Blog scripts

erase

Well-known member
ID: 316122
L
31 März 2008
568
21
hi,

Ich will einen Blog aufmachen aber bin mir noch nicht sicher welches script ich benuzten werde.

Ich habe mir bisher wordpress und Blog:cms angesehen.
Allerdings fande ich Blog:cms nicht sehr benutzerfreundlich..

Hat jemand erfahrungen mit diesen oder anderen Blog scripts gemacht?

Habe ich das richtig verstanden das ich das wordpress script nur auf dem server von wordpress hosten darf??

mfg erase

Habe ich das richtig verstanden das ich das wordpress script nur auf dem server von wordpress hosten darf??
Nee. Wordpress steht unter der GPL. Das kannst du installieren, wo du willst. (Und ich bezweifle, dass du Zugang zum Wordpress-Server kriegst :ugly:)

Also ich würde sagen Wordpress oder Serendipity, wobei Wordpress eben das Bekannteste mit der größten Community ist.

Nee. Wordpress steht unter der GPL. Das kannst du installieren, wo du willst. (Und ich bezweifle, dass du Zugang zum Wordpress-Server kriegst :ugly:)

Auf der webseite von worpress bieten die einen Hostingservice an....

Was bedeutet GLP?

Serendipity schaue ich mir gleich mal an.

Was bedeutet GLP?

GPL ist eine Lizenz für OpenSource-Software. Sie erlaubt dir die Scripte überall zu installieren, du darfst sie verändern usw. musst aber unter bestimmten Bedingungen, wenn du selbst etwas veränderst diese Änderung frei verfügbar machen.
(Da ich nicht denke das du selbst programmierst, betrifft dich das eher weniger)

GPL ist eine Lizenz für OpenSource-Software. Sie erlaubt dir die Scripte überall zu installieren, du darfst sie verändern usw. musst aber unter bestimmten Bedingungen, wenn du selbst etwas veränderst diese Änderung frei verfügbar machen.
(Da ich nicht denke das du selbst programmierst, betrifft dich das eher weniger)

Das kann mich sehr wohl betreffen. Was meinst du mir frei verfuegbar machen?
Sie zum donload bereit stellen?
Bezweifel ich:)

Ich werde warscheinlich wordpress nehmen.

Das kann mich sehr wohl betreffen. Was meinst du mir frei verfuegbar machen?
Sie zum donload bereit stellen?

Wenn du Wordpress an sich veränderst, um deinen Blog um eine bestimmte Funktion zu erweitern, so bist du verpflichtet, diese Änderungen zu veröffentlichen (also zum Download anzubieten).

Schreibst du dagegen ein Plugin, so trifft dich diese Regelung nicht, denn du hast ja nicht an sich Wordpress verändert.

Greetz

paddya

pad

nicht ganz richtig

wenn er Wordpress um eine Funktion für sich und seine Bedürfnisse erweitert, muss er nichts veröffentlichen
sollte er aber etwas davon zum Download anbieten, so muss das zu selben Bedingungen erfolgen, wie die Urpsrungslizenz, dann also zum kostenfreien Download

Wordpress ist das beste System derzeit, es gib tunzählicge Plugind, zB auch, um das ganze direkt als CMS zu nutzen, das teste ich gerade, weil ich mein Gamingportal darauf umbauen will
Lexikon und mehr gibt es auch dazu

pad

nicht ganz richtig

wenn er Wordpress um eine Funktion für sich und seine Bedürfnisse erweitert, muss er nichts veröffentlichen
sollte er aber etwas davon zum Download anbieten, so muss das zu selben Bedingungen erfolgen, wie die Urpsrungslizenz, dann also zum kostenfreien Download

Stimmt. Aus dem (übersetztem) Originaltext:

[...]Wenn Sie beispielsweise die Kopien eines solchen Programms verbreiten – kostenlos oder gegen Bezahlung – müssen Sie an die Empfänger dieselben Freiheiten weitergeben, die Sie selbst erhalten haben. Sie müssen sicherstellen, daß auch die Empfänger die Software im Quelltext erhalten bzw. den Quelltext erhalten können. Und Sie müssen ihnen diese Bedingungen zeigen, damit sie ihre Rechte kennen.[...]

Wordpress ist das beste System derzeit, es gib tunzählicge Plugind, zB auch, um das ganze direkt als CMS zu nutzen, das teste ich gerade, weil ich mein Gamingportal darauf umbauen will
Lexikon und mehr gibt es auch dazu

Darüber kann man sicher streiten. Wenn ich mir so manche Lösungen im WordPress-Core angucke, dann wird mir schon schwindelig...

WordPress zehrt von seiner riesigen Community. Wie du schon sagtest, gibt es tausende Plugins, oft sogar mehrere Alternativen.

Greetz

paddya

Ok das mit der Lizens habe ich soweit verstanden.

Aber wie ist das mit den Themes?
Darf ich die so wie ich will veraendern und den ersteller namen rausnehmen?
Ich will den header aendern und ein paar kleinere dinge...

Ok das mit der Lizens habe ich soweit verstanden.

Aber wie ist das mit den Themes?
Darf ich die so wie ich will veraendern und den ersteller namen rausnehmen?
Ich will den header aendern und ein paar kleinere dinge...

In aller Regel darfst du den Namen des Erstellers nicht rausnehmen. Aber das kommt auch wieder auf die Lizenz an.
Es gibt Themes, wo du den Namen herausnehmen kannst. Die kosten allerdings Geld.

Greetz

paddya

Hab ich mir schon fast gedacht...

Naja dann kommt der Name halt klein geschrieben unten ins Impressum :renoer: