Avatare und Ava-Changer

kopi-marl schrieb:
Finde wesentlich persönlicher Simone. Das schreckt auch Faker ab, ist aber kein Garant dafür.
Mone ist die Kurzform von Simone, und ich wurde schon immer so genannt. Von meiner Familie, Freunden und sogar Kollegen. Simone ist die offizielle oder förmliche Form meines Namens, die ich nicht einmal besonders mag ;) .

Man kann also "Nicks sind Verstecken" nicht so pauschal sagen.

Ich hab mein Ava jetzt wieder geändert; ich hab mich ja selbst nicht erkannt :doh: .
 
Cruncher schrieb:
yerusha? 8O den namen habe ich bei bestpofpaid4.de als Username gekauft. 8O 8O 8O 8O 8O

Oben wenn du ein beitrag schreibst, heißt es verusha :D

Nö, heißt es nicht. Ist weil der Name unterstrichen ist, manchmal sieht's so aus...
Dann hast du vermutlich vor ein paar Monaten meinen Account von dort gekauft. Ich hatte ne ganze Menge ausgemistet. Ja, bei den meisten Mailern ging es daß die Käufer den Accountnamen danach ändern ließen. Aber bei 2, 3 Mailern geht das nicht. Und so muß ich nun damit leben, daß es noch ein paar "yerushas" gibt. Hab den Namen ja nicht gepachtet. Aber solange sie nicht zusätzlich noch mit meinem Ava in anderen Foren posten, mach ich mir da relativ wenig Sorgen... *paranoid umguck*
 
Mone schrieb:
Mone ist die Kurzform von Simone, und ich wurde schon immer so genannt. Von meiner Familie, Freunden und sogar Kollegen. Simone ist die offizielle oder förmliche Form meines Namens, die ich nicht einmal besonders mag ;) .

Man kann also "Nicks sind Verstecken" nicht so pauschal sagen.

Ich hab mein Ava jetzt wieder geändert; ich hab mich ja selbst nicht erkannt :doh: .
:p Danke.

Würdet ihr einen user mit solch ein Namen trauen? "45ef57". *gg*
 
Mone schrieb:
Man kann also "Nicks sind Verstecken" nicht so pauschal sagen.

Das geht mir doch ähnlich. Allerdings abhängig vom Nachnamen, weil es zu viele Michas, Michis und Michaels gibt. Den Spitznamen "Kopi" habe ich seit 20 Jahren. Und da der Name Kopi im Netz auch sehr vebreitet ist, habe ich damals meinen Wohnort zugefügt. Also eigentlich kein Verstecken. ;)
 
Wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf:

Was die Avatar-Diskussion angeht, schließe ich mich theHacker an.


Champ2000 schrieb:
Dann schmeiß doch die Werbung aus der Sig. Die sieht dort eh richtig scheiße aus.
Ja, das finde ich fast noch schlimmer.

Wenn man irgendwelche Sprüche o.ä. in seine Signatur schreibt, dann kann ich das ja noch irgendwo verstehen. Aber wie kommt man bitteschön auf die Idee da Werbebanner reinzusetzen? :wall:

Signatur = signieren = unterschreiben Werbeplattform
 
kopi-marl schrieb:
Un d warum nicht der wirkliche Name? Braucne alle etwas, wohinter sie sich verstecken können in der virtuellen Welt?
Ich habe schon mehrere Foren gesehen, wo es Pflicht ist, als Nickname Vor- und Zuname zu verwenden.
Bei solchen Foren findet man aber eine ganz andere Art zu schreiben:
- persönliche Ansprache ("Hallo {Vorname des Threaderstellers}"), was ich hier im klamm-Forum nur selten sehe
- unter jedem Post nochmals der Name, aber keine Signatur
- formelles Sie-zen
- und Form/Ausdruck (das meint auch die Rechtschreibung :yes: ), wie wir es hier wohl nie haben werden :(

Dort zählt dann auch ein Avatar nix, weil die normalerweise auch keine Avatare einsetzen.

