[Brushes] Effekte darstellen

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
https://r0man.de/kostenlose_brushes_photoshop.htm

Hier kann man sich z.B. aufwendige Brushes für PS runterladen. Ich hab damit schon viel experimentiert, weiß aber nicht, wie ich solche genialen Farbgebungen schaffen kann (wie in den jeweiligen Previews). Bei mir sind die Brushes dann immer einfärbig (eben mit der Vordergrundfarbe).

Wie mach ich solche Farb- und Scheineffekte??

Ja schon, aber wie kann ich das bei einem Brush anwenden??

Wenn ich einen normalen Punkt zeichne (herkömmlicher Brush), dann ist der ja auch nicht 3färbig, oder?? Irgendwie hab ich da noch einen Denkfehler...

Da sieht man wieder, dass ich auch mal wieder lunzen sollte ;)

Dass genau jener User, von dem ich die genialen Brushes habe, ein eigenes Tutorial geschrieben hat, darauf muss man erst mal kommen...

Naja, vor lauter Bäumen den Wald net gesehen...

Tausendfachen Dank und liebe Grüße,
Drrichardfahrer

Es gibt dafür sogar mehrere Wege, Ebenen verbinden, Ebenenoptionen nutzen oder Pfade füllen.

Find den Weg vom Tutorial fast etwas umständlich...

Naja Pfade mal erstellen ist ja auch bissal umständlich, oder??

Was meinen die mit press "D"?? Soll ich da d drücken oder mit Shift+d?? Da tut sich bei mir bei beiden nix.

Im Endeffekt ist jede Pinselspitze in einen Pfad umwandelbar, du kannst sie ja auch beliebig vergrößern, verkleinern.

Achso: "D" stellt einfach nur die Farben zurück auf Schwarz und weiss - Brauchste dann wohl für den Filter danach...

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3 Ebenen geht's auch schnell, aber nicht unbedingt sauber... muss man ggf. nacharbeiten.
1. Ebene beinhaltet den weißen "Grund"-Brush.
2. Ebene liegt im Ebenenmodus "Farbe", selektiere die erste Ebene, wähle einen geeigneten Pinsel und deine gewünschte Farbe aus und färbe ihn so.
3. Ebene wird für farbliche Nachbesserungen eingesetzt.

Lg. ;)