ARD Reportage "Die KIK Story"

Würden sich die Menschen, die sich keinen hohen Lebensstandard leisten können, auch im restlichen Leben (nicht nur bei der Kleidungssuche) anpassen, so wäre es denke ich möglich auch etwas teurere (müssen ja keine Markenklamotten sein) Kleidung zu leisten.

Für meinen Sohn (2,5 Jahre) kostet ein passendes Paar Schuhe 40 Euro. Und da wächst er regelmässig alle 3 Monate raus. Auch sonstige Klamotten scheinen ständig zu klein zu sein.

Wir versorgen uns viel auf Trödelmärkten, aber auch da kann ich ja nicht feststellen, wer die Produkte zusammengenäht hat.

Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe und ökologisch und ökonomisch fair hergestellte Sachen kaufen wollte, dann würde ich für eine Ausstattung mit Pullover, T-Shirt, Hose, Unterwäsche und Schuhe mehr als 200 Euro los.

Marty

Seh ich so nicht. Würden sich die Menschen, die sich keinen hohen Lebensstandard leisten können, auch im restlichen Leben (nicht nur bei der Kleidungssuche) anpassen, so wäre es denke ich möglich auch etwas teurere (müssen ja keine Markenklamotten sein) Kleidung zu leisten.

Ich denke da an:
-Rauchen
-Trinken?!

-Kleidung auch mal "stopfen" oder "nähen" wenn sie kaputt ist.
-Kleidung an die nächste Generation weitergeben
-Second Hand Shop

...
Und da wären wieder bei den Verallgemeinerungen...stimmt ALG2, Aufstocker etc. sind natürlich alle Raucher und/oder Trinker, und danach natürlich auch noch verschwenderisch. Was sonst....
Aber ich lass das Thema mal, lohnt sich nicht schon wieder darüber aufzuregen. Jeder brauch halt wohl so sein Feindbild.:roll:

Seh ich so nicht. Würden sich die Menschen, die sich keinen hohen Lebensstandard leisten können, auch im restlichen Leben (nicht nur bei der Kleidungssuche) anpassen, so wäre es denke ich möglich auch etwas teurere (müssen ja keine Markenklamotten sein) Kleidung zu leisten.

Ich kaufe aus Prinzip keine Markensachen. Und was ist ein hoher Lebenstandard für dich?

Tu ich nicht.

Auch nicht.

-Kleidung auch mal "stopfen" oder "nähen" wenn sie kaputt ist.

Mach ich.

-Kleidung an die nächste Generation weitergeben

Auch das.

-Second Hand Shop

Und das sowieso.

Und trotz all dieser Dinge kann ich mir keine Klamotte leisten, für die niemand ausgebeutet worden ist.

Das es bei allen in irgendeiner Form Ausbeutung gibt ist denke ich klar, aber ich würde sagen, dass (wenn man sich die Preise anguckt) doch irgendwo etwas anders gemacht wird.

Ich würde sagen, dass es durchaus möglich ist, Arbeiter fair zu behandeln und trotzdem Profit zu machen.

Ich finde das immer wieder lächerlich, tut mir leid, da kommt solch eine "Sensations-Reportage", dass Kik die Erzeuger ausbeutet, nein, welch ein Wunder, das Produkt ist billig, was erwartet man da?
Das dies aber mit so gut wie jedem Produkt ist, auf die Idee kommt der Otto-Normalbürger der von solchen Reportagen "schockiert" ist, nicht.
Ich meine, dass ist doch eine Doppelmoral, auf KIK rumzutrampeln (alleine durch die Werbung hasst man die doch schon :biggrin:) und dann meinen etwas gutes zu tun, wenn man bei H&M, P&C und Co einkaufen geht? Die Bedingungen sind die gleichen, die Qualität ein wenig besser, aber sonst ist alles gleich.

Da kann man schon in die Runde fragen, wer kauft denn Kleidung, die nicht in 3. Welt Ländern produziert wird, ja, schaut mal in euren Schrank, Pustekuchen. So spontan fällt mir auch nur Trigema ein, die in Deutschland produzieren.

Öffnet mal eure Augen und lebt nicht eurer Traumwelt !

Da kann man schon in die Runde fragen, wer kauft denn Kleidung, die nicht in 3. Welt Ländern produziert wird, ja, schaut mal in euren Schrank, Pustekuchen.

Wieso sollte man keine Kleidung kaufen, die in Ländern der Dritten Welt hergestellt wird? Dürfen die Menschen dort keine Arbeit haben und kein Geld verdienen durch westliche Firmen?

