Arbeitsspeicher aufrüsten

ButterflyEffect

Fleckgeflutscht
ID: 265069
L
1 Dezember 2006
9.454
530
Hallo!

Ich habe eine sicher etwas blöde Frage in Sachen Pc aufrüsten.

Hab da Null Ahnung von und auch leider im Moment keinen der mir das so sagen kann.

Ich möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten, 1 GB soll dazu kommen, habe mir sagen lassen ich bräuchte DDR PC 3200 CL3 400 MHz
Sagt mir nix :D
Nun habe ich mal geschaut ob ich sowas finde, wurde dann gefragt ob 140 Pins :roll: oder ob auch mehr gingen.
Wie ich das dann einbaue weiß selbst ich, wenigstens etwas ;)

Ja nun mein Problem, kann ich irgendwo sehen was ich da brauche?

Danke schonmal! :mrgreen:
 
Nun habe ich mal geschaut ob ich sowas finde, wurde dann gefragt ob 140 Pins :roll: oder ob auch mehr gingen.


Wenn deine Frage hier rum geht - in der Befürchtung mich jetzt zu blamieren - hängt die Anzahl der Pins von der Art des RAM ab. DDR hat 140, DDR2 mehr (160 ?). Müsste also ganz einfach dem Handbuch deines Mainboards zu entnehmen sein, auch die Angabe zur Taktung etc. sollte da drin stehen.

nebenbei solltest du beachten, ob dein Mainboard Ram-Bausteine dieser Größe (1Gb) frisst, und wie viel Ram-Bänke du noch frei hast.
Für ersteres brauchst du wieder das Handbuch, für letzteres nen Schraubendreher und mind. 1 Auge ;)
 
Danke für deine Antwort :D

Problem, Handbuch habe ich nicht, weil ich den rechner geschenkt bekommen habe und leider die System CD und Handbuch nicht dabei waren.

Bis jetzt habe ich nur 1 Karte drin, es wäre also auch für 2 noch Platz, dann besser 2 mal 500 MB als 1 mal 1 GB?
 
:arrow: also ich würde sagen, mainboard identifizieren-> passendes Handbuch beim Hersteller runterladen-> schlau machen-> bei fragen nochmal posten !

Ohne Infos über dein Board kann keiner dir sagen was Sache ist ! Oder er ist Hellseher !;)
 
Hallo engel04,

mit diesem Programm (CPU-Z) kannst Du Dir Inforamtionen über den Speicher auslesen ohne den PC öffnen zu müssen.

Du musst es nicht installieren, nur in ein Verzeichnis entpacken und starten.
Dann steht unter "Memory" die gewünschte Information (DDR-Ram oder DDR2-Ram).
Je nachdem was bisher drin ist kannst Du nichts anderes einbauen.
DDR-Ram hat wie der Vorposter schon geschrieben halt 140-Pin, DDR2 160-Pin.

Dann hängt es von Deinem Geldbeutel ab was Du ausgeben willst.

Greets
Norbert
 
Ich möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten, 1 GB soll dazu kommen, habe mir sagen lassen ich bräuchte DDR PC 3200 CL3 400 MHz
Den Speicher hab ich auch und habe vor kurzem auch aufgerüstet ;)
Also, du hast DDR Speicher mit 400 MHz Busfrequenz und 184 PINS; bei DDR Speicher und entsprechenden Mainboards kommt eine 'Quadpumped'-Technologie zum tragen, die dann den Wert 'PC3200' erzeugt->4x400(und die jeweils verdoppelt, da ddr sowas wie 'verdoppelter speed' bedeutet).
CL ist die Taktung des RAM, also bei wievielen CPU-Taketen dein Speicher einmal taktet. In deinem Fall also alle 3 CPU takte (je kleiner, umso schneller, aber 3 ist okay).
Soweit, sogut.
Nun musst du nur noch nachsehen, wieviele RAM-Riegel du schon drinhast und wieviele noch reinpassen.
In meinem Falle habe ich die 2 die drin waren rausgenommen und 4 neue reingetan, hab nun 2 GB RAM (DDR PC 3200 CL 3 Markenware) für knapp 120 Euro (eBay-Neuware, Anbeiter kann ich dir gern per PN sagen).
Du solltest folgendes beachten:
- Niemals verschiedene MHz Riegel mischen, hier gewinnt immer der niedrigstgetaktete.
- Immer im doppel aufrüsten, also immer 2er (also 2, 4 oder gar 6, 8) reinbauen, da du sonst die fähigkeit zum 'dual-channel' verlierst (spezielle RAM fähigkeit, die 2 riegel paralell ansteuert um schneller zu arbeiten).

