Anmeldungen die man nicht getätigt hat?

deniz

Well-known member
25 März 2008
320
27
Hallo Leute,

ich bin etwas verzweifelt. In den Letzten Tagen bekomme ich eMails mit Rechnungen, von Anmeldungen die ich garnicht getätigt habe.

Z.B auf der Seite "deine-nachbarn24.net" soll ich mich am 21.12.2007 angeschlossen haben, und hierfür 54 Euro zahlen. Ich werde mit "Frau" angesprochen.

Desweiteren ist heute eine Rechnung von "RotlichtVerzeichnis.net" eingetroffen, 88 Euro für eine Anmeldung die ich nicht getätigt habe!

Ich habe beiden eine eMail mit der Schilderung der Situation geschrieben, zurück kommt nur ich müsse denn eine Anzeige gegen Unbekannt auf der Wache aufgeben, denn zur Anmeldung benötige man eine eMail Adresse, und deren Zugang zur Aktivierung. Aber auch eine Aktivierungsmail habe ich nicht bestätigt oder bekommen. Wieso auch, ich hab mich ja auch nicht angemeldet.

Was soll das? Ich bin zu 200% sicher mich bei keinen von beiden Anbietern angemeldet zu haben. Soll ich zahlen? Will ich aber nicht, könnte ja jeder kommen. Was sind die weiteren Schritte der Anbieter, wenn ich nicht zahle?

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!

So ein Problem hatten wir auch schonmal. Über unsere webmaster Email-Addy wurden wir bei ettlichen kostenpflichtigen Diensten angemeldet, zum Teil wurden per Nachnahme auf unseren Namen (steht ja im Impressum) Dinge bestellt. Da hilft nur eins: zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt. Allerdings waren die Shopbetreiber bei uns hilfsbereiter, sie haben, nachdem wir Anzeige erstattet hatten, die IP-Adresse der Person, die sich unter unserem Namen angemeldet hat, an die Polizei weitergegeben. Die Ermittlungen haben sich dann aber leider im Sand verlaufen, irgendwann kam Nachricht von der Staatsanwaltschaft, dass die IP-Adresse zu nem Internetcafe zurückverfolgt wurde und dort keine Einzelperson zugeordnet werden konnte. Aber wenigstens haben wir seitdem Ruhe und die Rechnungen mussten wir auch nicht bezahlen.

Ich würd dir raten: Erstatte Anzeige gegen Unbekannt, geb den Seitenbetreibern Bescheid darüber, dass du Anzeige erstattet hast und die Kosten nicht übernimmst. Je nachdem werden die dann eh von der Polizei noch wegen Herausgabe einer IP (falls gespeichert) kontaktiert. Damit solltest du zumindest mal was das Bezahlen angeht aus dem Schneider sein.

Google befragen liefert interessante Infos ;) habe nach "Rechnung deine-nachbarn24.net" gesucht und tada, sind natürlich noch andere betroffen.

Scheint mir wieder eine der Seiten zu sein, die massig Rechnungen verschickt und einfach nur auf eingeschüchterte Leute hofft, die schon zahlen werden.

Zu befürchten hat man dort, meiner Meinung nach, relativ wenig. Mit Ambros Tipps bist du aber auf der sicheren Seite.

hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, bin am grübeln, hab gestern noch von deine-nachbarn24.de eine Abuse-Reportage im Radio gehört, komm aber nimmi drauf. Bloß nicht zahlen.

Okay, dann ist am Montag (so fern ich wieder gesund bin) der erste Weg auf die Wache.

Aber ich denke nicht, dass das der letzte Gang zur Wache ist. Wenn dass jede duzende Firmen machen, denn kann man ja täglich Anzeige gegen Unbekannt starten. Ich wüsste sonst nicht wie man sich vor sowas schützen könnte...

Miese Aktion von denen...

Wenn dass jede duzende Firmen machen, denn kann man ja täglich Anzeige gegen Unbekannt starten. Ich wüsste sonst nicht wie man sich vor sowas schützen könnte...

Weitgehends vermeiden das die eMail Addy und evtl. andere Daten irgendwo oeffentlich einsehbar sind. Bzw. in google auftauchen koennten.