Ich spreche aber hier vom klamm-Forum und auch, wenn ich Mone's Avatar-Fremdgeh-Aktion nicht live mitbekommen hab, weiß ich ganz genau, wie verwirrend es sein kann, wenn ein User plötzlich ein anderes, ein neues oder sogar ein Avatar eines anderen User benutzt.


Ach übrigens, auch wenn es noch in der Testphase ist und atm nur als Debug-Version läuft,
8) :ugly:
Das sollte den Satz in der Signatur erklären und meine Anspielungen in Posts #4 und #39 :mrgreen:
 
Nach lesen des 1. Beistrags hab ich vor lauter Schreck erstmal mein Ava gewechselt. :ugly: :ugly:

Ich bin nicht mein Avatar, ich bin ich, und das Bildchen unter meinem Nickname ist in erster Linie Ausdruck sowohl meiner Virtuellen wie auch der dahinter stehenden realen Persönlichkeit. Es ist eine Äußerlichkeit, die ich mir wählen kann und auch will (dazu sei bemerkt: ich nutze einen Ava-Changer, der aber nicht öffentlich zugänglich ist und bei dem nur ich über einen Wechsel entscheide).

Ich glaube, das ich als Person durch meine Beiträge und meine Art der Konversation genügend Spuren hinterlasse, um auf ein gleichbleibendes Bildchen angewiesen zu sein. Wenn die Forensoftware das Feature unterstützt, dann kann man es auch den Usern zugestehen. Und wenn die möglichkeit eines Automatismus besteht, warum nicht?

Ebenso unfair und fies finde ich die Unart, die ich beim Forum einer nicht unbekannten Loseseite gesehen habe, da werden useravas von Admins verändert, um Usern einen "Stempel" aufzudrücken.

Ich finde, dass man den Usern auf jeden Fall die Möglichkeit der Individualisierung seiner virtuellen Persönlichkeit lassen muss, sowohl manuell als auch automatisiert. Es ist Ausdruck der Selbstbestimmung und damit der persönlichen Freiheit.

Dem Widererkennungswert kann mit Aufmerksamkeit oder ein bisschen Recherche sicherlich auch genüge getan werden... immerhin ändern sich ja bei einem Wechsel die AVas neben JEDEM Beitrag eine Users, nicht nur bei denen nach dem Wechsel.
 
yerusha schrieb:
[...]
Bin manchmal fast schon befremdet, wenn mich im Chat jemand mit "Hallo Fabi" begrüßt.

du hast mir die Augen geöffnet :kiss: ... an sich is das ja keine neue info, aber genau so hängts zusammen:
an der anrede unterscheide ich immer, ob mich nun einer aus der paid-, schul- oder "restlichen" Welt anschreibt. Da isses sowohl gruselig, von Communityern als Jens angesprochen zu werden, als auch von Freunden als Fischi ... (wobei das bei mir eh noch so ne sache für sich is, denn ich hab einen ...ehm ungewöhnlichen rl Spitznamen: Ines (vor 5 Jahren fand ich das noch total lustig, aber jetzt werd ich den nicht mehr los))




eine sache würd ich aber gerne noch kritisieren. ich hab außer dem ava den ihr seht noch einen weiteren von vor laaanger zeit. ich nehm den nicht mehr, weil der hat so ne unschöne pistole in der flosse, die garnicht mehr zu mir passt:

als Erinnerung an diese Zeit wollte ich diesen mal in die Bilder auf der Nickpage aufm Portal speichern, doch dort wurde er regelmäßig entfernt. offensichtlich isses verboten *jaja* ... muss das sein? es stehen so viele andere auch sinnlose bilder in den Galerien :roll:
 
danke theHacker ;)


hast mir voll ins gewissen geredet . ^^ Jetzt hab ich mich nun entschieden dieses Ava zu behalten ;) da die meißten mich mit diesem Avatar kennen ;).