Hast du die Reportage mal angeschaut? Da geht es doch nicht darum, dass KiK in der Dritten Welt produziert (nochmal: was ist da schlechtes dran für die Menschen dort? Es ersetzt hier Arbeitsplätze, aber das stört die Dritte Welt doch nicht?), sondern wie dort produziert wird: unter teils unmenschlichen, unsicheren (und offiziell natürlich ganz anderen Zuständen).

Wieso sollte man keine Kleidung kaufen, die in Ländern der Dritten Welt hergestellt wird? Dürfen die Menschen dort keine Arbeit haben und kein Geld verdienen durch westliche Firmen?

...

sondern wie dort produziert wird: unter teils unmenschlichen, unsicheren (und offiziell natürlich ganz anderen Zuständen).
Darum geht es doch aber genau... Sicher würde es keinen stören, wenn dort unter Berücksichtung europäischer Standards bei Arbeitssicherheit Umweltschutz und Arbeitnehmerrechten produziert werde. Das macht aber keiner.
Denn das ist ja u.a. der Grund warum dort produziert wird und nicht hier...

Gruß Aru

Ich erwarte keine europäischen Standarts, aber auch dort sollten die Arbeiter von ihrem Lohn leben können, sie krankenversichert sein und die Arbeitsbedingungen nicht die Gesundheit schädigen. Und dies ginge ohne Probleme, wenn die Gier der Unternehmer da unten und hier oben nicht so groß wäre.
Die Hose in dem Beitrag kostete bei KIK 9,99 Euro, die wiederum dafür 2,50 Euro bezahlt haben. Kommt noch der Versand und Einfuhrsteuer hinzu und es bleiben trotzdem rund 7 Euro für KIK. Eigentlich zahlt man also viel zu viel für die Klamotten :mrgreen: aber Gewinnspannen von mehreren 100 % sind im Textilhandel normal. Wieso man dann die Mitarbeiter wie Dreck behandelt, kann wohl nur mit Gier begründet werden.
Meine Freundin würde die Geschäftsleitung übrigens nur einmal lautstark zusammenscheissen...

Das ist schön, wenn es dort Standards gäbe, wie man sie sich wünscht, aber es ist in diesen Ländern meistens nicht der Fall. Es gibt viele Staaten, die angefangen haben, eben auch für Niedriglöhner gewisse Vergünstigungen und Absicherungen einzuführen .. aber diese Länder stecken diesbezüglich in den Kinderschuhen, nicht, wie die reiche westliche Welt, die das vor hundert Jahren schon alles bekam .. diese Länder hinken hinterher und werden auch sicher nie auf die westlichen Level aufschließen.

Ich lebe ja nicht hinter dem Mond :roll: aber beispielsweise in China lassen sich die Leute nicht mehr alles gefallen. Da wird für bessere Löhne auch mal die Arbeit niedergelegt oder gegen Umweltverschmutzungen demontriert. Natürlich nicht wie hier, sondern mit viel mehr Risiko :D aber da bewegt sich was. Muß die kommunistische Partei übrigens aufpassen, dass sie nicht irgendwann vom Volkszorn beiseite gefegt wird. Steigender Wohlstand macht anspruchsvoller und selbstbewußter. Es wird nicht mehr lange dauern und China wird zu teuer für die Produktion von Billigramsch und dann ist es vorbei mit ewigem Wachstum :ugly:

Andere Sache: Bei Zeeman wirds sicher ähnlich laufen oder?

Aber alter Hut, wer eins und eins zusammen zählen kann, dem wird auch klar sein was hinter solch einem Konzern steckt, wenn eine Jeans nur 10 Euro kostet.

Das Preisdumping nimmt für meinen Geschmack aber auch langsam überhand, bestes Beispiel bei einem KiK in Bonn: "50% auf alle reduzierten Artikel". Also eine von 10 auf 8 Euro reduzierte Jeans gibt's dann z.B. schon für 4 Euro.

Ich denke, es ist durchaus möglich, Arbeiter in der dritten Welt menschenwürdig zu behandeln und trotzdem Profit zu machen.

fair trade ist da ein gutes Beispiel.

das geht aber auch nur, weil man sonst immer noch genug Kohle über hat.

Hat hier schon jemand geschrieben, dass der Wohlstand unserer "europäischen" Kultur auf Ausbeutung und menschenunwürdiger Betrachtung basiert?

