Anstieg bei Strom- und Gaspreisen

triggi

Well-known member
ID: 92454
L
8 Mai 2006
108
25
Hallo Klammunity,

Ich würde gerne mal hören, wie bei euch die Preissteigerungen reinhauen.
Unser Beispiel (4-Personenhaushalt):
2021, Strom: 96,00€/Monat
2022, Strom: 149,00€/Monat

Das geht ja noch.

Jetzt der Knaller, Gasheizung, neu eingebaut März 2021, also genau vor einem Jahr.

2021, Gas: 125,00€/Monat

Wurden vom Anbieter gekündigt (Okt/Nov 2021)

2022, Gas, ab Januar 2022: 428,00€/Monat.

Haben den Abschlag auf 355,00€ runtersetzen lassen.
Freue mich auf die Nachzahlung...
Erhöhung von 6 Cent auf 14 Cent.

Wie soll man das bezahlen?
Monatlich?

Wie siehts bei euch so aus?

MfG, Triggi
 
Bin ich froh, dass wir nicht mit Gas heizen... :geek:
Kaum zu stemmen, diese Wahnsinns-Erhöhung!
Mich treibt indessen der rasant gestiegene Spritpreis auf die Palme ... in der Spitze 2,25 € pro Liter Super.
Meine Konsequenz: Der Wagen wird verkauft und ich schließe mich einer Carsharing-Community an.
Für längere Geschäftspreisen dann ein Hybrid-Mietwagen und in den Urlaub per Bahn.
Im Alltag hilft das E-Bike :cool:
 
Bin ich froh, dass wir nicht mit Gas heizen... :geek:
Kaum zu stemmen, diese Wahnsinns-Erhöhung!
Mich treibt indessen der rasant gestiegene Spritpreis auf die Palme ... in der Spitze 2,25 € pro Liter Super.
Meine Konsequenz: Der Wagen wird verkauft und ich schließe mich einer Carsharing-Community an.
Für längere Geschäftspreisen dann ein Hybrid-Mietwagen und in den Urlaub per Bahn.
Im Alltag hilft das E-Bike :cool:
Gute Idee
 
Hallo Klammunity,

Ich würde gerne mal hören, wie bei euch die Preissteigerungen reinhauen.
Unser Beispiel (4-Personenhaushalt):
2021, Strom: 96,00€/Monat
2022, Strom: 149,00€/Monat

Das geht ja noch.

Jetzt der Knaller, Gasheizung, neu eingebaut März 2021, also genau vor einem Jahr.

2021, Gas: 125,00€/Monat

Wurden vom Anbieter gekündigt (Okt/Nov 2021)

2022, Gas, ab Januar 2022: 428,00€/Monat.

Haben den Abschlag auf 355,00€ runtersetzen lassen.
Freue mich auf die Nachzahlung...
Erhöhung von 6 Cent auf 14 Cent.

Wie soll man das bezahlen?
Monatlich?

Wie siehts bei euch so aus?

MfG, Triggi

Naja, die reinen Abschlagszahlungen sagen natürlich nicht wirklich etwas aus.
Besser wäre, Du würdest den Verbrauch als Vergleichsgröße angeben.

2021 Verbrauch 1.975 kwh ... = für uns, erhöhter Verbrauch, allerdings kenne ich den "Hasen"
Abschlag 63 €
Jahresguthaben: 88,09 €

Neuer Abschlag 66,00 €.
 
Ok, beim Strom bin ich bei lächerlichen 22 € pro Monat. Ich denke, ich habe mein Stromsparpotential ziemlich gut ausgereizt, nutze auch schon eigenproduzierten Solarstrom.

Als Mieter bin ich an die Gasheizung gebunden, zahle dafür 60 € pro Monat und fürchte mich klar vor der Nachzahlung im Mai diesen Jahres.
 
Als Mieter bin ich an die Gasheizung gebunden, zahle dafür 60 € pro Monat und fürchte mich klar vor der Nachzahlung im Mai diesen Jahres.
Naja, im Mai hast du vermutlich aber nur die Abrechnung von 2021. Da dürft ja noch keine Nachzahlung kommen.
Die Frage ist dann eher, wie mit den neuen Abschlägen umgegangen wird. Wobei das auch rechtlich umstritten ist, ob das einfach so auf Basis der bestehenden Abrechnung möglich ist, wenn da keine deutlich höheren Kosten kommen.

anddie
 
Naja, im Mai hast du vermutlich aber nur die Abrechnung von 2021. Da dürft ja noch keine Nachzahlung kommen.
Die Frage ist dann eher, wie mit den neuen Abschlägen umgegangen wird. Wobei das auch rechtlich umstritten ist, ob das einfach so auf Basis der bestehenden Abrechnung möglich ist, wenn da keine deutlich höheren Kosten kommen.

anddie
Ja, soweit alles richtig. Nur sind schon im letzten Quartal 2021 die Gaspreise gut angestiegen. Klar, nächstes Jahr sieht das nochmal anders aus. Die aktuelle Heizperiode geht ja langsam dem Ende zu. Da werde ich ab Oktoer wohl meine dicken Rollkragenpullover auch zuhause tragen.

Ein elektrisches Wärme-Unterbett ist in der Anschaffung billig und erspart reichelich Heizkosten im Schlafzimmer, habe ich festgestellt. Die Stromkosten entsprechen einer sehr schwachen Glühlampe - vorausgesetzt man hat die pasende Bettdecke. Wer im Winter Renforcé- oder gar Satin-Bettwäsche nutzt, macht was falsch.
Wie senken die Energiepreise?
Das heißt doch VerbraucherSCHUTZ, also treiben die SCHUTZgeld ein. Die Mafia ist nur schlecht für Nicht-Mit-und-ohneglieder.