"Blitzen" und andere Verkehrskontrollen

Bei uns nahe Neu-Ulm steht so ein Teil auch schon seit gut nem Jahr. Klar sind sie fies, aber jeder der geblitzt wird ist selber schuld, da habe ich kein Verständniss dafür wenn man sich darüber aufregt. 50 heißt 50 und nicht 80. Klar, auch ich fahre nicht 50 sondern bis zu 59, aber unter 10 km/h drüber blitzen die auch nie 8)

Wenn ich aber sehe wie hier manche durch Zone 30 rauschen mit Tempo 60 wo Kindergarten sich befinden und/oder Kinder generell spielen, da hauts mir echt den Vogel raus. Dafür sind diese Säulen noch viel zu auffällig.
 
Totaler Mist wie ich finde, ein einfaches Schild von wegen "Blitzer" reicht aus um 99,9% der Fahrer dazu zu bringen langsam zu fahren. Durch solche Automaten kassiert man einfach nur die ab die mal paar Km/h zu schnell fahren, wenn auch ausversehen.
 
Totaler Mist wie ich finde, ein einfaches Schild von wegen "Blitzer" reicht aus um 99,9% der Fahrer dazu zu bringen langsam zu fahren. Durch solche Automaten kassiert man einfach nur die ab die mal paar Km/h zu schnell fahren, wenn auch ausversehen.

Es gibt doch Schilder, die jemanden dazu bringen sollen langsam zu fahren.
Die sehen ungefähr so aus.
 
Neu sind die doch gar nicht mehr. Die gibts bestimmt schon knapp 2-3 Jahre. Aber guter Blitzerwarner erkennt die auch ;);)
 
Oder - alternativ, werden mehrere Spuren parallel überwacht.

Wow, dann ist's aus mit 250 auf der rechten Spur der Autobahn! Scheint ja, was richtig neues zu sein :p

Klar, auch ich fahre nicht 50 sondern bis zu 59, aber unter 10 km/h drüber blitzen die auch nie 8)

Tachoabweichung, Toleranz, etc. - sprich zu 'ner nicht geringen Wahrscheinlichkeit fährst du in Wirklichkeit evtl. echte 50km/h ;) Gestern oder vorgestern im Fernsehen mal wieder Doku gesehen wo Polizisten die armen Rollerkinder auf den Prüfstand schicken: "Ich geb's zu, der fährt 130"... Vorgeworfen haben sie ihm dann 65 km/h. Die Tachotuner von heute ^^ Jedenfalls soll die Kernaussage sein: Wenn in deinem Fahrzeugschein Höchstgeschwindigkeit 180 steht, dein Tacho aber auf der Autobahn aber in die 200 rennt, dann geh davon aus, dass du doch eher gerade 180 fährst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is so nur bedingt richtig. Soweit mir bekannt ist, sind deutche Autos geeicht bei 50 und bei 100 km/h. Muss mal guggen wo ich das gelesen habe. Aber es gibt immer ein wenig Abweichung, klar. Laut den Dokus die ich gesehen habe, ist es fast ausnahmslos immer so, dass der Tacho mehr anzeigt als man wirklich fährt.

Das rechtfertigt jedoch nicht die Aussagen derer, die sich über Blitzer aufregen. Fahrt das was dransteht, maximal 10 drüber, und dann habt ihr stressfreies fahren weil ihr nicht mehr auf Blitzer achten müsst ;) Das hat schon seinen Grund warum da 70 und nicht 100 steht bzw. warum genau DA Zone 30 ist wo manche durchbrausen wollen (Kinder?!)
 
Das is so nur bedingt richtig. Soweit mir bekannt ist, sind deutche Autos geeicht bei 50 und bei 100 km/h.
Ein Tacho in einem Auto zeigt immer mehr an als man real fährt. Das ist Absicht, damit die Hersteller sich nicht in eineHaftung begeben. So kann niemand sagen "Mein Tache hat 50 gezeigt", wenn er 70 fährt.