Gruß Syka
 
Ich stimme Hacki natürlich in allem zu, möchte aber einfach noch einen Aspekt reinbringen:

Wenn ich, wie eben hier geschehen, 92 Beiträge nachlese, behalte ich die Augen an einer Position, scrolle und lese die Mittelspalte von oben nach unten. Bekannte Avas identifiziere ich aus dem Augenwinkel. Bei allen anderen muss ich erst rübergucken. Klingt jetzt blöd, aber dieser Blick zur Seite ist unkomfortabel. Durch das Springen komme ich aus dem Dialog, verliere die Zeile usw.
Wenn ich dann auch noch feststelle, dass es gar kein neuer User ist sondern User X mit neuem Ava, dann stört mich das schon.

Keine Ahnung, ob das eine Sonderlichkeit von mir ist und ist auch kein Beinbruch, aber kann schon mal reichen, um zu bestimmen, ob ich jemandem gegenüber eher wohlgesonnen oder voreingenommen bin ;)

Und ich weiß, dass ich selbst in letzter Zeit kein Musterbeispiel bin, aber ich bin etwas in der Zwickmühle mit meinen Hochhäusern. Ich mag die nich mehr, aber habe irgendwie noch nichts anderes gefunden. Vielleicht schließe ich mich mal Nightwalkers Selbstfindungstrip an... :think:
Wobei ich noch sagen muss, dass ich mich an das Baby schon gewöhnt habe. Das ist abgespeichert :)
 
Meiner Meinung nach sind Avatare als Erkennungsmerkmal extrem wichtig.

Ich bin 4 Jahre lang mit dem gleichen ava rumgelaufen, bis ich mich mal dran satt gesehen habe.

Seit es diese ava-changer gibt, benutze ich sie als Spielwiese.

Meine neuen avas haben alle einen Bezug zu meinem Nick, also ist es egal welches gerade gechanged wurde.

Wenn ich morgens Klamm öffne, gehe ich zuerst zu meinen avas und suche mir eines aus, welches gerade meiner Stimmung am nähesten kommt.
Entweder bin ich "statisch" drauf oder ich möchte heute mal so richtig "rumflattern".

Habe ich mir für einen Beitrag viel Mühe gegeben, schmücke ich ihn mit meinem schönsten ava. Das ist dann sozusagen das i-Tüpfelchen :LOL:

Mir passiert es immer wieder, dass ich einen user unsympatisch finde, nur weil mir sein ava nicht gefällt. Hat er einen changer, betätige ich den und meine Stimmung ihm gegenüber wird besser. Bei manchen usern mache ich mir sogar den Spaß und ändere deren avas, nur weil ich finde, das irgendein bestimmtes einfach besser zu ihm passt.
Bin ich auf jemanden sauer, verpasse ich ihm ein, für meinen Geschmack, hässliches ava aus seinem changer und verfolge, wie lange er nun mit diesem rumläuft. Ist immer noch besser, als ihm gleich ein rotes Reno zu geben, nur weil ich grad schlecht drauf bin.

Fazit: Ein ava ist hohe Psychologie, und kann sehr wohl auf die Stimmung der anderen Einfluß nehmen.
Daher sollte es sehr sorgfältig ausgesucht werden, wenn man nicht Gefahr laufen will, unsympatisch zu wirken.
Es spielt keine Rolle, ob man damit gezielt provozieren will, oder nicht. In so einem Fall, weiß ich, dass der user es bewußt so will und akzeptiere, dass er zu seiner Einstellung steht.
Das ist dann schon wieder sympatisch :LOL:

Gruß
CashButterfly (die z.Z. Flatternde :LOL: )
 
naja ich wuerd ma behaupten um nen beitrag gut zuordnen zu koennen, brauch ich kein ava.. da reicht doch auch der name..
ich finde so ein bildchen is nur zier, nich irgendwie "symbol of life"..
klar wenn jmd n alt bekanntes bildchen drin hat, und es dann irgendwie ins krasse gegenteil aendert is das schon verwirrend, oder wenns staendig wechselt dank ava-changer.. aber solange man sich doch am namen orientiert, passts..
 
