Bonn: Vertreterin mit Kopftuch im Stadtparlament

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.548
656
In der ehemaligen Hauptstadt sitzt nun eine Lady mit Kopftuch in der Vertretung. Schon davon gehört?

Ich hoffe das diese Entwicklung keinen neuen Trend hervorbringt. Mit dem Gründen eigener Parteien ist es diesen Leuten möglich je nach Absicht sich entweder noch weiter abzugrenzen oder aber weiter zu infiltrieren.

Was denkt ihr?

---
Muslime mit Sitzen im Bonner Stadtrat

Das erste von Muslimen gegründete Wahlbündnis, das BFF - Bündnis für Frieden und Fairness - hat in Bonn den Einzug in das Stadtparlament geschafft. Rechtspopulisten waren im Wahlkampf massiv gegen BFF vorgegangen, wurden dafür allerdings mehrfach gerichtlich abgemahnt.



weiterlesen & Quelle
 
Ich hoffe das diese Entwicklung keinen neuen Trend hervorbringt. Mit dem Gründen eigener Parteien ist es diesen Leuten möglich je nach Absicht sich entweder noch weiter abzugrenzen oder aber weiter zu infiltrieren.

Wo ist Dein Problem?

Nach jahrelanger Nicht Integration durch die deutsche Politik, verwehren von bürgerlichen Rechten etc. ist es ein logischer Schritt, dass die Ausgeschlossenen eigene Wege gehen.

Und dass rechtspopulistische Kreise sich dagegen wehrten, zeugt doch tatsächlich von der Integrationsfähigkeit diverser deutschen Kreise.

gruss kelle
 
Gut, dann trennen wir das mal ab. Die BFF so, ok, damit könnte man leben. Aber mit Kopftuch im Rat - wo bleibt die Trennung.

Das diese Leute damit provozieren müsste ihnen eigentlich bewusst sein. Fpr mich ist es einfach nur eine Frechheit, die durch Inhalte nicht im geringsten aufwertbar ist.
 
Es ist meiner Meinung nach bedenklich, dass es eine solche Partei überhaupt braucht... Ansonsten ist die Partei doch eine x-beliebige weitere linksgerichtete Partei, deren Punkte in keiner Weise extrem erscheinen...
Ich sehe da kein Problem... Jeder Deutsche darf wählen, wär ja noch schöner... Eine neue Partei zeugt immer davon, dass die älteren Parteien irgendwo Defizite haben... Und dieses Bündnis scheint eben zu meinen in einer eigenen Partei für bessere Integration von Ausländern (nicht nur Muslime) in Deutschland streiten zu müssen... Ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt...

[...]
Nach jahrelanger Nicht Integration durch die deutsche Politik, verwehren von bürgerlichen Rechten etc. ist es ein logischer Schritt, dass die Ausgeschlossenen eigene Wege gehen.
Wo werden denn bürgerliche Rechte verwehrt? Und was kann Deutschland dafür, wenn sich manche Menschen nicht integrieren? Für mich ist jeder zu einem hohen Maße für sein eigenes Handeln verantwortlich... Es gibt doch extrem viele integrierte "Ausländer"... Die fallen nur nicht auf...

Welche Trennung?

Die Leute der christlichen Parteien sitzen auch mit religiösen Symbolen in Räten rum...

[...]
Ich bin für ein komplettes Verbot von religiösen Symbolen... Also Kreuze und Kopftücher raus aus weltlichen Gebäuden... Ans Rauchverbot konnte man sich ja auch gewöhnen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für ein komplettes Verbot von religiösen Symbolen... Also Kreuze und Kopftücher raus aus weltlichen Gebäuden... Ans Rauchverbot konnte man sich ja auch gewöhnen... :)

Und das als liberaler...
Für mich ist die Trennung dann zu schwammig. Ist der Fisch dann ein religiöses Symbol? Oder was ist keins? Vielleicht ein verstecktes WWJD Armband?
Ist doch löblich, dass diese Menschen sich in das politische System integrieren, ist mir schnuppe, was sie anhaben, solange niemand dadurch zu Schaden kommt.
 
Es ist meiner Meinung nach bedenklich, dass es eine solche Partei überhaupt braucht...

Wo ist das bedenklich?