Aber glaube, das ist auch schon die einzige Moeglichkeit.

Ja, ist wirkilch eine miese Aktion. Und ich glaube, sowas wird auch nie enden :(

Ich habe einer meine eMail Adressen schon seit knapp 7 Jahren, da wirds schon bissl schwer sie zu "verstecken". Zumal hätte ich vllt. früher damit anfangen sollen, mich nicht in vielen Foren etc. damit an zu melden, oder besser, nicht einsehbar zu schalten :ugly:

uff, naja... wenn Du Zeit hast und geduldig bist, kannst Du ja mit google nach Deiner eMail suchen, wo diese nun ueberall eingetragen ist, und diese dort entfernen (sofern Du noch die Passwoerter hast) :ugly:

Das wäre eine Möglichkeit, gute Idee. Danke.

Mal sehen wie weit ich komme :mrgreen:

Ui, das ist eine gute Frage. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemals zu einem Gerichtsverfahren kommen wird, oder man allgemein einen Anwalt dafür einschalten muss.

Ich hoffe es zumidest :-?

Wenn man schon eine Versicherung hat, die so einen Fall abdeckt warum dann nicht die Sache einen Anwalt erledigen lassen ;)

Einfach getrost ignorieren. Erst wenn ein Mahnbescheid kommt, dem sollte man widersprechen. Ihr müsst auch keine Anzeige bei der Polizei machen, warum auch? Wenn die sich betrogen fühlen, sollen sie doch die Anzeige machen.

Die müssen Euch nachweisen, dass ihr einen Vertrag geschlossen habt. Das geht nicht, also wird da auch nie was passieren.

Die Polizei bekommt tonnenweise solcher Anzeigen, weil die Anbieter schreiben, man müsste das machen. Die stellen dann irgendwann das Verfahren ein. Macht nichts als Ärger und Kosten.

Marty

Moin Moin...

Das kenne ich.....:roll:

Ich habe auch geerade etwas Theater mit mit der Firma Magolino... :yawn:

Vor einiger Zeit bekam meine Mutter Post (Rechnung) von denen... Sie konnte damit natürlich nichts anfangen... Und wie Muttis so sind hat sie auch gleich Angst bekommen... :LOL:

Also hab ich mir die Sache angenommen.
Erst mal bei Magolino nachgefragt was die denn wollen... Und schau mal einer an, meine Mutter soll im Internet ein Abo abgeschlossen haben. Den "Nachweiß" dafür haben sie mir auch per mail geschickt. Die meinen das sie durch die IP Adresse nachweisen können das dieses Abo abgeschlossen wurde. Na gut... wenn sie meinen...
Nach einer Mail mit meinem Namen in der Signatur kommen bei meinen Eltern Briefe für mich an. Jetzt bin soll ich derjenige sein der das Abo abgeschlossen hat... 8O
Da ich aber schon seit 5Jahren nicht mehr bei meinen Eltern wohne geben meine Eltern diese Briefe mit dem Grund "nicht zustellbar / verzogen" bei der Post wieder ab.
Nach 2 Briefen die wieder zurück geschickt wurden kam eine Mail mit der Bitte, ich solle mich doch mal telefonisch melden... Also hab ich mir gedacht , ruf ich mal an.... aber wie erwartet ist unter der Telefonnummer nie jemand zu erreichen.

Auf jeden Fall ist jetzt erst mal Ruhe...

Ich würde solche Sachen auch erst mal ignorieren.

Wusste garnich dasses denen so schlecht geht und die zu solchen Aktionen greifen müssen um sich Finanziell zu bereichern... Das is mager ey...

Muss sich aber wohl lohnen. Leider.
Ist ja logisch, weil gerade Leute die nicht tagtäglich mit dem Internet zu tun haben Angst bekommen und erstmal zahlen.

Sollten sie dann nachher noch versuchen wieder an ihr Geld zu kommen dürfte das schwierig bis unmöglich sein.

Da sieht man dann leider wieder, dass das Internet auch ganz schön gefährlich werden kann, wenn man damit nicht richtig vertraut ist.