Anreise zum Flughafen Linz - eure Erfahrungen?

sonnenmensch

Active member
ID: 522892
L
29 Oktober 2023
27
2
Hallo an alle! Ich hab eine recht spezielle Frage, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :)

Ich hab einen Flug bevorstehen und zwar von einem Flughafen, der mir bislang noch unbekannt ist, dem Flughafen Linz. Ich werde relativ bald morgens fliegen und bin mir noch unsicher, wie ich das machen soll mit der Anreise, weil ich nicht mit dem Auto kommen kann und auch momentan niemanden da habe, der mich hinfahren kann.
Hab eh schon ein bisschen gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden und ich wollte jetzt mal fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat und vielleicht auch allgemein, wie der Flughafen so ist und worauf ich mich einstellen kann :) Bin etwas nervös, weil ich schon länger nicht mehr geflogen bin und jetzt eben auch gleich alleine, möchte also irgendwie gut vorbereitet sein und nichts dem Zufall überlassen.
Freue mich über jeglichen Input!

Von wo fährst du denn zum Flughafen?
Es gibt vom Linzer Hauptplatz einen Bus, der zum Flughafen fährt (Linie 601). Fahrplan kannst du ganz einfach auch auf der Homepage des Flughafens einsehen.
Kommst du mit den Zug bis Bhf. Hörsching, gibts von dort ein gratis Shuttle Service sofern man eben ein Flugticket hat.
Ansonsten eben Taxi.

Bin schon öfter vom Flughafen geflogen, habe noch Verwandte in Oberösterreich. Übersichtlicher Flughafen, keine großen Massen. Würde ich ideal finden wenn man mit Kindern verreist. Da brauchst du keine angst haben, dass du das Gate nicht findest oder zu lange zum Flugsteig brauchst.

Ich reise weg von meinem Elternhaus, so etwa 30 Kilometer weg vom Linzer Zentrum bzw. Bahnhof und komme auch mit dem Zugganz gut zum Linzer Bahnhof von da aus. Danke dir auch für die Beschreibung, das klingt ja eigentlich eh ganz machbar. Das einzige "Problem" ist eben die Uhrzeit, da sind die Öffis noch nicht so regelmäßig unterwegs, deswegen muss man eben ein bisschen besser planen als tagsüber, wo eh alles alle paar Minuten fährt. Aber das werde ich dann schon hinkriegen, mit dem Bus. Für Taxi ist es nämlich schon ein bisschen weit, das wird dann schon teuer, vor allem wenn man alleine unterwegs ist und die Kosten mit niemandem teilen kann.
Klingt jedenfalls super, auch dass es so überschaubar sein soll, das ist mir für meine Situation jetzt sehr sympathisch :D Je weniger schief gehen kann, desto besser ist es und desto ruhiger kann ich schlafen bis es losgeht, haha!
Kinder habe ich jetzt eben nicht dabei, aber ist auch gut zu wissen, falls wir mal alle zusammen verreisen sollten. Große Flughäfen können schon eine Herausforderung sein, wenn man mit Kind und Kegel und Sack und Pack unterwegs ist. Ist auch ein weiterer Grund dafür, warum ich mit der Familie gerne das Auto nehme und dann auch nicht so weit weg.

Ja da hast du recht. Ich schau auch immer auf gute Flugzeiten und dann hat man dafür aber das Problem mit den Öffis:)
Kann dir niemand fahren, Freunde oder Verwandte?

Der Flughafen Linz ist recht überschaubar, kein Vergleich zu den wirklich großen Flughäfen. Wobei ja eigentlich alles recht gut beschriftet ist sofern man nicht gerade in Asien unterwegs ist. Manchmal muss man halt auch am Flughafen die Bahn/Shuttle Service nutzen, das finde ich dann auch umständlich aber das kommt auch drauf an mit welcher Fluglinie man fliegt. Kommt man mit der Fluglinie an, die auch die lokale Fluglinie hat (Flugallianz) dann hat man es meist nicht so weit beim Umsteigen. Kommt man mit einer Billigfluglinie an, muss man irgendwo an einem Ende des Flughafens aussteigen und dann ist der Weg dementsprechend weiter:)

Bist du noch nicht so oft geflogen?
Wohin geht es diesmal für dich?

Ich hab meinen Bruder noch gefragt, der kann mich eventuell fahren aber leider auch nicht ganz sicher. Ansonsten hab ich nicht so viele Leute in der Gegend, die ich fragen könnte. War natürlich auch mein erster Gedanke, aber hat sich dann irgendwie schwieriger herausgestellt als gedacht, leider. Aber ich werde es schon irgendwie schaffen :)

Da hast du schon recht, dass die meisten Flughäfen super beschriftet sind. Meiner Erfahrung nach auch die in Asien sind kein Problem,Englisch gibt es ja eh überall und zur not mit dem Handy übersetzen :) Trotzdem ist es mir jetzt ganz recht, dass es dann vor Ort eher überschaubar sein wird und ich mich wahrscheinlich gut zurechtfinden werde, das gibt mir schon auch einfach ein ganz gutes Gefühl.

