Anmeldung

Ok also son "Fake-Login"-Teil mit ID-Vorausfüllungs-Funktion und registrieren-Hinweis. Wenn, dann ne kleine Box auf der rechten Seite - noch etwas abgespeckter und hübscher (nix gegen Deine Zeichenkünste ^^). Ich versuch da mal was.

Bringt halt *keinen* Mehrwert, außer dass nicht angemeldete User sehen
"Aha, hier Login ... und wenn ich keine ID hab, dann Registrieren drücken".
 
Diese Loginbox in der Form wird von neuen Benutzern eher als Suchformular als als Loginformular wahrgenommen. ;) Bringt rein gar nichts wenn der Besucher das nicht binnen Bruchteilen unterbewusst als Loginformular wahrnimmt...
 
Jo das stimmt.
Eigentlich reden wir hier ja auch gar nicht von der Login-Position, sondern davon, dass man den Anmeldebutton nicht sieht. Ist diese Hürde mal genommen, weiss man eh, dass da rechts oben im Kasten alles "systembedingte" stattfindet.
 
Ich bin offen für Vorschläge bezüglich des "Registrieren"-Buttons/Fensters/Links.
Das Meiste sieht halt häßlich aus.
 
Ich würde das Bildchen schlicht halten. Unser Maskottchen mit Zettel und Stift und drunter/drüber/daneben unmissverständlich "Registrierung" schreiben.
 
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf:
Mach doch eine "Hallo neuer User"-Box ein netter Text, der klamm skizziert und dazu dann ein einfach gehaltender Button, der zur Registierung führt.

Jetzt nur schnell, ohne grafischen Registirerungs-Button und mit grausigem Text (und falschem Bild :D):

Starseite mit Anmeldebox

Stört den normalen Genuss der Startseite kaum bis gar nicht und durch den später grafisch gestalteten Registierungsbutton ist es trotzdem auffällig genug. In die gleiche Box könnte man dann auch noch wieder einen Link zum Einloggen machen. Damit auch den alle (noch) leichter finden.

Zudem sieht man dann auch endlich auf klamm, was klamm eigendlich ist und muss sich nicht über Reffängerseiten (die ja meist nicht sooo seriös aussehen) anwerben lassen und dann 2 Tage lang skeptisch sein *in erinnerungen schwelg*).
 
Die klamm-BOX wurde neu gestaltet. Vor allem für un-eingeloggte User.
Den Registrieren-Link sollte man nun deutlich sehen.

Für Neulinge unnötige Links wie "EF" (jetzt im Footer als "API"), "Banner", usw. habe ich gleich ganz weggelassen. Innerhalb des EF-Bereichs und des WMS-Bereichs ist die Box jetzt auch komplett auf WMS/EF zugeschnitten.

Hier ein Screen von alt und neu im Vergleich.


Jetzt mach ich mich noch an die Anmeldeseite.
 
Absicht, dass "Stats" beim EF is und nicht beim WMS?
Ist nur ein Lückenfüller der Symmetrie wegen.
"Werben" bei EF ist Absicht, denn man will ja seine EF-Sachen auch bewerben.

Oder sollte ich bei EF lieber "Lose" noch dazunehmen?
So als Erklärung? Sinnvoller als Stats ...
Edit: Done. In EF und WMS hab ich noch das Quickjump-Menü reingebaut damit es nicht so leer aussieht (jeweils mit ein paar sinnvollen Links/Anzeigen).
 
Ich hätte Stats neben Media in das WMS. Lose zu EF, jo, kann nicht verkehrt sein.
 
Ich hätte Stats neben Media in das WMS.
Mediadaten :arrow: Dort sind Links zu "Besucherstatistiken".
Das wäre sonst doppelt gemoppelt.

Bin mal gespannt ob das nun was bringt. Immerhin hab ich hier einen Fall per Email, von einer Dame, die es seit 4 Wochen(!) nicht schafft, über den 1. Schritt der Registrierung hinauszukommen. Das sind ja nur 3 Felder. oO Sogar mit Screen-Anleitung etc. Da hilft auch kein "Registrieren" Link.
 
Ok. Kleinigkeit, die mir noch so auffällt: Mach den Bindestrich bei "Media-Daten" weg. Überall isses zusammengeschrieben, aber in der Statistiken-Box steht es mit "-".
 
So, Anmeldeseite:

Es war zu viel Text... hier das erste vereinfachte Modell.
(es geht nur um den 1. Schritt)



Popups = Startseitenvergütung = AN ist default.
Genauso wie der klamm-Newsletter (erscheint ja eh SEHR selten).
Deshalb sind die Checkboxen weg.

Was mach ich nun mit dem Platz rechts? (unter dem Button)
Ich dachte an LIVE-AJAX-Prüfung der Felder und dort dann ggf. ne Fehlermeldung malen. Andere Ideen?
 
Was mach ich nun mit dem Platz rechts? (unter dem Button)
kbold_gold.gif
:money:
 
Kann man das "Login" dann nicht neben "Registrierung" setzen? Steht für meinen Geschmack dann in der 3. Reihe schon zuweit unten, als dass man direkt sieht wo man sich einloggen soll.