Braucht ihr sowas?

TIMM3

Well-known member
ID: 119915
L
20 April 2006
955
52
Moin Moin,

da ich mich derzeit mehr oder weniger in Programmiersprachen (nicht PHP) "einarbeiten" möchte und ich bereits einige Anfänge in AUTO IT gemacht habe, möchte ich dies Wissen entsprechend weiter nutzen und vertiefen!

Da sich die Arbeit für mich auch ein wenig lohnen soll, möchte ich, bevor ich überhaupt anfang etwas zu programmieren, wissen, ob sowas gebraucht wird.

Was ich für meine ersten Projekte überlegt habe sind folgende zwei Dinge:

- Archivierung von Forum-PN

Wer kennt es nicht? Postfach ist voll, PNs müssen gelöscht werden. Die PNs können in diversen Formen heruntergeladen werden. Schonmal jemand versucht dort was zu finden?
Ich habe mir gedacht durch ein Tool eine Möglichkeit zu schaffen diese Nachrichten in eine entsprechende DB zu importieren um somit komfortabel nach Nachrichten zu suchen, die nicht mehr im Forum gespeichert sind.

- Archivierung der Losetransaktionsliste

Durch Aufruf der Transaktionsliste (im Hintergrund durch IE/FF) werden die Transaktionen automatisch ebenfalls in eine DB gespeichert. Die einzelnen Sender/Empfänger können einer Gruppe, Bereich was auch immer zugeorndet werden, um so über eine entsprechende Auswertung auf einem Blick zu erkennen, was man im Zeitraum X beispielweise verzockt/gewonnen/an Rendite erwirtschaftet hat.
Die Auswertung soll entsprechend flexibel gestaltet werden, so dass man zig Möglichkeiten hat sich die Daten auszuwerten.

Vorteile, die sich aus meinen Augen hierzu ergeben:

- Man braucht kein Premium-Mitglied sein um die Losetransaktionen (mittels CSV) zu speichern.
- Die Transaktionen können länger als 30 Tage gespeichert werden

Wie bereits anfangs erwähnt ist die Frage, ob solch ein Tool Abnehmer finden würde oder sowas absolut nicht gebraucht wird.
Für Anregungen/Kritiken/andere Ideen usw. bin ich immer offen =)

Deine Transaktionsliste kannst du per EF auslesen und speichern/weiterverarbeiten. Kostet alle 30/60 Tage eine Anfrage. Bei 50k Anfragen kommst du damit ein paar Leben hin ;)

@Forenpn
Einige werden so etwas sicher brauchen.

Andere laden es einfach in einen Texteditor und nutzen die Suche (oder alte PNs werden gelöscht, so mach ich es zumindest.)

Kleiner Nachtrag: Das automatisierte Auslesen von Daten übers WEB ist imo nicht erlaubt (@ dein Auslesen im Hintergrund über den Browser)

Deine Transaktionsliste kannst du per EF auslesen und speichern/weiterverarbeiten. Kostet alle 30/60 Tage eine Anfrage. Bei 50k Anfragen kommst du damit ein paar Leben hin ;)

Kannst du mir hierzu per PN genauere Informationen geben?
Das istn Feature was ich gar net kenne ;)

Kleiner Nachtrag: Das automatisierte Auslesen von Daten übers WEB ist imo nicht erlaubt (@ dein Auslesen im Hintergrund über den Browser)

Hmmm ich versteh nicht was daran nicht erlaubt ist.
Das Script/Tool öffnet lediglich die Seite, kopiert den Text und liest aus diesem Text die Transaktionen heraus und speichert diese. Da ich somit nur Zugriff auf meine Transaktionen habe, sollte es doch nicht verboten sein.
Es ist doch an sich eine manuelle Arbeit, die automatisiert durchgeführt wird ;)

Kannst du mir hierzu per PN genauere Informationen geben?
Das istn Feature was ich gar net kenne ;)

Hmmm ich versteh nicht was daran nicht erlaubt ist.
Das Script/Tool öffnet lediglich die Seite, kopiert den Text und liest aus diesem Text die Transaktionen heraus und speichert diese. Da ich somit nur Zugriff auf meine Transaktionen habe, sollte es doch nicht verboten sein.
Es ist doch an sich eine manuelle Arbeit, die automatisiert durchgeführt wird ;)

Ich schreibs öffentlich, da ich schon 2 Anfragen deswegen gerade hatte.

