Böse Amis, arme Mullahs

Hattest Du bisher nicht ... Dein Posting beinhaltete lediglich ein Quote des Artikels von Sky.News.

https://news.sky.com/skynews/article/0,,30000-1259413,00.html
https://www.infowars.com/articles/ww3/iran_uk_hostages_captain_admits_gathering_intel.htm
"Whether it's about piracy or any sort of Iranian activity in the area. Obviously we're right by the buffer zone with Iran."
Der genaue Wortlaut anscheinend des Soldaten.

Die RIA Novosti Meldung (inkl. Datum) die auch noch am Tag des Erscheinens des Artikels in der Berliner Umschau richtig verlinkt war, kurz darauf aber auf den Artikel linkte, ohne Datumsangabe.
Naja unter dem Artikel stand die Quelle und darunter veröffentlich am 23. deswegen hatte ich da geschaut und nur die meinige Quelle gefunden.
Bin halt nicht so ein Berliner Umschau-Leser sonst hätte ich das gewußt das es wohl das Erscheinungsdatum des Berichts der Berliner Umschau gewesen ist.
 
Kleine Anmerkung: Achtet bei eurem Quellen-Battle bitte darauf, dass ihr das Foren-Layout nicht sprengt.

Gebt die Adressen einfach als Fließtext ein, vBulletin kürzt die Links sinnvoll und klickbar. Wenn ihr den befehl "Link einfügen" benutzt und zu Nachrichtenmeldungen verlinkt, werden die Links (sinnloserweise) ellenlang angezeigt. Denkt an eure Leser!
 
De ganzen Diskussionen erübrigen sich meiner Meinung nach sowieso, denn niemand von uns kann sich ein Bild darüber machen, was wirklich abgeht.

Im Iran wird die Bevölkerung durch die Medien gegen die westliche Welt aufgehetzt....richtig.

Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es hier anders ist?

Auch hier werden die Medien immer und immer wieder dazu benutzt, um die Bevölkerung aufzuhetzen und der Bevölkerung Angst zu machen.
Nicht zuletzt, um wieder irgendwelche Gesetze verabschieden zu können, die einzig und allein dem Zweck dienen, die hiesige Bevölkerung in Ihren Grundrechten zu beschneiden.
Natürlich alles im Namen der Sicherheit und für den Krieg gegen den Terror.

Ich persönlich glaube derartiger Propaganda in den Medien nicht.
 
Im Iran wird die Bevölkerung durch die Medien gegen die westliche Welt aufgehetzt....richtig.

Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es hier anders ist?

Oh man... können endlich mal diese völlig schiefen Vergleiche aufhören? Alle, die im Iran wider dem Regime schreiben, landen früher oder später auf dem Index bzw im Knast. Einige Vorzeige-"Kritiker" können darüber nicht hinwegtäuschen. Natürlich gibt es im Westen einen Meinungs-Mainstream, aber nichtsdestotrotz herrscht hier Pressefreiheit und jeder, der sich die Mühe macht, mehr zu lesen als die Yellowpress und mehr zu schauen als Pro7-News, kann sich durchaus ein differenziertes Bild von vielen Dingen machen oder seine eigene Sicht der Dinge dem geneigten Publikum aufs Brot schmieren. Das geht im Iran nicht oder nur mittelbar.
 
@bennsenson
LOL, also Propaganda ist ok solange es im richtigen Land ausgeübt wird?:roll:
 
Natürlich gibt es im Westen einen Meinungs-Mainstream,
Genau das ist der Punkt, dieser Mainstream wird von quotenstarken quantitativ hochwertigen Medien verbreitet. Es werden andere Meinungen unterdrückt in dem sie nicht die dauernde Präsenz aufweisen, wie dieser quantitative hochweruige sogenannte Mainstream. Der Mensch lernt eben durch Wiederholungen, auch wenn die Aussagen dadurch nicht richtiger oder falscher werden.

Der Iran steckt seine Kritiker in Gefängnisse und bei uns werden sie eben einfach nicht beachtet. In der Pop-Kultur gilt: Gut ist, was populär ist.

Diesen Thread hier lesen auch nur wenige Leute, denen es dann auch egal ist.

"Nur" ist sicherlich übertrieben. Bush ist Demokrat (und Mahmud ist Moslem). Aber wenn's den eigenen Interessen dient, dann spielen die jeweiligen Werte keine allzu große Rolle. Diese Interessen lassen sich auch damit wunderbar tarnen: "Kampf für die Demokratie" oder "Krieg gegen die Ungläubigen".
Dass Ideologien dazu genutzt werden um irgendwelche Interessen durchzusetzen ist gerade uns Deutschen nicht gerade fremd. Wenn der Sieger feststeht klärt sich auch welche Ideologie überlegen ist.
Und ich dachte dieser Unsinn sei schon im letzten Jahrtausend abgeschafft worden.

Letztendlich läuft es für mich in beiden Fällen auf Macht und Geld raus, wobei der Iran nun mehr Schein als Sein ist (besonders im Vergleich zur USA).
Ich sehe im Moment auch nur das Öl als Grund für dieses komische Geplänkel. Alles andere wirkt einfach vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Iran steckt seine Kritiker in Gefängnisse und bei uns werden sie eben einfach nicht beachtet. In der Pop-Kultur gilt: Gut ist, was populär ist.

Wenn überhaupt, dann ist gut, was populistisch ist :roll: und diese angeblich wenig gehörten kritischen Stimmen sind populärer als das häufig und gerne dargestellt wird, Stichwort Stammtisch und das deutsche "Alles ist scheisse"-Gen. Naja wie dem auch sei, es ist einfach nicht zu vergleichen.