Boxen

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Boxkampf und Faustkampf

Vorab: Ich selber bin kein Fan der Sportart Boxen. Dennoch ist es interessant, sich mit dieser Disziplin zu beschäftigen. Warum?

Antike

Die Sportart Boxen hat seinen Ursprung in der Antike. Wenn es um die Disziplin Boxen in der Antike geht, wählt man die Begrifflichkeit Faustkampf. Geht es um heute, heißt es Boxkampf. Auf diese Weise findet eine halbwegs präzise Abgrenzung statt.

Faustkampf der Antike

Nicht nur begrifflich muss zwischen dem antiken und modernen Boxen unterschieden werden. Es heißt, dass der antike Faustkampf erstmals bei der 23. Olympiade im Jahr 688 vor unserer Zeit >> eine olympische Disziplin war. Regeln gab es beim Faustkampf der Antike nicht. Der antike Faustkampf gehörte daher zu den gefährlichsten sportlichen Disziplinen. In erster Linie wurde mit den Fäusten gegen die empfindlichen Körperteile geschlagen, durchaus waren auch Tiefschläge üblich. Der Ablauf von einem Faustkampf der Antike ist mit dem Ablauf eines modernen Boxkampfs nicht vergleichbar. In der Antike war es den Kämpfern beispielsweise erlaubt, hochzuspringen und von oben zuzuschlagen.

Eine Einteilung der Kämpfer in Gewichtsklassen gab es im antiken Faustkampf nicht. Der Schlagabtausch wird als sehr schnell beschrieben und es kam demnach oft zu schweren Verletzungen. Zunächst gab es nur Angriff und keine Techniken der Verteidigung. Verteidigungstechniken entwickelten sich erst später (man sagt, Verteidigungs- und Kontertechniken entwickelten sich in römischer Zeit).

In der griechischen Mythologie ist der Faustkampf ebenfalls bedeutsam, siehe unter:


Faustkämpfer Broteas >>

Broteas.jpg