EF API, dort gibts eine extra Funktionsklasse, mit der man mit dem Stat-PW Transaktionsdaten locker abrufen kann. Mache ich seit ewigen Zeiten privat selbst auch. Alle X Tage einmal ab einem bestimmten Wert holen und in der privaten DB speichern. So hab ich Zugriff auf alle wichtigen Transaktionen der letzten Monate.

Klamm AGB:
§11 Scripte und Programme jeglicher Art, die das Aufrufen der Webseite, das Klicken auf Powerlinks oder sonstige Funktionen auf klamm.de automatisieren und/oder Inhalte automatisiert auslesen, sind verboten.

Steht halt so in den AGB ;) - wobei die EF Geschichte halt wesentlich einfacher und "sicherer" ist. Sollte Lukas im Quellcode mal was verändern, muss er die EF Funktion anpassen und nicht du dein Script.

EF API, dort gibts eine extra Funktionsklasse, mit der man mit dem Stat-PW Transaktionsdaten locker abrufen kann. Mache ich seit ewigen Zeiten privat selbst auch. Alle X Tage einmal ab einem bestimmten Wert holen und in der privaten DB speichern. So hab ich Zugriff auf alle wichtigen Transaktionen der letzten Monate.

hey, kannst du dass ein bisschen genauer erkläre oder muss man sich mit der API verstehen um dass zu verstehen?

Kann man die Daten denn auch irgendwo anders speichern, wenn man selbst keine DB hat? Hatte das nämlich auch in's Auge gefasst.. Und wenn ich's dann in 'nem Word-Dokument speichere, ist es halt relativ unübersichtlich.

Kann man die Daten denn auch irgendwo anders speichern, wenn man selbst keine DB hat? Hatte das nämlich auch in's Auge gefasst.. Und wenn ich's dann in 'nem Word-Dokument speichere, ist es halt relativ unübersichtlich.

Daran soll es nicht scheitern. Also es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

Entweder du fragst mal jemanden in deiner Nähe ganz freundlich, ob derjenige dir eine Datenbank-Tabelle schenkt ;) - oder du rufst über die URL (manuell) die Seite auf und speicherst dir dann den Quelltext in der Form, die du brauchst.

1001|30|0|10931|***

132221620|2|1|1299711938|12375|+24660000|EagleAUT|Superslots RefBack #23679 (50%) 132221497|0|0|1299711602|-1|+64|klamm.de|Aktivitätslose vom 09.03.2011 (x2) 132197859|2|1|1299625538|12375|+32960000|EagleAUT|Superslots RefBack #23679 (50%)

...

So sieht das dann zeilenweise aus. Das kannst du ja dann abspeichern wie du lustig bist.

Die Frage ist halt immer a) brauche ich sowas und b) wofür brauche ich es. Ich bin generell der Auffassung, dass solche Daten nicht wirklich extern (in textform) gespeichert werden müssen, da dann alle Suchoptionen sinnfrei werden.

In einer Datenbank kann ich mit wenigen Worten präzise Abfragen und Auswertungen starten. In Excel oder Word wird es schon schwierig, zumal das Zeitformat auch nicht unbedingt für den Menschen gut lesbar ist.

Cybo schrieb:
oder du rufst über die URL (manuell) die Seite auf und speicherst dir dann den Quelltext in der Form, die du brauchst.

Also meinst du, z. B. in Word zu speichern? Glaube nämlich kaum, dass mir jemand ne DB-Tabelle schenkt ;)

Mh.. Also ich finde es generell schon wichtig, die Transaktionen abzuspeichern, um diese eben nach längerer Zeit auch noch nachvollziehen zu können.

Ich hab' mir gestern mal meine Transaktionen in mein Word (von NeoOffice) gespeichert.. Nur damit kann ich halt nix nachvollziehen.. Höchstens über die Suche finde ich da was, da ich mit der Hälfte der Zahlen nix anfangen kann :-?

Zusätzlich hat NeoOffice (wirst du wahrscheinlich nicht kennen) auch noch 'ne Funktion für Datenbanken.. Das klappt aber iwie nich so, wie gedacht^^

Ne DB kannste dir jederzeit selber machen, entweder per Access, oder du holst dir ein bisschen Webspace mit MySQL-Datenbank, gibts auch kostenlos, oder du installierst dir den MS SQL Server, davon gibts auch ne Express-Version, die kostenlos ist...