Bin ich etwa zu doof für Linux?

Also so schöne eure Diskusion grad eben auch war, was an Linux gut ist und nicht :D will ich mich jedoch schon gerne mal davon überzeugen können.

Hab also nun die Neue version von ubuntu mir runtergeladen.
Außnahmsweise ging am Anfang alles gut.
Der erste Eindruck ist super!

Aber wenn ich dann das System auf meine Festplatte machen will ( habe ne komplett leere sekundäre Festplatte mit 150 gb die ich mir für linux aufgehoben habe..) , bringt er mir die Fehlermeldung, dass die Partition (die Ubuntu selbst erstellen will, warscheinlich irgend ein standart format) nicht erstellt werden kann. Irgend eine Fehler wäre vorhanden.

Okay, noch mal alle Partitionen runtergeworfen und dann hab ich versucht sie selbst zu Partitionieren...
Jedoch kam ich auch nicht weiter :(


Was soll ich nun bloß machen :?:
 
Patrickus schrieb:
Was soll ich nun bloß machen :?:

...vielleicht erstmal aus irgendeinen Fehler _einen_ Fehler machen.
Will heissen: Eine etwas genauere Beschreibung was die Fehlermeldung besagt (die unter Linux meist auch einen Lösungsvorschlag beinhalten)
 
Endlich! 8)

Zwar nicht bei dem ersten Verusch aber nach ein paar mal ausprobieren hab ich es doch noch geschafft, das neue Ubuntu zu installieren :D
Danke an alle :!:

Jedoch hab ich noch ein paar Einsteiger-Probleme ;)

:arrow: Warum kann ich zwar über Firefox ins Inet aber z.B. Gaim verbindet sich nicht?

:arrow: Wieso kann ich keine neue Software installieren? ohne CD geht schon mal garnix und mit CD bleibt die Aktualisierung bei Schritt 5 von 8 stehen.

:arrow: Warum kann man keine *.mp3 Dateien öffnen?


Hoffe das sind nur Kleinigkeiten, denn so wirklich den Überblick habich noch nicht ganz gafunden :shifty:
 
für einige fragen ist die oben erwähnte wiki von www.ubuntuusers.de schonmal ne ganz nette hilfe.

ruf einfach mal die seite auf und such beispielsweise rechts im wikisuchfeld nach mp3. dann wirst du erfahren warum es noch nicht geht. (oder klicke) dir werden noch ein paar sachen dazu fehlen da ubuntu nicht alle formate alla mp3, wmv und co einfach so mit ausliefert/ausliefern kann. dort wird die schön erklärt was du tun musst um es dennoch hinzubekommen. is auch recht simpel - ich habs auch auf anhieb hinbekommen obwohl ich das erste mal ubuntu auf dem rechner hatte - ok, mittlerweile sogar auf meinen beiden rechnern ;)

was du mit neuer software meinst - weiss ich gerade nicht. in der regel installiert man neuesoftware am einfachsten über synaptic - welches du unter system - systemverwaltung findest. falls da was nich dabei sein sollte sind meist ausführliche beschreibungen (die ich hin und wieder noch nicht ganz raffe ;) ) bei den downloads und co dabei. was gaim betrifft - eigentlich sollte er verbinden. zumindest ist mir bisher nicht bekannt das er es nicht tut sofern die daten alle richtig angegeben wurde. aber wie gesagt. www.ubuntuusers.de ist (für mich) die anlaufstelle überhaupt bei sorgen und problemchen mit ubuntu. da hab ich bisher noch immer eine lösung für probleme finden können :)
 
Patrickus schrieb:
Endlich! 8)

Zwar nicht bei dem ersten Verusch aber nach ein paar mal ausprobieren hab ich es doch noch geschafft, das neue Ubuntu zu installieren :D
Danke an alle :!:

Huhu!

Toll das es jetzt endlich geklappt hat, die kleinen Probs bekommt man mit Hilfe des Wikis oder des Forums recht schnell in den Griff...
 
scriper schrieb:
Huhu!

Toll das es jetzt endlich geklappt hat, die kleinen Probs bekommt man mit Hilfe des Wikis oder des Forums recht schnell in den Griff...


Ja ich bin auch froh das es, wie du schon gesagt hast, endlich geklappt hat.
Hab ja schon seit Wochen dran rum geschliffen und schon oft genug irgendwelche iso-dateien mir gedownloaded.
[ So viel zum Thema, alle guten dinge wären drei :LOL: ]

Aber ich möchte hiermit auch Allen danken, die sich so bemüht haben, mir weiter zuhelfen!

Hoffe, dass nun nach dem ganzen Pech es mal wieder berg auf geht ;)
 
Patrickus schrieb:
Aber ich möchte hiermit auch Allen danken, die sich so bemüht haben, mir weiter zuhelfen!

