Bundeswehr Test 1,5 Tage

Dilemma

Kowelenzer ASSI
ID: 130076
L
20 April 2006
1.460
117
Hallo,
heute habe ich meinen Test für die Bundeswehr, der 1,5 Tage dauern soll.
Ich muss um 16:30 Uhr da sein.
Nun zu meiner Frage:
Was bedeutet 1,5 Tage? Zählt der Sonntag als halben Tag schon dazu? Also das man Montags abreist oder zählt der erst ab Montag?
Würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Mfg
 
Musst du zu einer Freiwilligen Annahmezentrale um dort diverse Tests machen zu lassen, oder darfst du dir für 1,5 Tage den Laden mal anschauen um dann zu entscheiden ?

Wenn es ersteres ist, dann zählt der Anreisetag idR nicht mit.

Zumindest war es bei mir so, Ich musste damals Sonntags anreisen und Dienstags Mittags war der ganze Zauber dann vorbei und ich durfte wieder nach Hause.
 
Jup zu einer freiwilligen Annahmestelle nach Düsseldorf :)
Gut, dass ich es weiss :)
Wie waren denn bei dir die Tests? Schwer?
Und vor allem wie sind denn die Psychologen so drauf?

Mfg
 
Es steht dir auf jeden Fall ein Gesundheitstest bevor, die wollen ja wissen wie dein Gesundheitsstand so ist.

Dann kommen noch diverse sportliche Aktivitäten auf dich hinzu.

Bevor es dann zu den Psychologen geht, wird es noch Mathetest, Deutsch, Englisch und diverse spezielle Tests geben, damit die letztendlich sehen können für welchen Bereich du dich im Endeffekt qualifiziert hast.

Im Gespräch nachher - so war es bei mir 1991 - fragen die dann so Dinge wieso, weshalb und warum du gerade ausgerechnet dahin möchtest und wie du dir das ganze so vorstellst.

Kann aber durchaus sein, das die das schon geändert haben, denn wie erwähnt ist das was ich durchlaufen hatte für die Marine schon 18 Jahre her.
 
Na da kann ich nur abwarten :)
Mal schauen wie es wird, danke dir aber für deine Hilfe!

Wünscht mir Glück
Mfg
 
Immer wieder gerne.

Ich damals ja nen Kumpel kennengelernt und wir sind und während der Marinezeit immer wieder über den Weg gelaufen. Auch jetzt nach der Zeit haben wir noch Kontakt und hängen öfter mal gemeinsam ab.

Man kann da also auch echt gute Freunde fürs Leben finden.

Viel Spass und Viel Glück
 
Jup zu einer freiwilligen Annahmestelle nach Düsseldorf :)

viel Spaß, da war ich auch

aber es wäre mir neu, dass die am Wochenende da tätig sind, eigentlich ist Montag Anreise, Gesundheitscheck und erste kleine Tests
Dienstag weitere Tests, Befragung durch den Psychologischen Dienst
Mittwoch Auswertung und wer weiterführend in die Bundeswehr einsteigen will, der darf dann noch 1-2 Tage bleiben für weitere Testes und Befragungen


PS: in der mehr oder weniger näheren Umgebung hast du einen kleinen Supermarkt, für kleine Snacks, per Bus / Bahn kommt man schnell auch ein wenig dahin, wo man etwas flüssige Nahrung bekommt :ugly:
 
Und daran denken: Wenn die fragen, wo Du am liebsten hinmöchtest... sehr gut nachdenken! :D

Ich habe Feldjäger geantwortet und bin beim Wachbataillon gelandet. Das war so, als hätte ich Gebirgsjäger gesagt und wäre bei den Kriegsdienstverweigerern (also Luftwaffe) gelandet.

Marty
 
wenn du schon weißt, wohin du möchtest, wobei der Tipp jetzt in deinem Fall etwas spät ist, dann hättest du vorab im entsprechenden Standort auch beim Personalplaner vorbeischauen können, so habe ich es gemacht, und wärest da mit einer Truppenwerbung direkt auf der Matte gestanden.

