Aspartam als LM-Zusatzstoff......

Das liegt aber nicht am Süßstoff sondern an der restlichen Ernährung. Kenne keinen der wegen Süßstoff zu fett ist. Bei zuviel Fleisch und Zucker sieht die Sache schon anders aus.

Sorry Dich da korrigieren zu müssen, Süssstoff gaukelt dem Körper Zucker vor, wenn der Körper dann echten Zucker bekommt speichert der diesen dann umso schneller. Fatal vor allem bei Diabetekern !
Deswegen raten Diabetologen vor Zuckerersatzstoffen generell ab.

Also ich möchte nun auch etwas zum Thema sagen.

Habe innerhalb eines Jahres (trotz Essen an Feiertagen und Grillsessions) 12 Kg abgenommen.
Alles durch gesunde Ernährung und Sport (Fußball, Joggen).

Nebenbei habe ich nur Wasser und regelmäßig "Zero-Getränke" zu mir genommen.
Zwischendurch habe ich mir auch mal einpaar Süßigkeiten gegönnt.

Kann in meinem Fall nicht behaupten, dass Aspartam zu einer Gewichtszunahme geführt hat...
Das Gewicht ging konstant nach unten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ging konstant nach unten. :)

Bravo zu den 12 KG , ich selber habe von 142 auf 108 abgespeckt.
Die kunst ist ja nicht das Gewicht runter zu bekommen sondern es zu halten ;)

Evtl. hättest Du ohne Zuckerersatzstoffe noch weniger Gewicht ;)

Mein Diabetologe hat mir geraten auf Zuckerersatzstoffe zu verzichten und stattdessen echten Zucker zu benutzen.

gerade gefunden:

"Nachdem sich das jahrzehntelange Tabu des Haushaltszuckers als unbegründet erwiesen hat, empfehlen die Diabetes-Fachgesellschaften in Europa und den USA Haushaltszucker."

Quelle = https://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/ernaehrung/texte/?TextID=959

Sorry Dich da korrigieren zu müssen, Süssstoff gaukelt dem Körper Zucker vor, wenn der Körper dann echten Zucker bekommt speichert der diesen dann umso schneller. Fatal vor allem bei Diabetekern !
Deswegen raten Diabetologen vor Zuckerersatzstoffen generell ab.

Liegt wohl an den eigenen Erfahrungen die man hat. Seit Jahren trink ich fast täglich ne Flasche Coke Zero ohne Gewichtszunahme. Ich versuche aber auch sonst den Zucker zu reduzieren. Hab im Bekanntenkreis allerdings so einige Diabethiker (eine davon belehrt mich immer über Aspartam) die über lange Zeit zuviel Zucker zu sich genommen haben.

Glaube das man das ganze Problem nicht an ein was festmachen kann. Eine sonst gesunde Ernährung und Zucker, Süßstoffe, Zusatzstoffe, etc. sind kein Problem.

"Nachdem sich das jahrzehntelange Tabu des Haushaltszuckers als unbegründet erwiesen hat, empfehlen die Diabetes-Fachgesellschaften in Europa und den USA Haushaltszucker."

Solche Aussagen halte ich persönlich für problematisch da es für viele wie ein Freifahrtsschein klingt.

Aspartam wird in der Schweinemast eingesetzt. Dadurch dass es keine Kalorien hat meint der Körper noch mehr essen zu müssen.
Zucker hat auch nicht unbedingt so einen hohen Energiegehalt.

Glaube das man das ganze Problem nicht an ein was festmachen kann. Eine sonst gesunde Ernährung und Zucker, Süßstoffe, Zusatzstoffe, etc. sind kein Problem.

Solche Aussagen halte ich persönlich für problematisch da es für viele wie ein Freifahrtsschein klingt.

ich leide selbst seit Jahren an Diabetes, ich bleibe lieber bei Zucker ;)
Mein Arzt sagt mir immer "Du darfst alles essen und trinken, aber nur in kleinen mengen"

Bei Diabetes gibt es keinen Freifahrtsschein !, aber normaler Zucker ist besser als künstliches gedöns.

Man muss einfach sagen: Wer Süßstoffe zu sich nimmt, verarscht seinen eigenen Körper.
Denn der Geschmack signalisiert, dass gleich Energie kommt, im Magen und Verdauungstrakt kommt aber nichts an. Abgesehen vom Heißhunger hat das noch ganz andere Folgen, wenn das "Kraftwerk" Körper auf vollen Touren im Leerlauf läuft.

Was diese ganzen Studien angeht, sage ich aber Bullshit. Mal wird das eine behauptet und ein paar Jahre später dann das komplette Gegenteil. Sehen wir hier ja... die Light-Welle rollte jetzt ein paar Jahre, weil Zucker ja so böse ist, jetzt stellt sich heraus, dass Light böse ist :mrgreen:

Ich bin einfach der Meinung, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, drauf achten möglichst wenig Fertigprodukte aus industrieller Herstellung (Tütensoßen, Doseneintopf etc.) zu essen und alles ist paletti.
Dann kann man zwischendurch auch mal Lightprodukte mit Zuckerersatzstoffen oder auch mal Industriefutter essen. Es sollte halt nur nicht übermäßig konsumiert werden. Da liegt eher das Problem.

Aspartam ist oft in kaugummis, Getränken wie Cola light/Cola zero und Jogurts versteckt. Wer öfter Cola light trinkt sollte lieber auf ein anderes getränk ausweichen

Studien von Dr. Morando Soffritti und seinem Team am Ramazzini-Institut für Krebsforschung in Bologna nachgewiesen, dass Aspartam zu Lymphomen, Leukämien, Nierenkrebs und Tumoren führen kann. Quelle: https://www.sein.de/archiv/2009/januar-2009/die-unterschaetzten-gefahren-von-aspartam.html