9 März 2011
9
0
Ich denke darüber nach, mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen, weil ich wirklich gern Kaffee trinke, aber ich muss mir dennoch immer wieder die Frage stellen, ob nicht auch eine Nespresso reicht? Ich habe bis jetzt eine Senseo und möchte mich verbessern, weil mit die Möglichkeiten einfach zu gering sind.

Nun habe ich mich im Netz mal schlau gemacht, und ein paar Seiten gefunden, auf denen Kaffeevollautomaten getestet wurden, aber bin mir wirklich nicht sicher, ob sich die Ausgabe von 600Euro+ lohnt. Was meint ihr?

Ich denke diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht reicht ja auch eine normale Kaffeemaschine mit Thermoskanne? Oder was würde dagegen sprechen?

Nespresso ist imho sogar besser als ein Vollautomat. Ich bin nach 3 ausführlich getesteten Vollautomaten dort hängengeblieben. Alleine schon vom Druck her :arrow: richtiger Espresso und nicht nur "kleiner Kaffee".

Senseo ist UAH :ugly:
Geh in den Mediamarkt und probier nen Nespresso.
Vergleich das mit Deinem Senseo. ;)

Ich find so nen Nesspresso auch viel besser als jegliche andere Kaffeezubereitungsmaschine die mit Filtertüten oder Pads funktioniert. Der Papiergeschmack kommt immer durch. Ob du dich jetzt aber für nen Kaffeevollautomaten oder ne Kapselmaschine entscheidest bleibt dir überlassen. Bei meinem Kaffeekonsum bereite ich meinen Kaffee hauptsächlich mit ner French Press (Bodum Kanne) oder Mokkakanne zu. Find ich irgendwie autentisch. Die anderen Zutaten wie Milch, Sirup oder Rum kann man ja nach Bedarf selbst dazugeben.

Seit ich unser "Tante Jura" im Büro kenne, die Kaffee, Espresso, Cappu zubereiten kann, trinke ich privat nirgendwo anders mehr Kaffee. Sogar Zuhause nur noch Wasser, Säfte oder Tee.... Für mich steht ausser Frage, hätte ich das Geld dafür, käme mir ein Kaffee Vollautomat ins Haus.

Tante Edith sagt: Ja, wir haben im Büro auch eine Nespresso neben der Tante Jura stehen, aber für mich kein Vergleich und keine Harmonie.

Ein Vollautomat macht auf jeden Fall besseren Kaffee als Filter oder Padmaschinen. Als meine DeLonghi zu Hause kaputt war, hatte ich echt ein Problem...

Kapselmaschinen machen wohl auch ordentlichen Kaffee - sind mir aber bei meinem Kaffeekonsum zu teuer im Verbrauch. Vollautomaten kosten halt in der Anschaffung mehr, dafür wird man nicht später arm an den Kapseln. Einen direkten Vergleich wies Giftzwergl hab ich nicht wirklich - aber der Nespresso bei Nachbars war trinkbar.

Eine preisgünstigere Alternative wär z.B. auch eine Siebträgermaschine - da soll man auch erstklassigen Kaffee mit machen können (wenn man weiß, wie es geht und den Aufwand nicht scheut). Echte Profis zaubern wohl aus Siebträgern feine Sachen, wo man Vollautomaten und Nespresso vergessen kann.

- Wenn Du es gerne bequem hast und Geld keine Rolle soielt, bist Du wahrscheinlich mit so einer Nespressomaschine am Besten bedient

- Wenn Du viel Kaffee trinkst, es gerne auch bequem hast und die Anfangsinvestition nicht scheust, nimm nen Vollautomaten

- Wenn Du ein wenig auf den Preis schaust, gerne rummadderst, gerne lernst und experimentierst, dann kauf ne ordentliche Siebträgermaschine und ne gute Mühle

Kapselmaschinen mag ich schon allein wegen den hohen Laufkosten und dem vielen Plasik-Müll nicht. Den Papiergeschmack bei Pads und Filterkaffee kann ich zwar nicht nachvollziehen, so ein Kaffee kommt natürlich nicht an echt Italienischen Kaffee ran.
Siebträgermaschinen kann ich auch nur weiterempfehlen. Der Aufwand ist natürlich höher. Aber wenn man mal den Dreh raus hat, kommt da richtig guter Kaffee / Espresso dabei raus.
Ab nächster Woche kommt bei mir ein Italienischer Espresso-Kocher dazu. Wenn ich daran denke, werde ich mal darüber hier berichten.