Buchstabenwürfel

Astrodan

Gamma Cephei
ID: 119839
L
10 Dezember 2006
1.113
209
Morgen!

Ich versuche mich gerade daran, ein paar Würfel zu kreieren, auf denen Buchstaben zu sehen sind.

Erstmal ist dazu zu sagen, dass ich im Normalfall nicht der Prototyp eines Designers bin.. und kein Photoshop habe ;)
Ich arbeite aktuell nur mit Paint.NET, was für meine üblichen Zwecke bei weitem ausreicht.

Um diese Würfel zu kriegen habe ich mir ein Foto ausgesucht, auf dem ein würfel zu sehen war, ihn ausgeschnitten, die Punkte entfernt und die Flächen überarbeitet (farbe aufnehmen => unschärfe).
Dann mit Hilfe des "rotationszooms" noch Buchstaben drauf gelegt. Das Ergebnis war Folgendes:

Nun gefällt er mir nich nicht so wirklich, die Kanten sind ein bissle stark verwaschen, die Buchstaben nicht so super orientiert..

Deswegen wollt ich mal fragen, ob jemand Ideen hat woher ich ne gute Würfel vorlage kriege, und wie ich die Buchstaben am besten so hinbiege, dass sie darauf brauchbar aussehn?

Die größe des Würfels soll letztlich kleiner sein als auf dem Bild, deswegen sind kleine Unschärfen relativ egal..

bei SXC.hu gibt es eine Menge Würfel, wichtig ist vor allem, dass du den Würfel sauber freistellst, also ausschneidest. Das Ergebnis von dir gefällt mir eigentlich ganz gut, die Ränder sind halt etwas verwaschen, was aber durchaus auch an dem Originalbild liegen kann. Die Buchstaben finde ich einen Tick zu groß, auch passt die Ausrichtung nicht 100% -> Grade Linien, wie der Strich unten und auch oben am T sollten parallel zur Kante des Würfels sein. Wventuell Linien malen und die Parallel nach oben verschieben, und dann die Buchstaben entsprechend transformieren. Auch möglich wäre, den Buchstaben erst in der Größe der Würfelseite zu erstellen, zu verzerren und dann komplett zu verkleinern.

Ah, eine neue Quelle für Fotos, sehr schön ;)

Das mit dem orientieren der Buchstaben ist mir extrem schwer gefallen, weil das Tool irgendwie etwas komplizierter ist als erwartet (oder weil bei mir dann die Vorstellung, wie es genau arbeitet aufhört).

Ich habe jetzt mal einen ganz anderen Ansatz probiert, und zwar ist mir heut nach dem Aufstehen (vor 1,5 Stunden ;)) der Einfall gekommen, dass ich ja ein 3D-Cad Programm habe.

Damit ist folgendes Ergebnis bisher entstanden:

Die eindeutigen Vorteile sind, dass ich den Text ganz einfach ändern kann, und nicht jedes mal wieder neu verzerren muss..

Ansonsten fand ich den alten aber irgendwie 'lebendiger'. Vielleicht muss ich was an der Beleutung spielen wovon ich dummerweise auch nicht so endlos Ahnung hab

versuch mal beim zweiten die Kanten noch etwas mehr abzurunden, und den Schattenbereich noch etwas dunkler zu gestalten.

So, erst einmal eine Korrektur der Lichtverhältnisse. Habe dabei versucht das Licht a) etwas wärmer erscheinen zu lassen, b) den Würfel weiß zu färben statt Metall-Grau und c) die Lichtquelle ein wenig verschoben

Und dann hab ich mal die Rundungen verstärkt.
Kleine Anmerkung dazu:
Der Würfel hat Außenmaße von 100, die Rundungen haben einen Radius von 5 (oben) bzw. 7,5 (unten):

So langsam wirds besser denk ich..

Zuletzt bearbeitet: