An welche Organisationen spendet ihr?

Da mußte ich jetzt echt Schmunzeln. Nein, gehe nicht nach dem Nick, der ist just4fun. Aber du bringst mich auf eine Idee, mein neuer Nick: Lustig-ist-das-Lagerleben.

Achsoooo ich hab schon gedacht ;P

wenn das jetzt nicht der markenname eines anderen wäre, würde ich das glatt machen. Nein, wenn wir schon dabei sind: Es ist die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler.

Wie wäre es mit L.I.D.L. ? ^^

Ne, dann trage ich ja mehr oder weniger immernoch den Namen der Konkurenz.
Es müßte schon was mit E.d.K. sein. Leicht gemacht hat es sich mein Entleiher, der heißt ja schon EDEKA(Ja, das ist nur die ausgesprochene Abkürzung.)

Ja das ist leider schon ein alter Hut. Es gibt aber auch Positive Gegenbeispiele. Mein Erster 1 Euro job war der Kleiderspenden für einen Umsonstladen zu organisieren.
Der Laden läuft Heute noch. Allerding haben die ehrenamtlichen die den Laden organisieren und Spenden entgegen nehmen und kostenlos weitergeben das nur den Privatleuten zu verdanken die ihre alten Sachen loswerden wollen.
Aber was mir wirklich sauer aufgestösst und das Heute 5 Jahre später sind nicht die Altkleidersammler die ihre Tonnen und Körbchen gerne mit einem nicht existierenden Guten Zweck deklarieren sind grosse Konzerne wie C&A,HundM, Peek und Cloppenburg,NewYorker usw.
Ich hab damals überall angerufen und gefragt wie das mit Rückläufern und nicht verkauften Sachen aussieht.
Endresultat war immer das Selbe.
Eine grosse Müllverbrennungsanlage in Süddeutschland bekommt fast alle Kleidungstücke die nicht verkauft werden zur Müllverbrennung. Andere Grossunternehmen haben ein Joinventure mit der Putzlappen industrie.
Dafür machen fast alle Unternehmen Werbung mit eigenen Projekten oder gar Biobaumwolle da besonders Umweltschonend usw.
Leider senken diese Konzerne dann sehr gerne mal den Grundwasserspiegel in den Regionen in denen Baumwolle wächst um 10 meter ab ohne Rücksicht auf die Umwelt die sie angeblich besonders schonen wollen/sollen/werden...

Das Traurige ist auch, selbst wenn die Kleider da unten in Afrika ankommen hilft es den Menschen da unten aber nicht.

Wenn man da laut der Dokumentation (wie im Beispiel Senegal) einkaufen geht, trifft man nur auf Waren aus dem Ausland, aber es sind keine heimischen Produkte zu finden. Der Milchbauer wird seine Milch nicht los, da gratis Milchpulver aus dem Westen geliefert wird, der Getreide Bauer wird seine Waren nicht los - da ja gratis Getreide aus dem Westen kommt.
Und die Textilwaren aus dem Westen werden dort unten verkauft und der kleine Regionale Schneider sitzt auf einer blanken Kasse....

Was mich dann so richtig stutzig macht, Länder die wirklich Hilfe brauchen wie z. B. der gescheiterte Staat Somalia kommt kaum was an Hilfe an, aufgrund der Aufstände und Kampfhandlungen die dort passieren. Aber dennoch kriegen dort die Waffenhändler irgendwie ihre Güter sicher rein... =/

Das ist überhaupt nicht verwunderlich. Die frage sollte nicht lauten warum gehts den Leuten da unten so dreckig oder warum verhungern jeden Tag tausende Kinder ?
Sondern wer profitiert davon das jemand leidet ?
Da treffen wir uns dann alle im Supermarkt an der Kasse das Billighänchen muss halt mit Billiggetreide gefüttert werden damit der HartzIV empfänger es kaufen kann.
Die Weltmärkte profitieren halt stärker davon das die Warlords die Armutshilfe in Waffen umwandeln und die Örtliche Bevölkerung dort verreckt als das man die entwaffnet und eine neue Regierung einsetzt.
Ein Somalischer Kindersoldat nutzt Deutschland mehr als ein Somalischer Fischer der den EU Fangflotten 3 Fische klaut.

Bzw. oftmals sind das einfach regionale Machtspiele. Da muss einem Typen nichtmal ein Landkreis unterliegen, diesen will er weiterhin mit aller macht halten. Dafür vernichtet er auch schonmal Entwicklungshilfe-Projekte, verseucht brunnen etc. Hauptsache er kann damit seine Machtposition festigen. Und das ist dann wie gesagt nichtmal eine große Leuchte, nur ein kleiner Regionalfürst. Also es geht nicht einfach um Geld, es geht um Macht.

Das Spiel ist wiederlich aber so läufts. Wir können uns da Ärgern wie wir wollen, damit helfen wir nicht. Und das gerede von: "Die Spenden kommen nicht an," machen keinen Satt. Das einzige was hilft ist selber handeln, irgendwie, irgendwo. Jeder kann was beitragen!

Die Weltmärkte profitieren halt stärker davon das die Warlords die Armutshilfe in Waffen umwandeln und die Örtliche Bevölkerung dort verreckt als das man die entwaffnet und eine neue Regierung einsetzt.
Ein Somalischer Kindersoldat nutzt Deutschland mehr als ein Somalischer Fischer der den EU Fangflotten 3 Fische klaut.