Also hört auf zu heulen und genießt die nächsten 50 Jahre, die ihr noch habt, ohne euch jeden Tag Sorgen machen zu müssen, was ihr euren 15 Kindern morgen zu fressen geben könnt. :ugly: :roll:

Wir sind ALLE schuld an den menschenunwürdigen und menschenverachtenden Arbeitsbedingungen überall auf der Welt, nicht nur die reichen Konzernbosse. Die sind nur reich, weil WIR ihnen die Kohle in den Rachen werfen. :roll:

(das geht an alle da draußen, nicht nur an euch beide, die ich zitiert hab ;-) )

Wie jetzt KIK in Bonn? Gibt es hier mehrere oder meinst du den Laden in Endenich? Mußte jetzt mal sein. Gruß aus Bonn nach Bonn. Fuck KIK :mrgreen:

Ich glaube in der City in Bad Godesberg ist noch einer, ansonsten ist das wohl doch 'n Zeeman. Wie gesagt, ist für mich das gleiche.

Also hört auf zu heulen und genießt die nächsten 50 Jahre, die ihr noch habt, ohne euch jeden Tag Sorgen machen zu müssen, was ihr euren 15 Kindern morgen zu fressen geben könnt. :ugly: :roll:

So wird sich aber nie etwas ändern (und ändern heißt nicht unbedingt alles schlechte verschwinden lassen)! Ich hoffe doch das war nur so daher gesagt, liest sich nämlich sehr egoistisch.

es wird sich nix ändern. Was bringts, wenn du freiwillig in den Wald hockst und dich von Beeren ernährst?

Der Mensch hat nur überlebt, weil er keine Skrupel hatte seiner eigenen Rasse Gewalt anzutun.

Und in abgeschwächter Form produzieren wir diese Strukturen nach wie vor. Nur dass wir uns (die meisten jedenfalls) nicht mehr umbringen, um das Hab und Gut des anderen zu kriegen, sondern eben unsere Vorteile, die wir als Europäer den Asiaten/Afrikanern etc. voraushaben, nutzen um on top zu bleiben.
Ausbeutung, Korruption, Sklaverei... das gibts im Tierreich nicht.

Unser Reichtum (z.B. hier in Deutschland) ist Produkt dessen, dass einige Generationen vor uns sich maßlos genommen haben, was ihnen die Welt geboten hat. Und dabei haben sie das anderen verwehrt.

Und wir werden diese Strukturen nie geändert bekommen, solang wir als Europäer Ansprüche haben auf nen Fernseher, Handy, Mobilität (KFZ etc.), Essen im Überfluss und so weiter.

Gleichberechtigung wird es niemals geben. Selbst wenn wir die zivilisatorische "Leistung" wieder rückgängig machen und uns zu ner Agrargesellschaft wandeln, wird es immer welche geben, deren Boden besser ist, die auf irgendeine Art und Weise bessere Geräte besitzen und dadurch anderen gegenüber Vorteile haben...

Aus mir spricht kein Egoismus. Das ist einfach die bittere Realität. Aber ich will mich deswegen auch nicht beschweren. Ich sitz in meinem eigenen Zimmer, an meinen eigenen technischen Geräten und schlag die Zeit in Foren tot, wo ich mit Wildfremden kommuniziere. (btw ich hab ne Jogginghose vom KiK an...)

Auf nem anderen Kontinent müsst ich mir und meiner 15köpfigen Familie auf nem Reisfeld die einzige Mahlzeit des Tages erarbeiten... :-?
ich will mich nicht beschweren...

btw ich hab ne Jogginghose vom KiK an...)

lieber nackt als ne Jogginghose von Kik ;)

Du sprichst ne ganze Menge wahre Dinge an, leider so wahr das es einem jeden Antrieb auf dieser Welt was zu "leisten" nehmen kann. Was bleibt einen denn noch zu tun wenn man eh alles hat was wichtig ist und man sich nur um Freunde, Familie und Liebe kümmern muss :ugly:.

Ich denke schon das man sich einen gesunden Wettkampf mit Anderen stellen muss, ein wenig sammeln, ein wenig wetteifern aber immer darauf achten niemanden kaputt zu machen. Ein bisschen Demut, ein bisschen Fleiß, ein bisschen Freiheit und in allem Liebe.

Ein wenig sollte man sich auch den Geist als Weltverbesser bewahren, auch wenn man nicht viel tun kann, aber irgendeinen Sinn muss das Leben doch haben.

keine Sorge. Ganz so schlimm isses bei mir nicht... ;)

mich ärgerts nur, dass manche wg. solchen Dingen vergessen, dass ihr eigenes Leben schön sein kann. Das sollten wir auch genießen.

Verbessern kann mans sowieso nur im kleinen Rahmen. Bei Familie und Freunden und sich selbst.