Bluescreen beim booten -XP

pepperroni

El Presidente
ID: 169503
L
1 Mai 2006
218
11
also,
mein computer ging ohne erkenntlichen grund aus und zeigte einen bluescreen an. dies ist zwar schon mal vorgekommen, aber nach einem neustart lief wieder alles.
jetzt kommt der bluescreen jedoch bei jedem bootvorgang, direkt nach dem ladebalken unter dem windowssymbol. es wird vorher zwar immer die auswahl "windows normal starten", "im abgesicherten modus", "letzt bekannte, funktionierende koniguration" ... angezeigt, das resultat ist aber das gleiche:

"stellen sie sicher, dass genügend festplattenspeicherplatz verfügbar ist. deaktivieren sie den treiber oder fragen sie den hersteller nach einem update, falls ein treiber in der nachricht angegeben ist. tauschen sie die viedeokarten aus."

habe dann mal die festplatte ausgebaut und an einen anderen pc angeschlossen, gleiches problem.

von einer cd zu booten konnte ich nicht probieren, finde nämlich keine...


Windows xp, sp3


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin grad etwas ratlos. zur not wärs auch schonmal gut, wenn ihr ne möglichkeit wisst wie man an die daten auf der platte kommt.
 
Dann liegt's wohl zumindest an dem, was auf der Festplatte ist ;)

Du kannst für dich ja schon mal ein paar Dinge ausschließen:
  • ist eventuell wirklich zu wenig Platz auf der Platte? (das müsste schon wirklich kritisch sein, um ihn direkt beim Start abstürzen zu lassen..)
  • hast du irgend etwas installiert, was einen Treiber zerschossen haben könnte?
  • als du die Platte in dem anderen Rechner eingebaut hast - hast du versucht von ihr zu booten oder hast du sie nur als Datenplatte eingebunden?
  • besorg dir eine Boot-CD mit Tools (Hiren's, MT-DVD, oder andere legale Varianten). Dort findest du Tools, um deine Festplatte zu checken.

Besonders Punkt3 ist entscheidend. Das müsstest du erstmal sagen. Denn wenn der Bluescreen auch kommt, wenn die Platte nur als Datenplatte fungiert, dann ist vielleicht was an der Platte hinüber.
 
danke schonmal für die hilfe!

- zu wenig platz kann eigentlich nicht sein, waren noch so 21GB von 80GB frei.
- in letzter zeit hab ich glaub ich gar nichts installiert...
- hab beide varianten getestet, hat beides nicht funktioniert
- habe jetzt mal mit ner knoppix cd gestartet, damit konnte ich arbeiten und auf die festplatte zugreifen und hab die wichtigen sachen kopiert.

kann ich nun davon ausgehen, dass das problem bei windows liegt?
und muss ich das jetzt neu installieren?
 
oh, ok hier:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritte folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen sie die Videokarten aus.

Fragen sie ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8 Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Informationen:

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x804D9A69, 0xF898667C, 0xF8986378 )
 
Naja, die volle Meldung wäre nicht nötig gewesen. Eigentlich hätte der Fehlercode unten völlig ausgereicht.

Dummerweise ist diese Meldung eine der schwammigsten, die es im Bluescreen-Sektor gibt :D (google den Fehlercode mal..). 0x0..07E kann von Festplattenfehler bis Soundkartentreiberproblem leider alles bedeuten.

Ich würde dir empfehlen, dir eine BootCD zu besorgen. Damit kannst du deine Festplatte auf Fehler checken. HDD Renerator ist zum Beispiel ein gutes Tool. Eine Boot CD mit einer guten Toolsammlung ist die "Hiren's Boot CD". Links gibt's an dieser Stelle selbstverständlich nicht. Natürlich sind auch legale Varianten von Boot-CDs zu finden.

Auch gut: mal Windows drüber installieren - vielleicht hat es irgendeinen Systemtreiber zerschossen.