cmdr schrieb:
Wenn ich, wie eben hier geschehen, 92 Beiträge nachlese, behalte ich die Augen an einer Position, scrolle und lese die Mittelspalte von oben nach unten. Bekannte Avas identifiziere ich aus dem Augenwinkel. Bei allen anderen muss ich erst rübergucken. Klingt jetzt blöd, aber dieser Blick zur Seite ist unkomfortabel. Durch das Springen komme ich aus dem Dialog, verliere die Zeile usw.
Wenn ich dann auch noch feststelle, dass es gar kein neuer User ist sondern User X mit neuem Ava, dann stört mich das schon.
:yes: Der Text hätte von mir sein können, weil er genau meine Meinung widerspiegelt. ;)

Bei mir wirst du jetzt sicher einen Blick nach links werfen müssen, weil du mein neues Ava vielleicht noch nicht so gut kennst. Kein Wunder, es ist erst seit gestern Nachmittag drin! Dieser Thread hat auch mir so ein bisschen die Augen geöffnet und ich habe mir gedacht, dass auch mein Ava ab sofort wieder individuell sein soll.

Jetzt habe ich ein neues Ava und das soll wohl erstmal für eine hoffentliche lange Zeit unter meinem Nicknamen bleiben. :)
 
Danke hfkb für dein neues Ava! Das war gerade soetwas wie ein Selbstversuch für mich. Anders wie bei Mones Experiment, habe ich sofort erkannt wer hinter diesem Ava steckt. Und zwar weil ich es noch nie gesehen hatte, habe ich mit einem Blick auch sofort den Usernamen registriert. Das beweist mir das ein User mit einem gewechselten Ava trotzdem von mir sofort erkannt wird.
Bei Mones Versuch hab ich das Ava sofort mit einem anderen User in Verbindung gebracht und sie deshalb nicht sofort erkannt.

Mein Fazit also: Das Tragen anderer Leute Ava sollte verboten werden und Avachanger schaden nicht :p
 
motolink schrieb:
Und zwar weil ich es noch nie gesehen hatte, habe ich mit einem Blick auch sofort den Usernamen registriert. Das beweist mir das ein User mit einem gewechselten Ava trotzdem von mir sofort erkannt wird.
Und demnächst erkennst du mich sicher auch ohne auf den Benutzernamen zu blicken, weil du das Ava im Augenwinkel siehst! ;)

Warum Ava-Changer wohl doch unpraktisch sind, hat cmdr ja schon sehr schön beschrieben. Und du hast ja auch selbst geschrieben, dass du bei meinem neuen Ava nach links gucken musstest. Bei einem festen Ava würde dieser Blick natürlich nicht mehr nötig sein...! :)
 
hfkb schrieb:
Warum Ava-Changer wohl doch unpraktisch sind, hat cmdr ja schon sehr schön beschrieben.
Nun, vorrausgesetzt es ist wirklich so! In diesem Forum sind, hab keine Lust jetzt nachzusehen, ne menge User angemeldet. Frage, wieviele Avas kannst du dir merken. Das heißt du mußt immer nach links schauen, wer hat nun geschrieben.
hfkb schrieb:
Und du hast ja auch selbst geschrieben, dass du bei meinem neuen Ava nach links gucken musstest. Bei einem festen Ava würde dieser Blick natürlich nicht mehr nötig sein...! :)
Gut das ich gerade die zehntel Sekunde Zeit hatte :mrgreen:

[Allgemein]Ich muß mich immer wieder wundern wieviele User sofort in das Horn der Mods und Admins blasen wenn es um Reglementierungen geht (darauf läuft es doch hinaus, oder?), das ist mir auch im alten Forum schon aufgefallen[/Allgemein]
 
motolink schrieb:
Frage, wieviele Avas kannst du dir merken. Das heißt du mußt immer nach links schauen, wer hat nun geschrieben.
Man merkt sich natürlich niemals alle Avas, sondern nur die von den Usern, die hier häufig posten! :|

motolink schrieb:
Ich muß mich immer wieder wundern wieviele User sofort in das Horn der Mods und Admins blasen wenn es um Reglementierungen geht [...]
Ich denke nicht, dass es hier auf eine neue Regel hinausläuft. Das ist eine ganz normale Diskussion über Sinn und Unsinn der Ava-Changer.