[Bewertung]Logitech G15 Tastatur

G

Gelöschtes Mitglied 10458

Hi,

Wollt mir n neue Tastaur anlegen und mir gefällt die G15 sehr nur was mich aufregt knapp 70€ für eine Tastaur und mich würd eure meinung mal interessieren ...

Was für eine Tastaur habt ihr selber ?
Ist das Preis/Leistungs verhätnis gut ?
Lohnt es sich zu kaufen ?
Postive Dinge / Negative Dinge ?

Vieln dank ...

Hi

Ich habe mir das Keyboard vor ca. 2-3 Wochen gekauft (79 Euro, Conrad).
Erstmal als Background ich benutzte die Tastatur für WOW sowie fürs Programmieren.

Ungewohnt bei dem Board ist erstmal das sie überdurchschnittlich breit ist, zum einen weil ja noch der neue Tastenblock mit dran ist, zum anderen sind die Abstände zwischen den einzelnen Blöcken ziemlich groß, meinem Geschmack zu groß.

Mit dem Display spielt man am anfang noch ganz gerne rum, aber im großen und ganzen ist es so überflüssig wie Senf auf Nudeln. Von Haus aus bietet es funktionien wie Systemauslastung oder Uhrzeit. Alle Miniprogramme werden beim Systemstart mitgeladen und bleiben auch egal ob angezeigt ode rnicht geladen. Bei modernen Rechnern fällt das wohl nicht ins gewicht bei älteren würde ich es mir 3 mal überlegen ob es nötig ist für sein Keyboard nochmal 6 Hintergrundprogramme mehr permanent laufen zu haben.

Nativ werden bisher nur sehr wenige SPiele unterstützt, in meinem Fall sind die anzeigen im WOW eher nutzlos, es werden eigentlich nur die Statischen Werte meiner Attribute sowie meine Schadenswerte angezeigt. Nicht aber wie es sinvoller wäre Lebensenergie / Mana oder Buffs. WObei dafür Logitech halt nichts kann, um für bessere Unterstützung zu sorgen sind die Spieleentwickler gefordert.

Neben den offiziell Unterstützen Spielen und den offiziellen Display Anwendungen gibt es auch von Fans einige selbstentwickelte Tools z.b: Netzwerkauslastung etc. da finden sich vermutlich 1-2 nützliche Dinge, doch auch hier gilt, isntalliert und aktiviert verbleiben sie permanent im Hintergrund. Man sollte also zumindest nicht einfach mal alles was man findet installieren ohne regelmäßig aufzuräumen :)

Die G15 Tasten sind einfach und effektiv, per Knopfdruck lassen sich Markos erstellen. 18 Tasten sind vorhanden die sich dann noch umschalten lassen, macht satte 54 Makros, pro Profil. Denn für jedes Spiel läßt sich ein eigens Profil anlegen.
Man kann sogar einstellen das die Pausen zwischen den Eingaben mit berücksichtigt wird. Wer sich z.B. in WOW mit den Konsolenbefehlen gut auskennt kann sich mit den Tasten mächtige Helferlein schreiben.

Aber nicht nur fürs zocken sind die Tasten gut, auch zum programmieren benutzte ich sie recht gerne. Häufig verwendete Phrasen kann man sich ja ebenfalls in ein Makro speichern und braucht sie dann nicht jedensmal wieder neu einzutippen.

Sehr negativ an der Tastatur fallen mir die "Füßen" auf, die sind absolut winzig und billig gemacht und viel zu klein für die große und schwere Tastatur. Ebenfalls sind sie mir schon 2-3 mal rausgefallen, sie lassen sich dann zwawr wieder problemlos reinstecken aber dennoch gefallen mir die überhaupt nicht. Ohne ausgeklappte Füßchen ist mir das Keyboard für die hohen Tasten einfach zu flach um vernünftig drauf zu tippen.

Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur kennt 3 Stufen, aus, mittel und hell. Ich persönlich finde es schade das sie blau beleuchtet ist, weiß oder rot wäre bei der ansonsten sehr hübschen Tastur stylischer gewesen als das öde blau.

