Blockiert Avira Antivir 2013 (free) Java-Skript?

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
631
20
Ich habe mir heute die 2013er Version der kostenlosen Antivirensoftware Antivir von Avira installiert. Mit den alten Versionen bin ich immer gut ausgekommen. Doch läd seither Java nicht mehr. Nach Installation der neuesten Java-Version erkennt die Java-Website selbst nicht mehr, ob es installiert ist. Blockiert das Antivirenprogramm alle Java-Anwendungen generell oder habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen? Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Dein Post is verwirrend. Gehts jetzt um Java (Posttext, Tags) oder Java-Script (Threadtitel)?
 
Wie weit die Blockade genau geht, kann ich selbst noch nicht sagen. Ich habe versucht, eine auf Java-Script basierende Seite aufzurufen: Erst lief Minutenlang der Java-Ladekreis, dann wurde einfach nur "Fehler" angezeigt. Da ich dachte, dass es vielleicht ein genereller Java-Fehler sei, habe ich mir die neueste Version von Jave-RE herunter geladen. Nach der Installation habe ich über die Java-Webseite versucht, die Version noch einmal überprüfen zu lassen - aber die Website zeigt auch nur Minutenlang den Ladekreis und findet die Anwendung nicht. Versuche ich sie dann noch einmal neu zu installieren, heisst es, sie sei auf dem PC bereits vorhanden.

Es sieht also für mich ganz so aus, als würde Free Antivir 2013 sämtliche Java-Anwendungen blockieren, da ich mit Java vorher der Installation keine Probleme hatte.
 
Danke. Also wird bei mir nun Java-Script blockiert. Nur: Was kann ich dagegen tun?
 
Das, oder zumindest ein ähnliches, Problem hatte ich auch schon. Bei mir hats gereicht, den Browser-Schutz und den Echtzeitscanner zu deaktivieren. Ob dadurch ein Sicherheitsrisiko entsteht, kann man diskutieren, aber immerhin lief dann das Prog im Browser.
 
Ich habe den Echtzeitscanner mal kurz ausgestellt. Browserschutz habe ich nicht an. Aber leider bleibt das Problem bestehen.
 
wozu braucht man dann noch ein Anti-Viren-Programm? :ugly:

Wozu braucht man ein Anti-Viren Programm, dass verhindert, dass Programme die man ausführen möchte nicht funktionieren? Ist ja schön und gut, wenns Virus wäre, aber wenns ein Programm ist, dass man ausführen will? Und ich schrieb ja, ob dann ein Sicherheitsrisiko entsteht kann man diskutieren, aber ich schalte mein AV-Programm generell aus, wenn Programme vertrauenswürdig sind, sie sich aber dennoch mit dem Anti-Viren prog prügeln würden :mrgreen:

Ist fast so schlimm wie, legale, gekaufte Spiele die dank Kopierschutz nicht laufen :ugly:
 
Nur, um diese Angelegenheit zum Abschluß zu bringen:

Nachdem ich keine Hilfe für mein Problem finden konnte, habe ich Avira von meinem PC geschmissen und ein anderes Anti-Viren-System installiert. Seither werden Java-Scripts wieder normal angezeigt. Es ist also tatsächlich so, dass Avira Antivir free 2013 einige Java-Scripts blockiert.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.