Ich denke mal das ganze hat noch einen ganz anderen Nutzen, schauen wir mal in Richtung Rüstungsindustrie. Wenn divisere Länder gezielt Waffenlieferungen nach unten durch führen ist das ein Skandal. Macht man das ganze geschickt über ein paar Hintermänner und zeichnet diese als Verbrecher ab, ist das auch ein Skandal aber die politische Karriere ist geschützt. "Wir werden den Vorfall untersuchen, einen Untersuchungsausschuss bilden und die Ermittlungen einleiten" und siehe da nach wenigen Wochen oder gar ein paar Monaten hat man diesen Miesling verhaftet, den man noch vor weniger Zeit selber die Hand geschüttelt hat um ein paar Deals abzuwickeln können.

Wenn man an Kindersoldaten denkt, sieht man die Bilder wo sie mit AK 47´s bewaffnet sind, aber auch immer mehr finden andere Waffentyp ihren Weg in Armutsländer und Konfliktregionen. Nicht ohne Grund laufen "Rebellen" mit M16 in der Hand rum oder mit Waffen die aus dem Hause Heckler & Koch stammen...

Hallo zerafin,

ich spende nie, weil es an der Zeit ist, das die Staaten ihre Probleme selbst lösen, statt Kriege zu führen. Über 500 Mill. Euro gehen an Chinateorristen, sie besitzen auch eine Raumstation und die Deutschen nicht, weil sie, die Deutschen, blöd sind!

Gruß Friedolin

Hallo zerafin,

ich spende nie, weil es an der Zeit ist, das die Staaten ihre Probleme selbst lösen, statt Kriege zu führen. Über 500 Mill. Euro gehen an Chinateorristen, sie besitzen auch eine Raumstation und die Deutschen nicht, weil sie, die Deutschen, blöd sind!

Gruß Friedolin

Was sagt eine Raumstation über die "Intelligenz eines Staates" aus?
Und in wie fern gehen 500.000.000 € an China?

Dir ist ja schon klar, das China auch für Deutschland eine wichtige Rolle spielt, denk allein mal wirtschaftlich (Audi selbst hat riesige Summen in China investiert um dort einen neuen Absatz schaffen zu können).

An wen spendet ihr?

Ganz klarer FALL an ein Tierheim in deiner Stadt, da kommt das Geld oder auch Sach-und Futterspenden immer gut an.
Ich selbst habe jetzt zur Adventszeit 200€ ans Tierheim Berlin gespendet

Wie wäres es wenn wir ein Paar Lose an Völker spenden die keinen Kontakt zur Aussenwelt haben oder haben wollen?
Ich seh mir gerade Dokus über Indios im Amazonasgebiet an die keine Ahnung haben das wir überhaupt existieren.
https://www.survivalinternational.de

Ich glaube gerade die können sehr gut auf unsere Lose verzichten. Vieleicht sind die sogar glücklicher als wir alle hier.

Ne eben nicht das Hauptproblem sind Illegale Holzfällungen oder Staaten wie Brasilien die behaupten es würde diese Völker nicht geben daher könne man ihr Land ruhig abholzen.
Auch unternehmen immer wieder Leute Reisen zu solchen Völkern und sorgen dann durch eingeschleppte krankheiten dafür das die Dörfer aussterben.
Es werden nicht nur Tiere ausgerottet für unseren Hunger nach Tropenhölzern.

Ich Spende an die Uni Klinik und zwar Blut

Ich denke da ich hier mehr bewirken kann als mit Geldspenden irgendwohin.

Auch habe ich mich bei der https://www.dkms.de/home/de/ registrieren lassen,denn auch hier würde ich wenn ich in Frage käme Stammzellen spenden.
Geld würde mich hier nicht ersetzten können.....und euch auch nicht.
Klar das die Dkms auch auf Spenden angewiesen ist,denn irgendwoher muss das auch alles bezahlt werden.

Auch habe ich mich bei der https://www.dkms.de/home/de/ registrieren lassen,denn auch hier würde ich wenn ich in Frage käme Stammzellen spenden.
Da werde ich mich auch noch registrieren. Finde aber leider keine Informationen dazu wie das aussieht wenn man selbst bestimmte Erkrankungen hat, ob man dann nicht spenden darf etc. Weiß da jemand was?

Da werde ich mich auch noch registrieren. Finde aber leider keine Informationen dazu wie das aussieht wenn man selbst bestimmte Erkrankungen hat, ob man dann nicht spenden darf etc. Weiß da jemand was?

Du kannst dich online registrieren, um die ein Typisierungs-Set zusenden zu lassen. Direkt bei der Anmeldung musst du angeben, ob du Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Blutes, des Nervensystems etc. hast. Dadurch wird bereits vorab abgewogen. Aber mit deiner Speichelabgabe wird die Typisierung durchgeführt und sie überprüfen natürlich direkt, ob du in Frage kommst oder nicht und informieren dich auch darüber.

Okay danke für die Info, hab mich mal eben online registriert. Stand zumindest, dass ich dieses Teil für den Wangenabstrich bekomme, also waren die Fragen wohl noch okay für sie :D

Also wenn ich die Probe dann da hinsende prüfen sie direkt ob es schon jemanden gibt für den ich als Spender in Frage komme? Wie groß sind bei sowas eigentlich die Chancen? Kenne mich da leider überhaupt gar nicht aus aber fände es natürlich cool wenn ich jemandem helfen könnte. :)

Wie lange dauert sowas denn circa bis man Bescheid bekommt? Wenn sie mir nun schreiben, dass ich in Frage komme muss ich dann nochmal irgendwelche Ärztlichen Untersuchungen machen lassen wo ich genauer gecheckt werde? Auf der Homepage finde ich zwar einige Infos, aber auch nicht soooo viel. Bin da nun sehr neugierig ;)