Austausch der Leuchtmittel gegen LED?

Ja ich hatte vor ca. einem Jahr mal so eine Phase da war ich ziemlich motiviert bei mir zu Hause alles etwas energiesparender und kostengünstiger zu machen.
Habe Strom- und Gasanbieter gewechselt, mir Thermostate für die Heizkörper geholt, LED Lampen angebracht,...
Geld gespart habe ich so schon einiges, habe halt alles auf einmal gemacht bzw. halt in einem Quartal, daher weiß ich jetzt nicht wie viel genau mir gerade die LED Lampen gebracht haben.
Heutzutage sind die Lampen ja nicht mehr so teuer, würde schon sagen es zahlt sich im Endeffekt aus. Die lange Lebensdauer darfst du da auch nicht vergessen, da spart man auch einiges.
 
Die lange Lebensdauer darfst du da auch nicht vergessen, da spart man auch einiges.
Da muß man differenzieren, ich hatte vor 2-3 Jahren mal die Motivation und habe etwa ein Duzend LED Leuchtmittel gekauft, z.T. von Ikea, Lidl und auch günstige aus dem Baumarkt.

Die Waren alle mit Lebensdauern von min. 15.000 h ausgelobt, viele davon haben nichtmal ein Jahr gehalten und waren dann defekt, wobei jedes Mal ein Totalausfall vorlag, ich denke hier wird die Vorschaltelektronik so dimensioniert; dass die wie früher die Glühlampen nach 1000h Betriebszeit kaputt gehen. Die eigentlichen LEDioden sind sehr warscheinlich noch intakt, vielleicht ist das der Trick um diese Kennzeichnung verwenden zu dürfen.

Letztes Jahr habe ich dann aus Ärger über die vielen Ausfälle alles auf Osram umgerüstet und alle Verpackungen mit samt Kassenbon aufgehoben. Auch habe ich dokumentiert welches LED Leuchtmittel ich wann in welche Lampe eingesetzt habe. Ich lasse mich nämlich nicht noch einmal veräppeln, habe das mit dem Baumarkt abgeklärt, wenn die nach kurzer Zeit wieder vermehrt kaputt gehen, bekomme ich kostenlosen Ersatz.

Leider habe ich erst später zufällig rausgefunden, das die Lampensparte von Osram nur noch ein Markenname ist und in Ledvance abgespalten wurde und mittlerweile einem chinesischen Konsortium aus strategischen Investoren gehört. Ich war bereit für Markenware mehr Geld auszugeben und bin hinters Licht geführt worden (was für ein Wortspiel).

Aber zum Thema: Herkömmliche Glühlampen haben in der heutigen Zeit eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, der miserable Wirkungsgrad ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Aber zum Thema: Herkömmliche Glühlampen haben in der heutigen Zeit eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, der miserable Wirkungsgrad ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Allerdings kommt man leider kaum an den Farbwiedergabeindex einer Glühlampe ran ...
Ich war letztens im Toom und wollte mir fürs Bad ein gutes E27-Leuchtmittel zulegen. Nirgendwo war der Wert aufgedruckt und selbst die zuständige Mitarbeiterin sagte, bei ihren Nachforschungen am PC, sowas gäbe es nicht in einem normalen Laden und konnte auch nicht herausfinden, welchen Wert die Lampen im Laden haben. Meine gleichzeitige kurze Recherche am Handy führte zum Ergebnis CRI=80. :roll:

Um eine LED mit gutem CRI/Ra zu bekommen, muss man scheinbar gezielt im Internet bestellen. Da der durchschnittliche Lampenkäufer gar keine Ahnung von sowas hat und einfach mit Massenware abgespeist wird. Da wäre ein bisschen mehr Interesse der Kunden wirklich gut für eine bessere Qualität auf dem Markt.
Leider wollen alle einfach nur billig. :-?
 
Bei einem Freund gingen auch die LED Lampen immer sehr schnell kaputt, bei ihm lag es daran, dass die Lampen nicht mit dem Trafo zusammengepasst haben, da gibt es dazu auch eine Liste welche Lampe zu welchem Trafo passt.

In den Datenblättern müsste man auch viel herauslesen können, vorausgesetzt natürlich man weiß welcher Wert für was genau steht.

Ich bin mit dem Licht eigentlich sehr zufrieden, hat sich meiner Meinung sogar zum Besseren gewendet nach der Umrüstung.

Bei mir in der Firma haben wir noch Lampen "Made in Germany", dürfte aber wie dein Beispiel zeigt, heutzutage die Ausnahme sein.
 
Was genau versteht man unter Lampen made in germanxy, ist das eine besondere Marke und welche Art des Leuchtmittels überhautp, sorry ich denke da stehe ich jetzt voll am Schlauch....
 
Das habe ich ja nun auch verstanden :LOL: aber bin etwas irritiert weils so in Anführungszeichen gesetzt wurde, dass ich mir denke vielleicht waren bestimmte gemeint und ich habs nicht verstanden!
Aber danke für den Englischunterricht!
 