Die Medientasten befinden sich unter dem Display, dieses kann z.B. für einen Transport auch zugeklappt werden damit es keine Kratzer bekommt. Bei den Medientasten und Funktionen ist das Display auch mal wirklich praktisch und sinvoll.

Sehr gut auch der eingebaute 2 Port USB Hub, da ich einen Notebook besitze ist das eine Tolle Möglichkeit angeschlossene Maus und Zeichenpad an der Tastatur anzubringen und ich nur noch ein Kabel ziehen muss um mein Notebook von meiner Desktopausstattung zu trennen, und gegen den gewonnenen Anschluss sage ich auch nichts :)

Jaa haben wir noch was vergessen... *überleg* ... ich glaube nicht, hier mal mein kurzes Fazit:

++ Sehr tolle Makro Tasten
+ Gleichmäßige wenn auch unspektakuläre Hintergrund Beleuchtung
++ USB Hub, praktisch :)
+ Gute Medientasten + Klappbares Display
+ / - Wenig sinvolle Display Anwendungen, wer halt drauf steht, Spieleentwickler sind gefordert !
- Tastatur unnötig breiter gemacht als sie sein müßte
-- Mangelhafte Füßchen

Alles im allen also eine recht vernünftige Tastatur.

Ich machs jetzt einfach kurz, denn Teilzeitelf hat es ja super ausführlich geschrieben ;)

Finde die Tastatur auch super. Besonders für WoW ist sie nützlich.
Auf dem Display kannst du sehr nützliches anzeigen lassen:
Seelensplitter als Hexer, Kill/Death/HK Statistik in BGs, Flüstern/Überboten/BG Betretten Hinweise usw.

Besonders letzteres, man meldet sich für ein BG an, und hat 5 Mins oder so Wartezeit. Da geh ich meist auf den Desktop zurück um sonst was zu machen, dann erinnert mich das Display daran, sobald ich betretten kann :mrgreen: Selbiges geht auch bei Whispers oder Auktionen.

Die Beleuchtung ist klasse, endlich erkennt man die Tasten auch Nachts ohne sonstiges Licht.

Die Makrotasten, Medientasten zum steuern des Musikplayers usw. natürlich auch einwandfrei, genauso wie die Qualität der Tastatur

Das stimmt für BG (Battle Ground / Schlachtfelder) sind die Hinweiße auf dem Display praktisch, auch bei geflüsterten sorgt es dafür das es nicht untergeht. Gerade in Raidinstanzen würde ich mir wünschen das aber auch noch Raid Allerts angezeigt werden und ggf. noch eine Infopage zum Thema Buffs sowie auf jeden Fall Mana / HP anzeige vorhanden wäre.
Aber vielleicht kommt das ja noch oder vielleicht setzt sich mal jemand hin und programmiert noch ein neues WOW Plugin für die G15.

Hallo,

nutze die Tastatur auch. Wollte nur kurz was zum Display sagen. Es gibt ein nettes Teamspeak Addon für die G15. Dann kann man immer auf dem Display sehen, wer gerade den Channel betritt oder wer was sagt. Habe leider keinen Link parat.

Gruß

Kannst du mir zumindest den Namen sagen (ist in der G15 Verwaltung unter LCD Anwendungen ja aufgeführt) das Plugin klingt gut und würde ich mir auch gerne drauf machen :)

woow vielen dank erst mal für euren feed back für die tastatur ...

gibts bald vll n neue oder wie ??? am geilsten wäre mit farbdisplay ^^

mom ich hol ma fix die zeitung wo dies stand..... ;)
EDIT: Es war die G11 da fehlt nur das Display und kostet somit "nur" noch 60 Euro ;)

Ich hab die G15 seit Anfang September und bin bis jez voll zufrieden damit.