Ich finde es eher achtbar, dass die Leute mehr von Demokratie verstehen als die 30% der Bundesbürger, die letzten Sonntag Ihren Arsch zu Hause gelassen haben.

Demokratie heißt nicht nur, wählen gehen, sondern auch seine eigenen Interessen zu bündeln, und sich selbst zur Wahl zu stellen.

Wo, außer bei den Grünen, haben es nicht deutsch stämmige Personen schon mal zu politischer Bekanntheit gebracht?

Man muss sich ja nun nicht einer der etablierten Parteien anschließen, um politisch aktiv zu werden.

Wo werden denn bürgerliche Rechte verwehrt?

Wie war das mit der Partei, gegen die das BFF gerichtlich vorgehen musste?
Wie sieht es mit den ganzen Bündnissen aus, die gegen Moschee Bauten demonstrieren?
Oder das aktuell laufende Verfahren, wo einem Schüler verboten wurde, in den Schulpausen zu beten?

Die Liste ist lang, so wohl der Fälle als auch der "Institutionen" die diese Rechte verwehren oder beschneiden wollen...

Und was kann Deutschland dafür, wenn sich manche Menschen nicht integrieren?

Weil zum integrieren immer zwei Seiten gehören.
Und wenn eine Seite sagt "Wozu Deutsch-Kurse, die ziehen doch eh bald wieder nach Hause zurück." dann hat diese Seite schonmal versagt.

Ich bin für ein komplettes Verbot von religiösen Symbolen... Also Kreuze und Kopftücher raus aus weltlichen Gebäuden...

Hab ich so weit nix dagegen, aber frag mal die CDU/CSU...

gruss kelle!
 
Wo ist das bedenklich?
Bedenklich in dem Sinne, dass diese Menschen sich in den alten Parteien anscheinend nicht vertreten fühlen... Das gilt genauso für die Piraten... ;)

Wo, außer bei den Grünen, haben es nicht deutsch stämmige Personen schon mal zu politischer Bekanntheit gebracht?
Ähm, überall würde ich sagen... Mir fällt zum Beispiel Philipp Rösler ein, dessen Eltern aus dem Vietnam stammen und er jetzt Wirtschaftsminister in Niedersachsen ist...

Wie war das mit der Partei, gegen die das BFF gerichtlich vorgehen musste?
Was haben Rechtsextreme mit Deutschland zu tun? Ich argumentiere ja auch nicht "Muslime = Islamist = Terrorist" und sage dann Muslime bedrohen Deutschland... Du sagst aber Bürgerrechte von Deutschen mit Migrationshintergrund würden von Rechtsextremen beschnitten... Das ist nicht der Fall...
Wie sieht es mit den ganzen Bündnissen aus, die gegen Moschee Bauten demonstrieren?
Das ist deren demokratisches Recht... Auch hier wird kein Bürgerrecht verwehrt...
Oder das aktuell laufende Verfahren, wo einem Schüler verboten wurde, in den Schulpausen zu beten?
Ich finde dieses Verfahren lächerlich... Soll man denn für jede Religion einen Gebetsraum einrichten? Religion spielt sich doch eh nur im Kopf ab... Warum kann der Schüler nicht einfach geistig beten? Wäre doch ein guter Kompromiss... Die Schule muss eine staatliche Neutralität bewahren...
Die Liste ist lang, so wohl der Fälle als auch der "Institutionen" die diese Rechte verwehren oder beschneiden wollen...
Wird aber nicht gemacht...

Weil zum integrieren immer zwei Seiten gehören.
Und wenn eine Seite sagt "Wozu Deutsch-Kurse, die ziehen doch eh bald wieder nach Hause zurück." dann hat diese Seite schonmal versagt.
Wer sagt denn das?

Hab ich so weit nix dagegen, aber frag mal die CDU/CSU...
[...]
Ich muss niemanden fragen, welche Meinung ich habe... (die ja auch nicht fix ist, sondern sich langsam und stetig verändert... Hatte in dieser Frage mal eine völlig andere Ansicht, aber ich bin ja nicht lernresistent...)
 
Bedenklich in dem Sinne, dass diese Menschen sich in den alten Parteien anscheinend nicht vertreten fühlen... Das gilt genauso für die Piraten... ;)

Warum darf es nach Deiner Ansicht nur die "alten" Parteien geben? (Jetzt mal überspitzt formuliert.)

