cd laufwerk lahmt...

timo_hildebrand

VFB Fan oO
ID: 107555
L
21 April 2006
1.072
92
Hi,
ich habe folgendes Problem: Mein Cd laufwerk ist viel zu langsam. Also habe ich einfach mal in einer anderen windows Partition das ganze ausprobiert und da ist es normal schnell, d.h. es muss also irgendwie treiberbedingt oder so sein...
Wie kann man dieses Problem beheben, ich kann nicht einmal mehr Cds abspielen, weils stockt. Und alles auf die andre Partition zu verschieben ist zu stressig, da müsste ich alles neu installieren etc...

guck mal ob es im DMA-Modus läuft. Wenn nicht (PIO) lahmt das ziemlihc rum, inkl. aller anderen Sachen. hatte das mal mit meinem Brenner. Bei jedem Brennvorgang hat der Rechner rumgezickt und ich konnte nichmal mehr Winamp nebenher laufen lassen... :/

... Also habe ich einfach mal in einer anderen windows Partition das ganze ausprobiert und da ist es normal schnell, d.h. es muss also irgendwie treiberbedingt oder so sein....

Meinst du mit anderer partition ne andere physikalische Platte? oder gar nen anderen Rechner?

guck mal ob es im DMA-Modus läuft. Wenn nicht (PIO) lahmt das ziemlihc rum, ...

wenn beide Partitionen im selben Rechner sind, liegts garantiert nicht daran, weil dann müsste es auf beiden langsam sein.

jeder ide kanal hat einen master und slave .. naja wie auch immer wenn das cd laufwerk an ein anderes kabel angeschlossen ist als die festplatte ist das generell besser.. an ein ide kabel kann man jeweils 2 geräte anschliessen.. das langsamere kann das schnellere in ausbremsen wenn beides an einen kanal hängt..

am Cd laufwerk selber ist auch ein jumper den man umstecken kann. mögl. varianten sind meistens:
Master
Slave
oder Cable select ( Automatisch) ist dort der jumper kann das auch ziemlich bremsen, in dem fall ein gerät auf master stellen und das andere auf slave (vorrausgesetzt sie sind an einen kanal)
wenn das laufwerk alleine an einen kabel hängt dann auf Master stellen.
manchmal sind veränderungen im bios selber dafür notwendig wenn er es nicht automatisch erkennt.....

Im Bios selber gibt´s manchmal auch einstellungen die zu mehr performance führen können... dazu gibt´s unzählige anleitungen im web...

hoffe es hilft dir und ich bekomm ne positive bewertung damit ich wieder grün werd :mrgreen:

wenn beide Partitionen im selben Rechner sind, liegts garantiert nicht daran, weil dann müsste es auf beiden langsam sein.

So einfach ist das nicht. Windows kann DMA und Pio auch steuern. Gesetz dem Fall ich habe alles richtig verstanden, hat er ja 2 Windowsinstallationen auf jeweils unterschiedlichen Partitionen.
Es gibt nen "Bug" in Windows, der automatisch PIO erzwingt, wenn pro Windows-Session soundsoviel Fehler vom Laufwerk gemeldet werden (hatte ich selbst mal). Das lies sich dann erst durch Bastelei in der Registry wider beheben.