Hab es nur in Anführungszeichen gesetzt weil ich es als eine Art Eigennamen verwenden wollte.
Normalerweise kommen die LED Lichter ja eher mal aus dem asiatischen Raum, also ist es nicht selbstverständlich wenn da etwas in Deutschland hergestellt wird.
Die Deutsche Lichtmiete verwendet solche Lichter aus Deutschland und wie ich es bei meiner Arbeit sehe stimmt da die Qualität.
Die sind aber auf Industriebeleuchtung spezialisier, also wenn könnte man sich nur ein paar Infos von deren Homepage holen, da findet man auch ein paar generelle Infos über LED bzw. Licht im allgemeinen.

Willst du eigentlich selbst umrüsten oder fragst mal nur herum?
Also suchst du überhaupt nach Tipps dazu?
 
Allerdings kommt man leider kaum an den Farbwiedergabeindex einer Glühlampe ran ...
Ich war letztens im Toom und wollte mir fürs Bad ein gutes E27-Leuchtmittel zulegen. Nirgendwo war der Wert aufgedruckt und selbst die zuständige Mitarbeiterin sagte, bei ihren Nachforschungen am PC, sowas gäbe es nicht in einem normalen Laden und konnte auch nicht herausfinden, welchen Wert die Lampen im Laden haben. Meine gleichzeitige kurze Recherche am Handy führte zum Ergebnis CRI=80. :roll:

Um eine LED mit gutem CRI/Ra zu bekommen, muss man scheinbar gezielt im Internet bestellen. Da der durchschnittliche Lampenkäufer gar keine Ahnung von sowas hat und einfach mit Massenware abgespeist wird. Da wäre ein bisschen mehr Interesse der Kunden wirklich gut für eine bessere Qualität auf dem Markt.
Leider wollen alle einfach nur billig. :-?

Moin kbot,
mal zu Deinen Ausführungen ein paar kurze Anmerkungen:
Standart im LED Leuchtmittelbereich ist leider (wie Du erwähnt hast) zwischen 75 - 95 Ra. Die Aussage der Mitarbeiterin im besagten Baumarkt läßt nur auf eines schließen: Sie hat keine Ahnung.

Zumindest kann ich von einem anderen "normalen" Laden (Hornbach) berichten, dass dort bei allen Datenblättern (Leuchtmittel) der RA Wert hinterlegt wurde. Beispiel:

https://www.hornbach.de/shop/FLAIR-...-810-lm-2700-K-warmweiss/5827434/artikel.html <---- Übrigens mit 5 Jahren Garantie auf das Leuchtmittel

Im Ra Bereich ist es übrigens relativ egal, ob es sich um Markenlieferanten oder "NoName" Produkte handelt. 99,9 % der LED Leuchtmittel liegen aktuell bei 80 Ra. Sicher kommen sie im Sprektrum noch nicht an die Allgebrauchslampe heran, aber sie ist auf einem guten Weg.... Dieser Wert liegt wohl auch an der EU: Dort ist ein Ra-Wert von mindestens 80 vorgeschrieben.

Wobei..... letzendlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis die herkömmliche LED von der O-LED abgelöst wirt.

Es ist traurig, dass sich manche Mitarbeiter einer Abteilung in einem Baumarkt in keinster Weise oder kaum auskennen. Ein Grund mehr für mich, den Baumarkt zu wechseln.

Kleine anmerkung zum eigentlichen Forenbereich: Vor 5 Jahren habe ich unser Haus kernsaniert und dabei im späteren Verlauf auch alles, was mit Licht zu tun hat, ausgewechselt. Von 6,5 Kilowatt bin ich runter auf 450 Watt. Lediglich im Kühlschrank und im Backofen ist "normales" Licht. Gesamtmengenmäßig habe ich ca. 5 % der Leuchtmittel getauscht. Dieses nicht, weil sie defekt waren, sondern durch Umstellung von 2700k auf 6500k.

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber andre, was würdest du denn sagen wie große deine Einsparung gewesen ist, so prozentuell gemessen nach dem kompletten Tausch?
Und du sprichst einen wichtigen Punkt an, man muss sich informieren und auskennen nicht nur auf das Verlassen was einem andere an Infos bieten sondern sich letztlich selbst informieren um all das verifizieren zu können was auf den Packungen steht bzw. sich halt im Internet einlesen und Fragen stellen!
Funzt ja hier ganz gut, viel Info schon!
 
Liebe Katherina,

prozentual spare ich 90 % Stromkosten was das thema Licht angeht. In Euro kann man es nicht pauschalisieren. Jeder hat ein anderes Empfinden, was Licht und dessen Spektren angeht.

Im Zuge unserer Kernsanierung vom kompletten Einfamilienhaus haben wir u.a. auch alle Küchengeräte, alle Weißgeräte ausgetauscht.

Zumindest kann ich schreiben, dass ich nach der Sanierung pro Jahr ca. 350 Euro weniger Stromkosten habe.