Hoffe, dass nun nach dem ganzen Pech es mal wieder berg auf geht ;)

Hey dafür ist das Forum doch da!

Bei weiteren Fragen einfach melden!
 
Und schon wieder ist ein Problem aufgetaucht...

Habe ja eine externe Festplatte (da sind alle dateien drauf) und auf dem beiden anderen internen pallten hab ich ubuntu und xp drauf + Programme.

Jedoch wird nun seit er Installation von ubuntu die externe Festplatte weder bei Windows noch bei Ubuntu angezeigt.

Wie kann das sein?
Und was kann man dagegen machen?
 
Patrickus schrieb:
Und schon wieder ist ein Problem aufgetaucht...

Habe ja eine externe Festplatte (da sind alle dateien drauf) und auf dem beiden anderen internen pallten hab ich ubuntu und xp drauf + Programme.

Jedoch wird nun seit er Installation von ubuntu die externe Festplatte weder bei Windows noch bei Ubuntu angezeigt.

Wie kann das sein?
Und was kann man dagegen machen?

Sie wird auch nichtmehr unter Wintendo angezeigt? Is ja seltsam....
 
scriper schrieb:
Sie wird auch nichtmehr unter Wintendo angezeigt? Is ja seltsam....
Ja eben..
Die Treiber-CD, die bei der Festplatte dabei war, hat mir auch nicht weitergeholfen, da die Treiber-exe nur für 95/98 gedacht ist. Hab auch schon nach neuer Hardware suchen lassen.. nix..

Aber noch wegen der softwareinstalltion bei ubuntu was :

ich kann kaum software istallieren, es heißt immer das mein System dafür nicht geeignet wäre oder so in der art.
Hab nur die Programme drauf, die als Standart vorinstalliert waren..
Aber ich bräuchte halt von den anderen einige auch.
Muss ich da einfach nur was umstellen, dass ich die Software installieren kann, oder ist mein Pc zu schlecht dazu?
(3,4 Ghz, 1GB RAM, ... glaub nicht, oder?)
 
Patrickus schrieb:
Aber noch wegen der softwareinstalltion bei ubuntu was :

ich kann kaum software istallieren, es heißt immer das mein System dafür nicht geeignet wäre oder so in der art.
Hab nur die Programme drauf, die als Standart vorinstalliert waren..
Aber ich bräuchte halt von den anderen einige auch.
Muss ich da einfach nur was umstellen, dass ich die Software installieren kann, oder ist mein Pc zu schlecht dazu?
(3,4 Ghz, 1GB RAM, ... glaub nicht, oder?)

was genau willst du denn installieren?

siehe hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten
 
scriper schrieb:

Ja das ist ja schön und recht, sofern sich ubuntu mit dem Internet verbinden würde...
Ne Verbindung besteht, sieht man ja an Windoof. Ubuntu sieht sie auch, aber irgendwie kann er sich nicht einwählen.
Bei meinem Router wird das Passwort und der Benutzernme gespeichert, d.h. ich muss keinen extra angeben. Nur wie sag ich Ubuntu er soll die Verbindung benutzen???
 
Patrickus schrieb:
Ja das ist ja schön und recht, sofern sich ubuntu mit dem Internet verbinden würde...
Ne Verbindung besteht, sieht man ja an Windoof. Ubuntu sieht sie auch, aber irgendwie kann er sich nicht einwählen.
Bei meinem Router wird das Passwort und der Benutzernme gespeichert, d.h. ich muss keinen extra angeben. Nur wie sag ich Ubuntu er soll die Verbindung benutzen???

Mal die IP-Addresse un co eingestellt? oder DHCP?
Ethernet-Card oder WLAN?
 
scriper schrieb:
Mal die IP-Addresse un co eingestellt? oder DHCP?
Ethernet-Card oder WLAN?

ne noch nicht, weil ich ebe nicht gewusst hab, was ich da angeben muss...
Bis konnte ich einfach auf die bestehende Verbindug zugreifen und dann lief alles.. aber warum geht das bei ubuntu nicht? hmm.. Okay was muss ich angeben? hab ethernet-card und inet kommt per lan kabel ;)

hab mal wieder voll die peilung verloren, da es doch so viel anders ist als das gewohnte linux :-?
 
Patrickus schrieb:
ne noch nicht, weil ich ebe nicht gewusst hab, was ich da angeben muss...
Bis konnte ich einfach auf die bestehende Verbindug zugreifen und dann lief alles.. aber warum geht das bei ubuntu nicht? hmm.. Okay was muss ich angeben? hab ethernet-card und inet kommt per lan kabel ;)

hab mal wieder voll die peilung verloren, da es doch so viel anders ist als das gewohnte linux :-?

naja man sollte schon wissen, welche IP-Adresse der eigene Rechner hat und welche IP der Router...stells mal auf DHCP, dann holt er sich das alles automatisch, insofern das auf dem Router aktiviert ist...