käme, mittlerweile sind alle so alt dass man soetwas nicht mehr sagt ^^)
Bei meinen Großeltern (bei denen wir seit Jahren am zweiten Weihnachtsfeiertag sind) kommt das Christkind

ich glaub das is so ziemlich ein kopf-an-kopf-rennen.....
noch ziemlich am anfang war das christkind dem weihnachstmann noch haushoch überlegen
später dann hat der weihnachtsmann das christkind knapp überholt
und jz seh ich schon zum 2. mal gleichstand