Blöde Frage, aber: Wo ist der Arbeitsspeicher?

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo. :D
Da ich nicht so oft PCs auseinander nehme, habe ich eine etwas lächerliche Frage.
Nehme gerade einen uralten PC auseinander, von dem ich weiß, dass er mal Arbeitsspeicher-technisch aufgerüstet wurde. Leider finde ich die Karte nicht...:oops: Diese möchte ich ausbauen, um einen anderen PC damit aufzurüsten!
Könnt ihr mir mal sagen, wo die üblicherweise steckt?
Hier auch ein Foto vom Innenleben des altertümliche Stücks:

(ich alte Wackelhand hab's mal wieder ein wenig verwackelt, aber es geht noch ;) )

Na du weist doch wie das Ding aussehen muss, oder? Auf den ersten Blick würde ich sagen hinter dem Kabelkram :p

Gefunden! :)
Kein Wunder, dass ich die beiden Dinger hinter dem blöden Kabelkram nicht gefunden habe. Kann ich die problemlos einfach in einen anderen (auch älteren) Rechner reinpatschen oder muss ich was beachten?

niklaswesseln schrieb:
Gefunden! :)
Kein Wunder, dass ich die beiden Dinger hinter dem blöden Kabelkram nicht gefunden habe. Kann ich die problemlos einfach in einen anderen (auch älteren) Rechner reinpatschen oder muss ich was beachten?

Prinzipiell ja.
Achte aber bitte darauf, daß jede Speicherbank immer identische Speicherbausteine hat.

niklaswesseln schrieb:
Ok. Denke, das sollte eigentlich passen.
Ansonsten muss ich sie nur reinstecken und den PC anmachen? ;)
Ja.
Wenn Du nicht Nordsee Schleswig-Holstein wohnen würdest, würde ich sagen: komm vorbei ;) Ich helfe

sonnenhexer schrieb:
Ja.
Wenn Du nicht Nordsee Schleswig-Holstein wohnen würdest, würde ich sagen: komm vorbei ;) Ich helfe
Da wohne ich aber. ;)
Naja, ist ja keine große Sache. Mein PC läuft eigentlich bestens (nur der Drucker seit heute nicht mehr), ist ein AMD Athlon 3000+, aber meine Mutter hat meinen alten, der sich mit seinen 633 MHz täglich abquält. Daher soll der etwas aufgemöbelt werden. Das Ding, wo ich den Arbeitsspeicher rausgenommen habe, hat sogar stolze 133 MHz...:LOL:
Meine Mutter befürchtet nur, dass nach dem Einbau des neue Arbeitsspeichers, ihr Gerät nicht mehr funktioniert. Daher frage ich hier lieber einmal mehr nach. ;)

Der Speicher aus dem alten PC ist sichlich zu langsam, bei SD-RAM gibt es Module für 66, 100, und 133MHz Speicherfrequenz, wenn du jetzt 66er in den Rechner von deiner Mutter einbaust, bremst der das ganze System total aus.
Aber teste es einfach mal, evtl. ist ja auch schnellerer RAM verbaut worden.

Der PC von meiner Mutter ist alt (633MHz) und der, aus dem ich den RAM hab (133Mhz) noch älter, aber meinst du, der Unterschied ist so groß? :think:

Zuletzt bearbeitet:
Zero CCC mal schnell recht gebe.

So wie das Board aussieht, ist das ein altes K6 System oder älter ,was mit PS2 Edo Ram ausgerüstet ist.
Zu finden wird das Ram unter dem ganzen Kabelgewirr oben im Bild.
Speicherbänke sind dort noch zu sehen.

PS2 Wirst du nicht in den neueren Rechner einbauen können, die haben meist schon SDRam mit max. 266 MHz Ramtakt und die ganz neuen dann DDR-Ram ab 266 MHz bis 400MHz bzw DDR2-Ram mit noch schnelleren taktraten.

Mit dem PS2 Ram wirst du leider nicht mehr soviel anstellen können, ausser einen alten Rechner gleicher Baureihe aufzurüsten.

Wobei es bei PS2 noch drauf zu achten ist, ob es SingleSide oder DoubleSide Ram ist und welches das Board dann auch erkennt.

mfg
Toomi

Ich habe es auch schon aufgegeben. Den alten Arbeitsspeicher wieder in seinen Rechner geschmissen (hab's einfach nicht mehr in den Steckplatz bekommen) und das Ding wieder aufn Boden getragen. Kann man sowieso nicht mehr viel mit anstellen...:-?

Wenn du DSL hast, dann kannste den als richtig guten DSL-Router verwenden.
Dabei kannst du alles rausnehmen,was Leistung braucht.

Nur ein CD-Rom und ein Floppy-LW sind notwendig.

Link dafür kann ich dir dann geben, einfach CD Brennen und damit booten.
Ein paar Einstellungen machen und schon läuft der Router.

mfg
Toomi

Toomi schrieb:
Wenn du DSL hast, dann kannste den als richtig guten DSL-Router verwenden.
Dabei kannst du alles rausnehmen,was Leistung braucht.

Nur ein CD-Rom und ein Floppy-LW sind notwendig.

Link dafür kann ich dir dann geben, einfach CD Brennen und damit booten.
Ein paar Einstellungen machen und schon läuft der Router.

mfg
Toomi

...und verbraucht unmengen Strom.
Dann doch besser n paar € fürn richtigen DSL-WLAN-Router ausgeben...