Mit dem LCD kann man schön rumspielen, auf diversen Seiten kann man sich viele Plugins dafür runterladen (wenn man zu faul ist selber zu proggen, oder einem wie mir die kenntnisse dafür fehlen).
Bei der Bandbreite an Plugins fürs LCD-Screen findet jeder was er braucht.
Ich hab zb welche für BF2, wo einem Server-Infos (ip, ping, was für einstellungen alles an oder aus sind), und dann halt deine eigenen stats (kills, deaths, platz in rangliste, granaten etc).
Dann hab ich eines für IRC, da werden immer die letzten 3 Zeilen auf dem Display angezeigt. Das ist ganz praktisch wenn man irgendwas am machen ist, nebenbei IRC laufen hat, aber man net immer reinschauen will ob jemand was geschrieben hat oder net.
dann noch diverse andere für Games oder progis...

Die Makro-Tasten funktionieren bei mir auch gut, 18-G Knöpfe und 3 Makro-Menüs (also insg 3x18=54 Speichermöglichkeiten).

Das mit der Beleuchtung is auch ganz toll, aber ich finde es schade, dass wenn man das Licht aus hat, man selbst bei Tag die Buchstaben nur schwer drauf erkennen kann.

Praktisch sind auch die Media-Tasten (Play, Pause, Next, Previous, Stop, Volume), aber das haben ja heutzutage so gut wie alle Tastaturen die 10€ oder mehr kosten...

Man kann auch einstellen ob die Windows-Start Taste an oder aus ist, was für Zocker halt praktisch ist, dass das Spiel net einfach unterbrochen wird, nur weil man ausversehen auf die falsche Taste gekommen ist.

Also mein Fazit: Für einen ganz gewöhnlichen User, der dann und wann mal n Stündchen spielt iss das sicher nix, weil sie dafür einfach zu teuer ist.
Aber wenn man regelmäßig zockt, dann ist sie doch ziemlich praktisch...

Hm ... ihr habt mich überzeugt ich werd sie anfang Dezember kaufen 8)

Danke , echt klasse !!

Kannst du mir zumindest den Namen sagen (ist in der G15 Verwaltung unter LCD Anwendungen ja aufgeführt) das Plugin klingt gut und würde ich mir auch gerne drauf machen :)

SirReal's multipurpose plugin
Kann ich wärmstens empfehlen.
Zeigt CPU-Auslastung, RAM-Verbrauch, Down/Upload-Speed, Datum und Uhrzeit an.
Hat ne Stoppfunktion und zeigt an, wer im Teamspeak gerade spricht / den Chanel betritt / ts verlässt etc. ^^
Außerdem noch was für Winamp, Speedfan und Foobar2000 was ich aber noch net testen konnte.
Also alles in einem ;)

Zur Tastatur was:
Hab die jetzt seit 2 Monaten und finde die Funktionen sehr praktisch, bereuhe also nicht, die gekauft zu haben ;). Allein wegen dem Display (weil man dort alles anzeigen lassen kann, was man will) lohnt sich der kauf ja schon. Es gibt ein SDK, mit dem man sich seine eigenen LCD-Applets erstellen kann, oder man sucht einfach im Internet nach Applets (Ein klasse Forum: https://www.g15-applets.de)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich glaube aufgrund eurer ausführungen hier, werd ich mir das keyboard auch holen.. auch wenn der preis leicht heftig ist....

weiss einer, ob es auch plugins für command & conquer gibt?

greetz

mrcopykiller

hab noch eine frage ... soll ich es lieber direkt kaufen bei Saturn oder Mediamarkt oder gehts auch Online gut ???

Bin zu faul da hin zu fahren ^^ ...

Wie sieht es dann mit der garantie aus wenn ich es online kaufe ... bzw bei Amazon o_O

Danke 1 Antwort würde reichen

mfg DrD4rk

hi,

online kannste ruhig kaufen.. bleiben wir mal beim beispiel amazon.. du hast dort deine volle garantie und im garantiefall rufste da an und dann schickste das zurück... so müsste das meines erachtens ablaufen.

greetz

mrcopykiller

Du kannst es entweder an den Händler oder direkt an Logitech einschickenl, letztes geht meißt schneller weil der Händler auch nichts anderes macht als nach Logitech weiter einzuschicken.

Beim lokalen Händler ist es genauso.

Ich hab sie mir beim Saturn geholt, wollte nicht warten :) Und das Angebot war zumindest zu der Zeit recht gut, im Internet war sie teilweise bis zu 20 Euro teurer.