Die ganze Welt ist in Bewegung, warum nicht auch das deutsche Parteiensystem?

Mir fällt zum Beispiel Philipp Rösler ein, dessen Eltern aus dem Vietnam stammen und er jetzt Wirtschaftsminister in Niedersachsen ist...

Gut, wir werden noch den ein oder anderen finden.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir um die zehn Prozent Bundesbürger mit Migrationshintergrund.
Dieses Verhältnis sehe ich in nicht in den Parteien, geschweige denn Posten, repräsentiert.

Was haben Rechtsextreme mit Deutschland zu tun?...

Ich habe mich nicht explizit auf Rechtsextreme bezogen, es war nur ein Beispiel von vielen...

Gegen alles, was nicht mit DEUTSCH zu tun hat, werden Klagen eingereicht, Verfügungen oder Verbote erlassen etc.
Und die Deutschen Gerichte müssen diese Rechtsverdrehung dann zurück nehmen.
Würdest Du Dich in einem Land wohl fühlen, wo Du Dir die Rechte, die den Einheimischen zustehen, erst durch mehrere Instanzen erkämpfen musst?
Würdest Du Parteien beitreten wollen, die sich dafür stark machen, dass Du kein Gebetshaus bauen darfst?

Wer sagt denn das?

Schäuble, in den neunzigern...

Ich muss niemanden fragen, welche Meinung ich habe...

Verlangt ja keiner...
War eher in Richtung Realisierungsreife Deines Pauschal"verbots" gedacht... ;)

gruss kelle!
 
Ich finde die Aufregung irgendwie typisch...

Kapseln sich diese Leute aus hört man von sog. "Konservativen" immer gleich "Parallelgesellschaft!", "Integration hat versagt!" "Die wollen doch gar nicht an unserer gesellschaft teilhaben!" etc. pp.

Ist das Gegenteil der Fall, und jemand wird (demokratisch!!!) in ein Stadtparlament gewählt und nimmt damit aktiv an unserer Gesellschaft Teil, wird das als Untergang des Abendlandes dargestellt.

Man dreht sichs halt, wie man es braucht... :roll::roll::roll:
 
Ich finde die Aufregung irgendwie typisch...

[...]

Jo, typisch für polli, also NewFrontier mittlerweile ;)

Ein Kopftuch ist ein Kopftuch, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Damen es tragen möchten, so sollen sie es doch tun, es gehört zu ihrer Kultur/Religion und gut ist. Maßgeblich sind für die Politik die Regeln, Gesetze und eben die Grundgesetztreue. Sind diese Punkte geachtet ist doch alles in bester Ordnung.

Vielleicht schafft es diese Partei, dass ein Dialog auch einmal von der anderen Seite aus initiiert wird. Lieber eine muslimisch orientierte Partei als DVU, NPD und Co.

Achja und den den Daumen runter würde ich eher bei deiner Einstellung als bei einem Ergebnis einer demokratischen Wahl machen ;)
 
Wo, außer bei den Grünen, haben es nicht deutsch stämmige Personen schon mal zu politischer Bekanntheit gebracht?
Bei der SPD, bei der CDU, etc. musst nur mal genauer hinschauen. Bei den Grünen ist das eher Wahltaktik, wenn sie das derart herausstellen.

Vielleicht schafft es diese Partei, dass ein Dialog auch einmal von der anderen Seite aus initiiert wird. Lieber eine muslimisch orientierte Partei als DVU, NPD und Co.
Bei den Rechten weiß man ja warum sie nicht wählen sollte, was ist aber bei einer muslimischen Partei? Ich schweife mit meinem Blick mal in den Libanon.
 
was ist aber bei einer muslimischen Partei? Ich schweife mit meinem Blick mal in den Libanon.

Lässt sich wohl kaum vergleichen, oder? Analog würde ein Amerikaner nach Deutschland schauen (und damit auf die NPD hinweisen), wenn in den USA eine deutsche Minderheit eine Partei gründete. Sind aber zwei verschiedene Nationen mit verschiedenen Einwohnern. Pauschal lässt sich da nichts beurteilen.