Mein GPS zeigt mir mein Tempo sehr genau an. Wenn ich mit Tempomat auf dem Tacho Strich 100 fahre, dann zeigt mein GPS dauerhaft 93 km/h. Bei 50 auf dem Tacho sind es 46 km/h real.

Marty
 
Das ist natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich. Auch ich habe ne Geschwindigkeitsanzeige beim Navi, hier habe ich bei Tacho 50 Navi 48-49. Wobei die Geschwindigkeitsmessung über GPS mehr ungenau ist als der Tacho. Da hatte ich auch schon für 2 Sekunden über 100 bei Tempo 70 angezeigt. GPS-Geschwindigkeitsmessung ist daher nicht als Vergleich ranzuziehen.
 
Wobei die Geschwindigkeitsmessung über GPS mehr ungenau ist als der Tacho. Da hatte ich auch schon für 2 Sekunden über 100 bei Tempo 70 angezeigt. GPS-Geschwindigkeitsmessung ist daher nicht als Vergleich ranzuziehen.
Wenn ich das per Tempomat über einen Zeitraum von Minuten beobachte, dann ist die GPS-Messung deutlich genauer.

Marty
 
Da wir hier in Deutschland leben, ist die Tachoabweichung natürlich auch vorgeschrieben:

Nach StVZO §57(2) und 75/443/EWG 4.4 darf ein Tacho nicht weniger anzeigen und die Abweichung darf maximal 10% Ist-Geschindigkeit + 4 km/h betragen.

Wobei in der EWG-Richtlinie natürlich auch noch genau die Meßbedingungen (Reifenausstattung, Reifenluftdruck, Temperatur, Abweichung Meßgerät, etcpp.) angegeben sind.

Zum Thema Blitzer: Manche machen wirklich Sinn, andere dienen eher zur Aufbesserung des Haushalts...

Bei uns in Berlin haben z.B. stark die zeitlich eingeschränkten Geschwindigkeitsbegrenzungen aus "Lärmschutz" zugenommen (es muss sich aber nicht zwingend Wohnbebauung in der Nähe befinden).

Auch nett sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Fahrbahnschäden - die werden hingestellt, anstatt die Schäden zu reparieren. Hat natürlich den Vorteil, dass sich niemand über Fahrzeugschäden beklagen kann (dann war er eben zu schnell) und nebenbei die Kosten für die Sanierung durch Blitzer eingespielt werden können... :mrgreen:
 
Brandenburg: Unfall durch Blitzgerät - Frau (27) erschrak und überschlug sich

Folgende News wurde am 13.03.2012 um 19:29:00 Uhr veröffentlicht:
Brandenburg: Unfall durch Blitzgerät - Frau (27) erschrak und überschlug sich
Shortnews

Mit ihrem Renault war am gestrigen Montagnachmittag eine 27-Jährige, auf der B5 in Richtung Heinersdorf (Brandenburg) unterwegs. Während ihrer Fahrt wurde plötzlich ein Blitzgerät aktiv und sie hatte sich so erschrocken, dass sie das Lenkrad verriss und von der Straße abkam. Ihr Fahrzeug überschlug sich. Die verunglückte 27-jährige erlitt ein Schleudertrauma. Bei ihrem Renault konnte nur noch Totalschaden festgestellt werden. Der Streckenabschnitt der B5 musste vorübergehend gesperrt werden.
 
Das ist die Originalnews:
https://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=10954188

Am 12.03.12, gegen 16:00 Uhr, befuhr eine 28-jährige Frau mit ihrem Pkw Renault die B5 von Müncheberg kommend in Richtung Heinersdorf. Angesichts eines mobilen Blitzgerätes des Landkreises LOS an der Frankfurter Chaussee verriss die Frau den Lenker und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich der Renault und kam mit Totalschaden auf dem Feld zum Liegen.

Die Fahrerin erlitt ein Schleudertrauma. Wegen der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme kam es auf der B5 zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.


Nach bisherigen Erkenntnissen durchfuhr die Frau die Messstelle mit 83 km/h auf einer 80 km/h Strecke. Der Blitzer hatte nicht ausgelöst.
 