Wollte ja damals direkt in die integrierte Verwendung, sprich NATO ..
besser konnte man es nicht treffen
 
Ich habe Feldjäger geantwortet und bin beim Wachbataillon gelandet. Das war so, als hätte ich Gebirgsjäger gesagt und wäre bei den Kriegsdienstverweigerern (also Luftwaffe) gelandet.

Marty

Kannst du mir mal bitte sagen, wieso JEDER vom Heer meint, bei der Luftwaffe wird nichts geleistet??? Ich bin nun seit mittlerweile 6 Monate bei der Lw und hier wird sehr viel geleistet. Aber vielleicht sind die Heeresleute es nicht gewohnt, dass hier mit Menschenführung geführt wird und man nicht wie ein Gefanger behandelt wird.
Und ich möchte mal sehn, wie das Heer ohne die Luftwaffe nach Afghanisten kommen will...die würden es doch nichtmal in den Kosovo schaffen ;)
Aber jetzt mal ehrlich...meinst du das ernst, oder is das einfach ein kleiner Scherz. Weil ich mache keinen Unterschied.
 
Kannst du mir mal bitte sagen, wieso JEDER vom Heer meint, bei der Luftwaffe wird nichts geleistet???


nennen wir es mal Erfahrung :ugly:
8 Jahre BW, 8 Jahre Heer .. davon 4 Jahre NATO mit eben allen Teilstreitkräften beisammen, und man konnte genau sehen, wer zu welcher Teilstreitkraft gehört

sorry, aber nicht böse sein .. es ist mitunter schon vieles dran, was so scherzhaft die Runde macht ..
 
Kannst du mir mal bitte sagen, wieso JEDER vom Heer meint, bei der Luftwaffe wird nichts geleistet???
Nein, kann ich nicht. Das ist nun mal ein running Gag, so wie "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier!" etc.

Ich bin nun seit mittlerweile 6 Monate bei der Lw und hier wird sehr viel geleistet.
Dann fühl Dich doch einfach belustigt von solchen Sprüchen. Wieso müssen sich bei sowas immer direkt welche angegriffen fühlen? Das das ein Witz sein soll, das versteht sogar meine Oma.

Aber vielleicht ist etwas Wahres daran, scheint viele getroffene Hunde zu geben.

Und ich möchte mal sehn, wie das Heer ohne die Luftwaffe nach Afghanisten kommen will...die würden es doch nichtmal in den Kosovo schaffen
Das wäre doch klasse. Ich bin für die Abschaffung der Luftwaffe, wenn dann keine deutschen Soldaten nach Afghanistan mehr müssten.

Aber jetzt mal ehrlich...meinst du das ernst, oder is das einfach ein kleiner Scherz.
Herzlichen Glückwunsch zu der (späten) Erkenntnis.

PS: Ich war beim Wachbataillon und habe während der gesamten Zeit immer schön in einem warmen Bett geschlafen, dreckig wurde ich höchstens mal, wenn wir im Regen rund um das Verteidigungsministerium in Bonn laufen mussten und ansonsten war das schön und interessant. Kriegstauglich wurde ich da allerdings nicht. Und deshalb waren unsere Karabiner (K98K) auch zugeschweißt.

Marty
 
Sodele,
Sonntag angereist und Montags war schon die Abresie :biggrin:
Naja zum Uffz habe ich es leider nicht geschafft, auch muss ich den Sporttest wiederholen, da ich den Standweitsprung (min. 1,95 Meter) verhauen habe.
Najut, komme dann erst mal für 4 Jahre zu den Mannschaften.
Meine evt. Einplanung sieht so aus:
1. Als Jäger/Scharfschjütze
2. Panzergrenadier/-schütze
3. Sicherungsoldat

Und das ab dem 01.10, wenn ich den Sporttest im April/Mai schaffe, dann wäre auch der 1.07 möglich.

