beruflicher Neubeginn

Mighty - weißt du denn jetzt, was du tun willst?
Da ich gerade am Scheideweg stehe, hatte ich an dich gedacht ;)
Ich hab mich jetzt entschieden

jup, bei mir ist auch vor 3 Wochen ne Entscheidung gefallen.
Ich studier weiter, allerdings nichtmehr auf Lehramt.
Hab gewechselt aufn Bachelor und nen Fachwechsel gemacht.
Soziologie Hauptfach, Deutsch Nebenfach...

Ich hab damit zwar nach wie vor kein konkretes Ziel, aber einige Optionen zum Ende des Studiums hin. Da is man relativ flexibel in der "Berufswahl". Und das is an sich genau das, was ich mir vorgestellt hab. Finanziell ist das dementsprechend auch sehr unterschiedlich, aber man hat auch einfach mehr Möglichkeiten und wenn man in dem Bereich, in dem man Interesse aufbringt, gut is, kann man natürlich auch mehr verdienen...

Dafür hab ich jetz zumindest "theoretisch" ne Perspektive. Ich bin in 3 Jahren fertig mit Soziologie, meine Deutschscheine waren nicht umsonst, die werden mir alle angerechnet, das heisst ich bin da in einem Jahr schon fertig mit und kann mich dann auf die Soziologie konzentrieren...

für alle, die net wissen, worums geht:

Die Soziologie bildet den aus den Geisteswissenschaften entstandenen Kern der Sozialwissenschaften. Während in anderen Sozialwissenschaften, wie zum Beispiel in der Politikwissenschaft oder in den Wirtschaftswissenschaften, festgelegte Bereiche des Sozialen untersucht werden, erforschen Soziologen das soziale Zusammenleben der Menschen in Gemeinschaften und Gesellschaften. Dazu fragen sie nach dem Sinn und den Strukturen von deren sozialem Handeln (Handlungstheorie) sowie nach den damit verbundenen Werten und Normen. Sie untersuchen zum einen die Gesellschaft als Ganzes, zum anderen ihre Teilbereiche: soziale Systeme, Institutionen, Organisationen oder Gruppierungen. Zugleich befasst sich die Soziologie mit sozialem Wandel und gesellschaftlicher Desintegration

Konkrete Themen, mit denen sich die Soziologie beschäftigt, sind beispielsweise Sozialstrukturen, Arbeit, Geschlechter, soziale Netzwerke, Kommunikationsmittel (Massenmedien), Migration, Alltag und Lebenswelt. Für viele dieser Themen haben sich spezielle Soziologien etabliert (s.u.), andere – wie etwa die allgemeine Frage nach den Wechselwirkungen von Handeln und Struktur – sind Thema der allgemeinen Soziologie. Soziologische Fragestellungen überschneiden sich häufig mit solchen der Sozialpsychologie, anderer Sozialwissenschaften und mit denen der Philosophie und der übrigen Geisteswissenschaften, aber zum Teil auch mit solchen der Naturwissenschaften, zum Beispiel der Neurobiologie.
Die Definition, was Soziologie sei, ist häufig Ausgangspunkt und die Grundlage der Theoriearbeit in der Soziologie. Eine facheinheitliche Definition besteht hier nicht, doch eine vielfach akzeptierte Kontinuität der Bestimmung, was sie sei, setzt bei Max Weber an. Er legt den Schwerpunkt in der folgenden Definition auf das soziale Handeln.

Quelle: wiki

3 Wochen her? Und du sagst nix...:evil:
Aber nu ab, in die nächste ecke...:mrgreen:
Oder über´s knie...obwohl...ne, bist keine frau, also doch in die ecke...:wall:

Es freut mich, das du "deinen weg" gefunden hast...
Mein gott, hatte mir schon sorgen um dich gemacht.

Mimo, ich freue mich, das du es geschafft hast, deine gedanken und wünsche zu "bündeln".
Dummes wort, aber du weißt was ich meine...
Aber jetzt mach auch was draus...

ich versteh schon =)
danke! im Moment bin ich auch einfach froh drüber, dass ich nicht die ganze Woche daheim sitzen muss und mir darüber Gedanken machen, was ich mach und was nicht 8O

Vllt hat noch jemand ne Empfehlung für mich. Ich würd gern meine Zeit ein wenig besser nutzen.
Hab an der Uni dieses Semester nur 8 Stunden die Woche :roll:
wenn die Anfahrt nicht wäre, wärs schon wenig.

Ich hab quasi Montags und Donnerstags komplett frei. DIenstags ab 15.30 Uhr, Mittwochs ab 13.00 Zeit.
Da könnte ich ja irgendwo was bescheuertes arbeiten gehen. Die Frage ist nur, gibt es Jobs, in denen ich so flexibel sein kann, wie ich das muss?
Und ohne, dass ich direkt gefeuert werd, wenn ich mal an einem Tag ne Stunde später anfange und dann länger mach?

Hab mir schon überlegt irgendwo in nem Supermarkt Regale einzuräumen, aber ich weiss noch nicht, wie konkret die da einem den Arbeitstag vorschreiben.
Tankstelle an sich is doof, weil die da wünschen, dass man auch am Wochenende arbeitet und dazu bin ich nicht wirklich bereit :ugly: :mrgreen:

Und es sollt nich grade ein Hungerlohn sein :roll:

Hey,
wenn du handwerklich begabt bist, würde ich mal in irgend einer Werkstatt o.ä. nachfragen. Bei mir z.B. darf ich mir meine Zeit wie ich möchte einteilen. Da ich immer nach der Schule arbeiten gehe passt das sehr gut :)

Also einfach mal nen Gespräch mit einem der Cheffe aufsuchen =)