Auge ziehen beim Erzählen

CyrusNRW

Bekennender Zocker
4 Mai 2006
278
10
Moin!

Weiß nicht genau ob es hier richtig ist und wie ich es beschreiben soll.

Kennt irgendjemand die Herkunft dieser Eigenart-wenn jemand was erzählt
und es nicht unbedingt stimmt,das man sich dann mit dem Zeigefinger das Auge leicht runter zieht?
Ich weiß,blöd beschrieben aber ich denke ihr wisst was ich meine,hab keine Ahnung wie ich danach suchen soll...
 
Redensart
Holzauge, sei wachsam!

Erläuterung
Mahnung zur Wachsamkeit

Ergänzungen
umgangssprachlich; Zur Herkunft gibt es unterschiedliche Deutungen (im Folgenden Hinweise von Nutzern):
1. Holzauge war das Auge, welches in Notzeiten schnell und effektiv Feuerholz aufspüren konnte
2. Der Begriff Holzauge stammt von beweglichen Holzkugeln mit einem Loch, die in Verteidigungsmauern eingelassen waren, so genannte Kugelschießscharten​
https://www.redensarten-index.de/su...i+wachsam!&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou
 
Moin!

Danke für den Link,aber weißt Du auch woher diese Sitte stammt...

Ich mein,muß ja einer erfunden haben,bzw. es muss sich ja irgendwie hier eingebürgert haben
 
Ich hab grade etwas länger gesucht aber habe nichts gefunden.

Aber stimmt das überhaupt, was cmdr hier zitiert hat? Das hört sich mir eher anders an, als das was du hier meinst. :roll:
 
Naja, so ganz stimmt das alles nicht,hast schon Recht...
Deswegen gestaltet sich das Ganze ja so schwer zu finden im Netz!
 
Ich würde jetzt spontan vermuten, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass das Auge "das Tor zur Seele" wiederspiegelt und damit umgekehrt proportional andeuten will, dass man dem Lügner ruhig tief in die Augen schauen kann ohne die Lüge (oder gerade um die Lüge) zu erkennen.

Nur eine Vermutung ohne Quellenangabe.

#FischVolk (CZ)