[C++] Rich Edit Control (MFC) und Scrollen

dabu

Well-known member
ID: 11566
L
20 April 2006
7.229
407
Ich stehe mal wieder vor einem Problem: Ich habe 2 Rich Edit Controls, die gleich groß sind und einen ähnlichen Inhalt haben, der verglichen werden soll. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dass wenn ich in einem der beiden Rich Edit Controls nach oben oder nach unten scrolle, dass das andere Rich Edit Control dann automatisch auf die selbe Position mitscrollt.

Ich hab schon in der MSDN-Library und bei Google nach einer Lösung gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
 
Ohne jetzt besonders viel nachzudenken, nur aus dem Bauch raus:
Für Scroll-Events einen Handler installieren, der eine entsprechende Scroll-Message an das andere Rich-Control-Edit schickt?
 
Ohne jetzt besonders viel nachzudenken, nur aus dem Bauch raus:
Für Scroll-Events einen Handler installieren, der eine entsprechende Scroll-Message an das andere Rich-Control-Edit schickt?

Das hört sich bei dir schön einfach an. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich da anfangen soll. :-?
 
schau mal hier, da hast du ein Beispiel zum automatischen Scrollen. Die letzte Zeile wird für dich am interessantesten sein, die bringt das RichEdit dazu, einen PageDown zu scrollen.

hier hast du noch eine grobe Übersicht über die Funktionen von Scrollbars, es geht also auch Zeilenweise ;)

[edit] das SendMessage baust du halt in das OnVscroll-event vom ersten RE ein, hatte ich noch vergessen ;) [/edit]

Grüße
Hairman
 
Vielen Dank, das sieht alles sehr gut aus :D . Ich werd das jetzt gleich mal testen.