Dann hoffe ich, dass ich es mit Fleiß und Schweis dochnoch zum Uffz schaffe :)
 
Dann hoffe ich, dass ich es mit Fleiß und Schweis dochnoch zum Uffz schaffe :)


mach die AGA, komm in deine Stammeinheit und gehen zum Spieß (nein, nicht den im Dönerladen)
spreche da vor, wenn du dich nicht als komplette Hohlpfeife angestellt hast, dann sollte meistens nichts dagegen sprechen, dass du in die Uffz-Laufbahn wechselst

am einfachsten wäre es zwar im technischen Bereich, also Inst, wenn man schon eine Ausbildung hat, aber der andere Weg ist auch möglich
 
Da hier grad von der Bundeswehr geschrieben wird schmeis ich auch nochmal ne Frage hier rein dann muss ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen :p

Also:
Ich soll laut meiner Information dieses Jahr noch zur Musterung, und wenn ich dann mein Abi hinter mir habe muss ich den Wehrdienst oder Zivildienst leisten.

Soweit so gut. Nun möchte ich die Zeit aber sinnvoller nutzen.
Ich habe gehört, dass Dienst bei Freiw. Feuerwehr auch als Staatsdienst zählt.
Da ich seit nun fast 8 Jahren bei der Feuerwehr bin (die letzten 2 Jahre in der Einsatzabteilung; davor 6 Jahre Jugendfeuerwehr) frage ich mich nun ob das als geleisteter Staatsdienst gilt oder ob ich mich nochmal verpflichten muss.

Vill weiß da ja jemand was drüber bzw. hat schon Erfahrungen gemacht wie die Regelungen da sind.
 
soweit ich weiß, zählen die Jahre in der Vergangenheit nicht, sondern du musst statt des Zivildienstes eben aktiv im Rettungswesen (Feuerwehr, Krankentransport, THW..) anstatt des Zivieldienstes gehen

aber am besten fragst du direkt vor Ort bei der Musterung nach, da sitzen dann eben auch die, die dafür zuständig sind und die haben auch die aktuellen Gesetze dazu dann vorliegen
meine Info dahingehend hat leider schon etliche Jahre auf dem Buckel
 
von Feuerwehr.de:
F: Gut jetzt, wann und wo stelle ich also den Antrag auf die Verpflichtung zum ehrenamtlichen Dienst als Helfer im Zivil- oder Katastrophenschutz?
A: Du stellst den Antrag bei der zuständigen Behörde, das sind oftmals die Landratsämter oder die Ämter für Brand- und Katastrophenschutz. Du musst den Antrag vor Vollendung des 23. Lebensjahres (= dein 23. Geburtstag) stellen. Wenn die Behörde deinem Antrag zustimmt, dann wirst du für die Dauer deiner Mitwirkung im Zivil- oder Katastrophenschutz nicht zum Wehrdienst herangezogen. Du siehst also auch hier, dass du keineswegs vom Wehrdienst befreit bist, sondern lediglich nicht herangezogen wirst.
Den Antrag solltest du so früh wie möglich stellen, wenn du allerdings noch nicht volljährig bist ist dazu die Einwilligung deines/r Erziehungsberechtigten notwendig.

F: Und nach sechs Jahren muss ich keinen Wehrdienst mehr leisten?
A: Nein, auch das wird gerne verwechselt. Nach mindestens sechsjähriger Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz erlischt lediglich deine Pflicht GRUNDwehrdienst zu leisten. Der Grundwehrdienst ist aber nur ein Teil des Wehrdienstes. Wenn du dich also nach mindestens sechsjähriger Tätigkeit von weiterer Mitwirkung im Zivil- oder Katastrophenschutz entpflichtest, dann kannst du weiterhin zu den anderen Arten des Wehrdienstes (z.B. Wehrübungen, besondere Auslandsverwendung, Hilfeleistung im Innern, unbefristeter Wehrdienst im Spannungs- und Verteidigungsfall) herangezogen werden. Das stellt jedoch eine rein theoretische Möglichkeit dar, abgesehen vom Hörensagen ist bislang kein Fall bekannt, wo dies wirklich so gehandhabt wurde.

Marty
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
421
Gelöschtes Mitglied 142857
G