Möglich: Mit einer GParted-LiveCD 10GB des noch freien Platzes als Backup-Partition anlegen, dort alle wichtigen Daten hinschieben (sofern du das nicht schon mit Knoppix auf ne externe gepackt hast) und die andere Hälfte mit Knoppix gründlich durchnullen.

Leitfaden:
1) Festplatte auf Fehler checken

wenn das erledigt ist, kannst du Hardwarefehler ausschließen, wenn das System dann noch nicht geht:
2) Windows reparieren lassen (besorg dir von Freunden eine CD, du hast ja keine, wie du beschrieben hast)

Wenn dabei ein Bluescreen kommt, ist Windows so beschädigt, dass du Daten sichern, formatieren und neu installieren solltest (hatte ich vor einem Monat bei identischem Fehler auch).

Hat sonst noch wer eine adäquate Idee? Mir fällt jetzt grad nichts neues mehr ein. :)

Ich schau heut Abend noch mal rein.
 
habs mal mit der hirens boot cd versucht, krieg das aber irgendwie nicht hin :-?

ansonste habe ich mittlerweile mal 2 verschiedene festplatten angeschlossen gehabt, die an ihrem jeweiligen pc voll funktionstüchtig waren.
bei mir kam dann einmal eine meldung in dieser art: "boot device ändern oder boot medium einlegen und taste drücken"
wenn dann ne taste gedrückt habe kam die meldung einfach nochmal...

bei der anderen festplatte konnte man auch nicht booten. wie bei meiner kam das windows symbol und der ladebalken, nur dann kein bluescreen, sondern der pc startete immer direkt neu.

zurück zu meiner platte: habe zwei verschiedenen windows cd bzw. dvd eingelegt (und auch zum booten ausgewählt), diese werden aber gar nicht erst erkannt. ich konnte windows somit nicht neu installieren.

jetzt habe ich mit knoppix, womit ich ja starten kann, mal die festplatte formatiert und knoppix drauf installiert. das kann ich jetzt auch von der festplatte booten, man kann damit auch soweit viel verwenden. allerdings wird kein cd/dvd laufwerk angezeigt und der computer hängt sich schon nach kurzer zeit auf (bisher meist beim schließen eines fensters).


also mir fällt nichts mehr ein...
hat vielleicht noch jemand ne idee was ich machen könnte oder wo der fehler liegt?

fred, vielen dank für deine ausführliche hilfe!!
 
Also um an die Daten zu kommen würd ich mir ein Ubuntu oder anderes bootfähiges Linux runterladen, auf Cd brennen und davon starten dann kannst Du an deine Daten rankommen und ggf. auf ne externe Festplatte Sichern. Dann würde ich gleich auch auf der Systempartition C: ein wenig Platz schaffen und schauen ob du dann wieder normal booten kannst.
 
Uff.. sorry.. war hab hier grad heftig mit dem Studium zu tun und hab's verplant, hier noch mal reinzugucken.

Das mit den anderen Festplatten ist grenzwertig.. da ist ja der WindowsBootloader drauf.. und wenn du die Festplatten mal eben woanders einbaust, muss das nicht zwangsläufig booten.

Bei Hiren's ist Acronis True Image drauf. Schnapp dir ne externe Platte und backuppe darauf ein Image der Platte. Dann mach alles Platt (mit Linux-Live-CD -> alles ordentlich durchnullen -> Terminal -> dd if=/dev/null of=/dev/hda) und die Festplatte mit HDD Renerator auf Fehler testen.

Dann mit GParted neupartitionieren.. Somit ist wenigstens dein neues System nicht schon vorbelastet. Dann kannst du das Image auf der neuen Platte einbinden und dir dann überlegen, was du auf dem neuen System so brauchst. Das hat gegenüber dem manuellen Backuppen einen enormen Vorteil (man vergisst IMMER irgendwas :ugly:).

Wenn du dennoch versuchen solltest, das System so wie es ist zu fixen, dann versuchen wir das eben. Was kriegst du denn mit der BootCD nicht hin?