theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin,

ich wollte mich mal informieren, wie es aussieht, heutige SmartPhones (Fokus: Android-OS) mit Outlook zu synchronisieren.

Nach einer kurzen Google-Recherche hab ich gesehen, dass da meist kostenpflichtige Software im Spiel ist, die den Outlook-Stand an Google sendet, damit das SmartPhones zugreifen kann.
Muss das sein? Gibt es keinen Weg, einfach SmartPhone und PC über USB/Bluetooth zu verbinden?

Kann mir da wer seine Erfahrungen schildern?
Thx.
 
Bei den meisten Geräten muss man zumindest den google account einrichten um online überhaupt einen Kalender anlegen zu können (Die Kalender Anwendung auf dem Gerät sieht nur aus wie ein Kalender, aber man kann keinen Termin eintragen so lange kein Kalender angelegt ist:roll:). Wenn man dann erst mal einen Kalender auf dem Gerät hat, dann kann er auch mit Outlook synchronisiert werden, z.B. über MyPhoneExplorer.
 
Heißt das, dass meine Kalenderdaten grundsätzlich bei Google gespeichert werden und nicht mehr auf dem Mobilgerät?
 
Heißt das, dass meine Kalenderdaten grundsätzlich bei Google gespeichert werden und nicht mehr auf dem Mobilgerät?

Nicht nur das, kommt natürlich ganz auf die Einstellungen an.

Habe da gerade ein aktuelles Beispiel...

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein HTC Desire HD gekauft, alles halt mit meinem bestehenden Account verknüpft, schon alleine wegen Mails und dem Market.

Letzten Monat konnte ich mein Frauchen auch davon überzeugen sich ein HTC Desire S zu kaufen.
Sie selbst brauch den ganzen Internet Quatsch (ihre Worte) nicht, nur den Market für vielleicht ein Spielchen, also habe ich die gleichen Daten von meinem gmail Account genommen.

Kurz danach hatte Sie alle meine Kontakte, Mailadresse, Kalender, usw... auch auf ihrem Handy, obwohl bei ihr die Synchronisation deaktiviert ist.

Das war mir bis dahin auch nicht bewusst, das Google wirklich alles speichert :)
 
Heißt das, dass meine Kalenderdaten grundsätzlich bei Google gespeichert werden und nicht mehr auf dem Mobilgerät?
Doch, wenn der Kalender auf dem Gerät angelegt ist speichert er selbst auch, theoretisch kann man dann auch die Synchronisierung mit google wieder abstellen, aber wie das Beispiel von Siggi zeigt sind die meinsten Daten dann schon ein mal durch gekommen.
 
[...] theoretisch kann man dann auch die Synchronisierung mit google wieder abstellen, [...]
Dann kann ich ja gleich ohne Google synchronisieren, wie ich es bei einem altmodischen Handy kann? Steig grad nicht durch...
 
Der Kalender kann im Urzustand normalerweise keine Termine speichern, man muss erst einen Kalender erstellen der das kann und das kann nur google oder der Hersteller. Zumindest konnte ich kein Programm findes welches das könnte.

Edit; um auszuprobieren ob dein Gerät nun schon einen Terminkalender hat oder nicht geh einfach auf "Neuer Termin" und und guck unter "Kalender" ob da ein Kalender auswählbar ist. Wenn einer da ist kannst du den problemlos synchronisieren und dir die Zwischenschritte sparen.
 
Diese Fragen hätte ich ja gerne geklärt, bevor ich 300€ fürn neues Handy ausgeb und dann feststell, dass es für mich nutzlos is/es mir mehr Arbeit macht, als mir lieb is, um es zum Laufen zu bringen ;)
 
Ich weiß ja nicht was für ein Phone du dir zulegen möchtest, falls es ein HTC sein soll, wo ich dir nur dazu raten kann ;)

Wie bereits weiter oben geschrieben hatte ich meine Modelle ja schon erwähnt, ich persönlich hätte nie gedacht das die Teile so viel Spaß mit sich bringen.

Damit ist es aber kein Problem.

Mit dem dazugehörigem Programm "HTC Sync" geht es Problemlos!

Sie auch Hier und Hier

Gruß
 
Wie sieht das aus? Welche Daten werden alle synchronisiert?
Besonders interessant:

  • Kontakte: Kontaktbilder? mehrere Adressen, Telefonnummern, eMail-Adressen? Benutzerdefinierte Felder? Kategorien?
  • Kalender: Terminserien? Kategorien? mehrere Kalender? Erinnerungen?
  • Aufgaben? Notizen?
  • SMS/Mails: kann man sowas sichern? eMail-Einstellungen?
  • Dateien: kann das Teil ganze Ordnerstrukturen überprüfen und synchron halten?
 
Mit allen kann da HTC Sync nicht mithalten, was alles geht siehst du schön Hier.

Aber wie du ja bereits im ersten Post geschrieben hast, gibt es ja kostenpflichtige Apps, und ich finde, für den Umfang was diese mitbringen, ist das nicht viel Geld.

Wie z.b.

CompanionLink for Outlook!
Wie ich finde, eins der besten was es gibt und für 49,95$ nicht gerade viel, wären ja nur ca. 34€

gSyncit v3.x für 19.99$

Oder halt Google alles in den Rachen Stecken ;)
 
Mit allen kann da HTC Sync nicht mithalten, was alles geht siehst du schön Hier.
Da steht gar nix, außer Kalender, Kontakte und "Fotos, Videos, Dokumente, Lieder und Wiedergabelisten" :think:
Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Welche Formate? Welche Einschränken? Wie? Was alles? Wird das konvertiert? Kann ich beliebige Dateien hin- und herschicken? Verändert die Prozedur die Dateien?
Über die beiden bin ich nach ner ganz schnellen Googlesuche schon öfters gestolpert. Besonders das erste sieht richtig aus. Nur n bisschen happig, dass ich mir für 300€ n Handy kaufen würd und dann nochmal 50$ obendrauf legen muss, dass ich es überhaupt entsprechend verwenden kann 8O

Interessant zu wissen wäre halt, was das kostenfreie HTC Sync wirklich alles kann. Dass ich hier im Internet noch ausführlichere Erfahrungsberichte finde.
 
Wenn's um Fragen rund um Android geht, kann ich Dir auf jeden Fall die größte deutsche Android-Community, www.androidpit.de , empfehlen. Hier findest Du sicher noch weitere Infos, auf jeden Fall aber jede Menge nette, fähige Androiden, die Dir weiterhelfen.
Ich selbst synce mein HTC Desire übrigens auch ohne Einbezug irgendeines Google-Kontos (ich hab aber natürlich für den Market, Google Talk und ähnliche Dienste eines, da tauchen aber keinerlei Kontakte, Termine oder andere persönliche Informationen von mir auf), allerdings über einen Exchange-Server. Aber auch das syncen nur mit einem lokalen Rechner sollte (auf jeden Fall mittels dem oben schon erwähnten MyPhoneExplorer) möglich sein, man sollte halt nur vorher in den Einstellungen einmalig den Sync mit dem Google-Konto ausschalten...
Was leider vonHaus aus nicht geht, ist das syncen von Aufgaben und Notizen, da wirst Du auf 3rd-Party-Apps zurückgreifen müssen.
Du kannst übrigens auch ohne Android-Smartphone schonmal im Android-Market stöbern: https://market.android.com