Ich bin ingesamt im meinem Leben schon ein paar mal geflogen, aber auch nicht sehr oft. Meine Familie ist schon immer so oft wir möglich mit dem Auto verreist und ich finde das für mich auch die bequemste Art verreisen, wenn man einfach alles ins Auto schmeißen kann und los gehts. Aber seit dem wir die Kinder haben bin ich nicht mehr geflogen, jetzt ist es einfach schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte mal an einem Flughafen war und dann eben jetzt gleich alleine :D Ich habe auch definitiv schon zu viel darüber nachgedacht, sollte ja keine Problem sein, ich muss das Flugzeug ja nicht selber steuern hahaha. Aber es macht mich ein bisschen weniger nervös, wenn ich gut vorbereitet bin und relativ genau weiß, was mich erwartet.

Es geht für mich nach London, eine gute Freundin von mir besuchen :) Das ist mit dann eben doch zu mühsam mit dem Auto und ich hab auch nicht so lange Zeit. Die letzten Jahre war die Freundin immer bei uns zu Besuch und jetzt wird es mal Zeit, dass ich sie besuche :)

Grundsätzlich hat man alle Möglichkeiten, wenn man aber wirklich sehr früh oder spät fliegt, kann es schon sein, dass man Probleme mit den Öffis/Zug bekommt. Es ist aber auch kein Problem wenn du relativ kurz vor Abflug am FLughafen bist. Dort geht immer alles recht schnell und man kann sich auch auf alles verlassen. Es wird jetzt nicht so sein, dass du 1 Std vor Abflug ankommst und 300 Menschen vor dir in der Schlange stehen. Das Problem hätte man eher auf größeren Flughäfen.

In London war ich letzten Herbst, vielleicht fliege ich diesen wieder. Kommt aber darauf an ob ich Karten für eine Veranstaltung bekomme oder nicht.

Reise liegt mittlerweile hinter mir, ich hab mich an meine Nachbarn rangehängt, die sind in die richtige Richtung gefahren und haben mich dann beim Flughafen abgesetzt. Hätte auch Möglichkeiten gefunden öffentlich zu fahren, aber so wars dann doch noch ein bisschen entspannter. Konnte auch einfach ein bisschen länger schlafen, da sag ich nie nein :D Und du hast recht, ich war dann letztendlich auch deutlich zu früh da, weil wirklich nicht viel los war und man sich nirgends lange anstellen musste. Hätte definitiv noch eine halbe Stunde länger schlafen können, aber beim nächsten Mal weiß ich es dann! War sehr überpünktlich, weil man ja irgendwie so im Kopf hat, dass man immer Stunden vor Abflug schon da sein muss und das hatte ich auch noch so drinnen. Aber der Flughafen Linz war dann doch überschaubar, bin in keine stressige Situation geraten :)

London war auch wirklich super, werde sicher früher oder später wieder hinreisen :) Hat auch einen ganz eigenen Charme im Spätsommer, war nicht mehr ganz so heiß und irgendwie eine ganz angenehme Luft. Habs sehr genossen und bin auch stolz auf mich, dass ich da alles gut hinbekommen habe alleine. Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft aber für mich irgendwie doch ein großer Schritt!

Bin auch immer viel zu früh am Flughafen weil es könnte ja immer etwas sein:) Bei meinem letzten Flug war die Schlage vor der Sicherheitskontrolle wirklich extrem lang. Trotzdem hat das max. 20 Min gedauert und wir waren fertig. Am Ende dann halt eine Std. beim Check In gewartet. Da würde ich auch gerne mal die Nerven haben viel später zu kommen.

Dein Visum gilt jetzt glaube ich eh für 2 Jahre. Da zahlt es sich also aus nochmal zu fahren:)

Ja genau haha, da gehe ich auch sicher kein Risiko ein :D es stresst mich einfach viel mehr, wenn ich mir die ganze Zeit sorgen machen muss, dass sich zeitlich alles ausgeht, als wenn ich einfach ein bisschen früher losfahre und dann sicher noch genug Zeit habe mir vielleicht auch mal wo einen Kaffee zu holen und kurz durchzuatmen. Das ist auch nicht nur am Flughafen so bei mir, sondern eigentlich allgemein.
Danke dir jedenfalls für den Austausch! :)