Bilderrechte von Soaps und Schauspielern

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi,

das leidige Thema mit den Copyrights von Soapbildern und Schauspielern.

Es ist ja immer so eine heikle Sache bei den Copyrights mit den Bildern. Meistens sind auf Bildern Copyrightrechte drauf.

Ich möchte eine Seite über Daily Soaps und Doku Soaps eröffnen. Wie schaut es in dem Fall mit dem Copyright bei Bildern aus. Es ist einfach eine Fanseite und eine Informationsseite.
Nach meiner Einschätzung darf ich das Logo z.B. von Unter Uns oder GZSZ einbinden.
Wie ist es aber mit Vorschaubildern die man z.B. in einer Programmzeitschrift auch sieht oder Bildern von der letzten Sendung?
Und was ist mit den Bildern von den Schauspielern? Der Fotograph hat ja hier das Copyright. Dürfte ich das Bild von dem Schauspieler welches in Wikipedia drinnen ist auch benutzen?

Wen könnte man da fragen? Muss ich bevor ich einen Artikel veröffentliche vorher immer RTL oder die Seite die das Bild eingesetzt hat fragen?
 
Ich möchte eine Seite über Daily Soaps und Doku Soaps eröffnen. Wie schaut es in dem Fall mit dem Copyright bei Bildern aus. Es ist einfach eine Fanseite und eine Informationsseite.
Was jetzt..? Fan-, oder Informationsseite?

Für private, nicht kommerzielle Fan-Seiten wird die Nutzung i.d.R. geduldet, muss aber nicht.
Auf jeden Fall solltest du vorher nachfragen ob, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen du evtl. geschütztes Material für deine Seite verwenden darfst.

Nach meiner Einschätzung darf ich das Logo z.B. von Unter Uns oder GZSZ einbinden.
:hö: Wie kommst du darauf?
Also grade geschützte Logos solltest du unter gar keinen Umständen ohne Erlaubniss nutzen.

Wie ist es aber mit Vorschaubildern die man z.B. in einer Programmzeitschrift auch sieht oder Bildern von der letzten Sendung?
Und was ist mit den Bildern von den Schauspielern?
Auch hier solltest du extrem vorsichtig sein. Bilder aus Programmzeitschriften darfst du definitiv nicht nutzen.
Selbstgemachte Screenshots sollten auf einer privaten Seite eigentlich kein Problem sein.

Wen könnte man da fragen? Muss ich bevor ich einen Artikel veröffentliche vorher immer RTL oder die Seite die das Bild eingesetzt hat fragen?
Am besten den Inhaber der Rechte schriftlich um Erlaubnis fragen...
Notfalls mal mit einem offiziellen Fanclub in Kontakt treten, die können dir da u.U. schonmal sagen was du nutzen darfst und was nicht, dir aber zumindest einen Ansprechpartner nennen.

Gruß Aru
 
Ich habe eben mal eine E-Mail an RTL geschickt. Mal sehn ob die antworten und was die dazu sagen.

Möchte lieber auf der sicheren Seite stehen bevor ich gegen das Urheberrecht verstosse.
 
Ich habe große Zweifel, ob RTL dir da antwortet oder gar zustimmt.
Schließlich strahlt RTL die Sendungen nur aus, aber die Rechte daran (insbesondere natürlich zur Weiterverbreitung im Internet) liegen ggf. bei der Produktionsfirma oder noch ganz anderen Gesellschaften.
Das sind ja riiiießige Vertragsgeflechte, und ich denke nicht, dass RTL sich da die Mühe macht, das für dich so pauschal festzulegen, nur um dann im Zweifel selber die Haftung dafür zu übernehmen…