Original schrieb:
...Nach bisherigen Erkenntnissen durchfuhr die Frau die Messstelle mit 83 km/h auf einer 80 km/h Strecke. Der Blitzer hatte nicht ausgelöst.

shortnews schrieb:
...Während ihrer Fahrt wurde plötzlich ein Blitzgerät aktiv und sie hatte sich so erschrocken...

Fällt jemandem was auf, außer der grottenschlechten Grammatik? Shortnews halt...:roll::roll::roll:
 
Ja, typisch Shortnews. Nicht mal das Alter der Fahrerin stimmt überein. Das Problem ist eben, dass dort jeder Hinz und Kunz News veröffentlichen kann/darf. :mrgreen:
 
Ich denke es ist tatsaechlich an der Zeit einen Blitz zu entwickeln welcher die Autofahrer nicht durch das grelle Aufblitzen erschreckt. Gerade Nachts auf einer monotonen Strecke kann man durchaus einen gehoerigen Schreck bekommen wenn man geblitzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens soll sie gar nicht geblitzt worden sein, zweitens verringert angepasste Geschwindigkeit das Erschreckungsrisiko um bis zu 100% ;)
 
Erstens soll sie gar nicht geblitzt worden sein, zweitens verringert angepasste Geschwindigkeit das Erschreckungsrisiko um bis zu 100% ;)

Das hilft aber leider nicht den unbeteiligten am Straßenrand, die vielleicht von einem Auto erfasst werden, welches aufgrund des Blitzens von der Straße abkam.

Ich wurde letztens mit 7 km/h zu schnell geblitzt. Auch von so einem grellen scheiß teil. Da erschreckt man ganz schön. Gefährdung bei vorgeschriebener Geschwindigkeit ist sicherlich höher als bei 7 km/h drüber, da man den Verkehr behindert. Mein Vater wurde deshalb schon mal angehalten und gebeten schneller zu fahren. Und nun die Gefährdung durch den Blitzer ist da um Längen größer. Damit greift das Argument doch nicht, dass das Blitzen vor Gefahren schützt. Es dient dabei allein der Abzocke der Bürger und dem Füllen der Kassen.
 
Köln: Mehr als 2.000 geblitzte Autofahrer jeden Tag an der Zoobrücke

Folgende News wurde am 13.08.2012 um 07:47:00 Uhr veröffentlicht:
Köln: Mehr als 2.000 geblitzte Autofahrer jeden Tag an der Zoobrücke
Shortnews

Nachdem in der Tunnelröhre zwischen Autobahnkreuz Ost und Zoobrücke Brandschutzmängel festgestellt wurden und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 km/h gesenkt wurde, erweist sich der dortige Blitzer für die Stadt mehr und mehr zu einer Goldgrube. Wurden dort im vergangenen Jahr noch 17.581 Autofahrer geblitzt, sind es nun in der ersten Augustwoche diesen Jahres schon 19.490. Das ist ein unglaublicher Anstieg um das 45-fache. Waren es im Durchschnitte 2011 noch 48 geblitzte Autofahrer pro Tag, waren es nun 2.165. Neben der deutlich gesunkenen Durchschnittsgeschwindigkeit auf nun 57 km/h, bedeutet das für die Stadt vor allem ordentlich Einnahmen. In der Gegenrichtung steht auch bald ein Tempo 50 Blitzer, die Arbeiten dafür sind schon im Gange.
 
Nettes Mittel um Einnahmen zu schaffen :)

Wenn die Goldgrube leer ist senkt man dann auf 30, wenn auch das eingehalten wird beginnt man wieder bei 100 lässt sie sich langsam dran gewöhnen und senkt dann wieder.

Ich hatte letztens mal für 3 Tage ein Auto und wurde zweimal geblitzt einmal mit 7km/h drüber und einmal mit 8. Machte zusammen 25 Euro was für einen Verkehrsrowdy wie mich natürlich auch angemessen ist. Immerhin motiviert es doch öfter mal auf den Tacho zu schauen.