Avira Free Antivirus abschalten?

COOCII

Kein Keks xD
ID: 414192
L
12 September 2008
785
96
Hi,

immer wenn ich ein paar Minuten vom PC weggehe scheint mein Virenscanner auf meinem alten Rechner anzufangen irgendwas zu scannen, anders kann ich es mir nicht erklären, dass sobald ich an dem PC nicht mehr aktiv bin, die Festplatte schrecklich laut herumrattert (das ist ehrlich unerträglich), weil sie vermutlich von den Virenscanner gescannt wird, weiß jemand was ich da tun kann?

Freue mich über jede Antwort :)

LG, COOCII
 
zunächstmal könntest du in den Einstellungen nachsehen, ob es eine Option gibt wie "Bei Inaktivität scannen" oder ähnliches. Das wird manchmal gemacht, da viele Leute vergessen regelmäßig einen Virenscan drüberlaufen zu lassen. Wenn es so eine Option nicht gibt, dann müsstest du entweder den Avira mal komplett runterschmeißen oder deaktivieren (weiß nicht ob sich der Dienst so einfach anhalten lässt).

Generell finde ich es aber komisch, dass die Platte rattert, das deutet normalerweise auf einen baldigen Ausfall hin. Also auf jeden Fall mal eine Datensicherung machen, weil normal ist ein Rattern nicht!
 
Ja die alte Pladde ist eh kaputt, aber hat immerhin 1TB worauf ich ungerne verzichte, wenn man sich die Festplattenpreise mal anschaut, lohnt es sich im Moment auch nicht eine Neue zu kaufen, deswegen warte ich lieber noch bis angeblich September dann sollen die Preise wieder Normalniveau erreicht haben.

Backups sind selbstverständlich.

Nun zum Virenscanner, also ich habe den so eingestellt, das er täglich einmal nach Viren scannt, dann wenn ich schlafe. Welchen Virenscanner empfiehlst du mir? Er muss Freeware sein. Habe Avast schon getestet,war ganz gut. Aber Trial Version abgelaufen, also unbrauchbar. Die Freeware Version von Avira nervt zwar im Minutentakt mit nervigen PopUps, aber ist immerhin gratis und schützt mich !

So eine Einstellmöglichkeit für Inaktivität habe ich (noch) nicht gefunden. Vllt liegt es ja an Windows selbst, das da irgendwas passiert wenn man nich aktiv am Rechner ist? Da bin ich überfragt, deswegen frage ich hier woran das liegen könnte....

Das Rattern der Festplatte passiert eben nur wenn ich etwas im Explorer auf der Festplatte suche oder aber eben, wenn der Virenscan läuft...also denke ich liegt es am Virenscanner..

LG, COOCII
 
So eine Einstellmöglichkeit für Inaktivität habe ich (noch) nicht gefunden. ...

Welche Avira Version?

Wenn Du unten in der Fußleiste auf den Regenschirm mit der rechten Maustaste klickst gibt es "sinnigerweise" dei Möglichkeit "AntiVir konfigurieren" wo man das eigentlich vermuten sollte und "AntiVir starten"... (ich dachte das läuft schon :kopfkratz-Smiley: ]
Diese klickst Du und da ist dann unten die Option "Verwalten" und da gibt es den "Planer" . Den klickst Du un nimmst rechts in der Tabelle alle Häckchen raus und er macht nix mehr mit "Vollständige Systemprüfung" jeden Tag um 12 / bei 5 Minuten Inaktivität" etc.


Hth
Greets
Norbert
 
5262jir6v3pp.png


Mehr steht da ja nicht, kann da auch nichts mit Inaktivität finden. Leider.

Ich habe Produktversion 12.0.0.898

LG, COOCII
 
Welchen Virenscanner empfiehlst du mir? Er muss Freeware sein. Habe Avast schon getestet,war ganz gut. Aber Trial Version abgelaufen, also unbrauchbar.

wenn du dich bei Avast registrierts, bekommst du einen Schlüssel gemailt. Dieser Schlüssel ist 13 Moante gültig. Kurz vor ablauf des Schlüssels weist dich Avast daraufhin das der Schlüssel abläuft, dann musst du dir bei Avast nur einen neuen Schlüssel mit deiner Mailadresse holen und hast wiedr 13 Monate. Das registrieren und neuen Schlüssel holen ist kostenlos, ich nutze Avast nun so schon 5-6 Jahre in der Freeversion.
 
wenn du dich bei Avast registrierts, bekommst du einen Schlüssel gemailt. Dieser Schlüssel ist 13 Moante gültig. Kurz vor ablauf des Schlüssels weist dich Avast daraufhin das der Schlüssel abläuft, dann musst du dir bei Avast nur einen neuen Schlüssel mit deiner Mailadresse holen und hast wiedr 13 Monate. Das registrieren und neuen Schlüssel holen ist kostenlos, ich nutze Avast nun so schon 5-6 Jahre in der Freeversion.

Und ich dachte das kostet Geld sich diesen Schlüssel zu kaufen. Wieder was dazu gelernt, dann hau ich wohl doch wieder Avast drauf :) war mir von der Oberfläche her eh sympathischer *g*

LG, COOCII