So, um nachzusehen, was du _genau_ drin hast, schau mal mit everest nach:
https://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Das zeigt dir ganz gut, was du für RAM drin hast.
Dann schaust du z.B. bei eBay und suchst dir passenden RAM aus.
eBay.de -> Computer -> RAM
https://computer.listings.ebay.de/R...QQfromZR4QQsacatZ32219QQsocmdZListingItemList
und dann weiterfiltern je nach bedarf...

Ansonsten kannst du ja noch auf Tom´s Hardware Guide ein wenig nachlesen, was das ganze angeht. Hat mir damals auch sehr geholfen.
https://www.thgweb.de/index.html

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...
 
- Immer im doppel aufrüsten, also immer 2er (also 2, 4 oder gar 6, 8) reinbauen, da du sonst die fähigkeit zum 'dual-channel' verlierst (spezielle RAM fähigkeit, die 2 riegel paralell ansteuert um schneller zu arbeiten).

Stimmt nicht ganz. Man kann durchaus auch drei Riegel drinne haben (hab ich) und trotzdem DualChannel betreiben. Man muss sich halt nur an die Angaben halten, die im Mainboard-Handbuch stehen - wenn man dieses zur Hand hat ;)
 
Stimmt nicht ganz. Man kann durchaus auch drei Riegel drinne haben (hab ich) und trotzdem DualChannel betreiben. Man muss sich halt nur an die Angaben halten, die im Mainboard-Handbuch stehen - wenn man dieses zur Hand hat ;)
Auch nur eingeschränkt. Du fährst DC mit 2 Riegeln, auf dem 3ten emulierst du DC, was effektiv langsamer ist.
Am besten ist immer noch, in 2er Multiplikatoren auf zu rüsten.
 
Den Speicher hab ich auch und habe vor kurzem auch aufgerüstet ;)
Also, du hast DDR Speicher mit 400 MHz Busfrequenz und 184 PINS; bei DDR Speicher und entsprechenden Mainboards kommt eine 'Quadpumped'-Technologie zum tragen, die dann den Wert 'PC3200' erzeugt->4x400(und die jeweils verdoppelt, da ddr sowas wie 'verdoppelter speed' bedeutet).

ddr ist nur doublepumped... ddr2 ist quadpumped. das pc3200 gibt den datendurchsatz an... der sich wiederum aus (speichertakt*64[speicherbandbreite]*2[doublepumped])/8. das schaut dann bei ddr-400 so aus (200*64*2)/8 = 3200.

- Immer im doppel aufrüsten, also immer 2er (also 2, 4 oder gar 6, 8) reinbauen, da du sonst die fähigkeit zum 'dual-channel' verlierst (spezielle RAM fähigkeit, die 2 riegel paralell ansteuert um schneller zu arbeiten).

das wird hier nicht der fall sein... das board hat 3 ram bänke, also ists es höchst unwahrscheinlich dass es dual channel unterstützt.
 
Falsch, das Board hat 4 Bänke und unterstüzt auch Dual Channel, so steht es zumidest in der Anleitung. ;)

ah misst... hätte ich doch lieber warten sollen bis meine glasskugel aus der werkstatt kommt. aus dem thread geht nicht hervor was es für ein board ist... sondern nur

Bis jetzt habe ich nur 1 Karte drin, es wäre also auch für 2 noch Platz, dann besser 2 mal 500 MB als 1 mal 1 GB?

und 1+2 ergibt in aller regel 3. (ok obwohl die aussage so nicht ausschleißt das auch für 3 noch platz ist... aber naja)