Was die Leuchtmittel angeht kannst du davon ausgehen, dass sich die Anschaffungskosten nach ca. 2 Jahren rechnen lassen. Anmerkung dazu: Ich habe Wert darauf gelegt auscchließlich Leuchtmittel zu kaufen mit mindestens drei Jahren Garantie. So habe ich die Gewißheit auch in dieser Zeit für den einmaligen anschaffungspreis immer ein funktionierendes Leuchtmittel zu haben (umtauschen mußte ich bisher jedoch noch nicht).

Liebe Grüße
André
 
90% ist schon sehr viel, da freut man sich dann sicher mal wenn man die Rechnung sieht.
Ich habe es auch fast nicht geglaubt, dass man da so viel sparen kann, wie gesagt ich habe aber auch gleich den Stromanbieter gewechselt, deshalb weiß ich nicht welche Ersparnis rein nur von den Lampen kommt.
Würde es aber jederzeit wieder machen, nicht nur von der Ersparnis wegen auch das Licht ist sehr angenehm wenn man da auf alle Werte achtet.
Würde mir trotzdem wünschen, dass man alle Werte die man benötigt auch ohne große Nachforschungen herausbekommt. Wie man sieht kann man sich ja leider nicht immer auf die Experten im Baumarkt verlassen.
 
......Wie man sieht kann man sich ja leider nicht immer auf die Experten im Baumarkt verlassen.

Das kommt auf den Baumarkt und dessen Mitarbeiter an. Ich kann nur von meiner Person aus schreiben. Selbst wenn mich Kunden etwas fragen, was ich nicht weiß, so kümmer ich mich um eine zufriedenstellende antwort (was man eigentlich von jedem kompetenten Mitarbeiter eines Baumarktes erwarten könnte).

Liebe Grüße
André
 
und ob ihr da schon ein Positivum anhand sinkender Stromkosten bemerkbar gemacht hat?

Ansich kann man das doch leicht kalkulieren. Hängt auch ab von was man wechselt. Ich hatte/hab vor LED alles auf Niedervolthalogen gehabt. Da ist eine 20 W Birne gefühlt etwa so hell wie eine 5 W LED. Ersparnis = 15W, d.h., man spart 1 kWh alle ~66h Brenndauer also grob gerechnet nen Euro alle 266h Brenndauer. Wenn man sie am Tag also sagen wir 6h an hat (Sommer eher weniger, Winter eher mehr) sind das 44 Tage für nen Euro Ersparnis. Pro Birne natürlich. Ist jetzt grob überschlagen und vereinfacht gerechnet, aber die Größenordnung stimmt.

Ob sich der Wechsel lohnt hängt nun also auch stark davon ab wie man sein Licht nutzt. Ich halte mich den größten Teil der Zeit in einem Raum meiner Wohnung auf, da habe ich alle Birnen gewechselt. In den anderen Räumen brennt das Licht unter 1h/d, da wechsle ich nur aus was kaputt geht (rein rechnerisch würde sich die Anschaffung dort erst nach ~ einem Jahr armotisieren).

Insgesamt finde ich aber ist Beleuchtung heutzutage nicht mehr der groß auffällige Posten in der Stromrechnung. Da gibt es im Vergleich dazu viel größere Stromfresser. Es sei denn natürlich man hat noch welche von den guten alten 120 W Glühbirnen im Einsatz :biggrin:
 
"Es sei denn natürlich man hat noch welche von den guten alten 120 W Glühbirnen im Einsatz"

Unglaublich, aber wahr. Solche gabs in grösseren Räumen oder draussen. Wahre Draussenluftheizer.
 
Ich finde immer noch bei Leuten 400w Deckenfluter, weil "die ja so ein schönes, passives Licht erzeugen"... Das Ding läuft dann jeden Tag 4 Stunden, aber an der hohen Stromrechnung sind ja nur die Abzocker von den Grünen Schuld :)
 
Mit der richtigen Einstellung kann ich mit LED Lampen auch ein schönes angenehmen Licht erzeugen, je nachdem wie ich es haben will. Man muss sich halt nur auskennen wie das funktioniert, entweder man kennt sich selbst aus oder man fragt eben nach. Hinbekommen tut man es wenn man will.
Gibt keinen Grund mehr die Stromfresser drinnen zu lassen, wer sich dann auch noch über die Stromrechnung aufregt ist selber schuld.
Müssen jetzt nicht zumindest Firmen auf stromsparendere Mittel zurückgreifen, dachte ich hätte darüber etwas gelesen?
 
Müssen? Das würde mich dann doch auch interessieren, wenn da jemand eine passende Quelle dazu hat, bitte gerne her damit! Manche Lampen dürfen aber schon seit längerer Zeit nicht mehr verwendet werden.
Einen Vorteil den man ja auch sehen kann betrieblich, ist es dass man sich für die Umrüstung auch Förderungen holen kann, lohnt sicher auch sich damit zu beschäftigen.