Amazon Link im Forenbeitrag (SkimWords)

Du kannst eine extra Untergruppe erstellen mit diesem Privilleg.
Da kannst Du Dich und jeden der das in seinen Beiträgen nicht möchte gerne adden.
Das ist eine egoistische Lösung, die nur mir dient, und löst nicht das Grundproblem! Ich informiere mich doch nicht jahrelang zu Link- und Forenhaftungsthemen, um dann nebenbei (!) festzustellen, dass mir "schon sehr lange" irgendwelche Links untergeschoben werden, die in meinem Namen gesetzt sind und von denen ich nichts weiß.

Es spielt, wie gesagt, absolut keine Rolle, ob das apple.com oder sonstwas ist. Ich persönlich würde zb. apple nie unterstützen wollen, nicht einmal durch Links.

Und kannst du mir garantieren, dass die Links immer unbedenklich sind? Stichwort FTP-Explorer-Linkhaftung, sagt dir das was? Das mag ein konstruiertes Problem sein, und vermutlich wird kein User eine Abmahnung wegen illegaler Links bekommen, aber darum geht es doch gar nicht. Und wo ziehen wir die Grenze? Heute Links, morgen Werbetexte? Was gibt es noch?

Vielleicht gibt es ja auch Einige, denen das egal ist oder die mich dabei unterstützen wollen, die Werbeeinnahmen zugunsten der Finanzierbarkeit des Ganzen aufrecht zu erhalten. :roll:
Ein ernstgemeinter Vorschlag: ich deaktiviere meinen Bot, der automatisiert die Spammer sperrt. Innerhalb kürzester Zeit hast du das komplette Forum voll mit relevantem Content. Sieh dir doch das Wahre Leben-Forum an. Mich hat gewundert, warum ständig ungewöhnlich viele Besucher dort lesen. Die werden zum Großteil durch Spammercontent angelockt. Ich sperre die Spammer trotzdem. Zugunsten der "Finanzierbarkeit" lasse ich aber die Threads stehen, und weil deine User ja trotzdem Zeit und Arbeit investieren, um auf Spam zu antworten.

Für dich sind User nur billige Contentlieferanten. Also machen wir doch Nägel mit Köpfen: lassen wir die Lieferanten rein. Die mit den Links, die sinnvolle Fragen stellen, um mit weiteren Spammeraccounts später zu antworten. Und immer alles hübsch mit allen möglichen Seiten verlinkt. Wenn du das willst, kannst du es haben. Nur bin ich sicher, dass die echten User dann bald weg sind.
 
Oha da habe ich ja was los getreten. Ich glaube Lukas und Mone müssen mal zu einer Ehe Beratung :p
Eher Lukas zu einer "Wie führe ich eine Webseite so, dass sie nicht nur von SEO-optimierten Links, Links zu Werbung, Reflinks zu Amazon und Spam-Bots bevölkert is?"-Beratung :LOL:
 
Ist ja gut, ich habs deaktiviert. :roll:

Sieh dir doch das Wahre Leben-Forum an. Mich hat gewundert, warum ständig ungewöhnlich viele Besucher dort lesen. Die werden zum Großteil durch Spammercontent angelockt.
Besucher durch Content. Ist nicht unbedingt falsch.
Aber ich werd Dich auch in 100 Jahren nicht davon überzeugen können, dass ein Spammer durchaus einen reichhaltigen (besucherstarken => werbeeinnahmen) Thread starten kann. Ist natürlich selten.
 
also ich finde die Aufregung grad auch etwas übertrieben ...

die eingefügten Links haben einen Tooltip der "Eingefügt durch Werbefirma" o.ä. beim Mouseover zeigt (somit wird es nicht als Inhalt des Beitragsschreibers dargestellt)

dieser Link landet nicht bei Google und nicht jeder sieht diesen Link bei den gleichen Posts und diese Links sind (rein subjektiv) selten zu finden

der Content der Posts wird nicht verändert ... ich glaube, der Link wird beim Client per JS oder so eingefügt ... also auch Zitate beinhalten diese Links nicht

ich mag zwar auch keine unkontrollierbare Manipulationen von Posts, aber hier ist es nicht permanent, es gibt keine inhaltliche Veränderung und ist kaum störend
es gab sogar vor einiger Zeit einige Posts dazu (keine Ahnung, ob es ein eigener Thread dafür war) und da hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es den Beteiligten ein Ärgernis wäre
 
Wieso nicht einfach eine Option ins Profil einbauen wenn du diese Funktion unbedingt brauchst oder willst?

So kann jeder User immer noch selber entscheiden was mit seinen Posts passiert ;)

MY
 
Ich finde diese Amazon Sachen in einigen Foren sogar hilfreich besonders weil ja in der Regel nur themenrelevante Links eingebunden werden. Wenn nun jemand z.B. schreibt ich habe mir heute den iRobot Scooba gekauft und das Wort dann sofort darauf verlinken würde finde ich das Klasse. Es ist ja themenrelevant...

Die Aufregung verstehe ich echt nicht, besonders nicht das man als User deshalb angeblich Abmahnungen bekommen könnte 8O
 
Ich finde diese Amazon Sachen in einigen Foren sogar hilfreich besonders weil ja in der Regel nur themenrelevante Links eingebunden werden.
In der Regel. Aber keine Software kann so gut sein, dass sie nicht mal was falsch macht oder den Schreiber ins Lächerliche zieht. Ich nehme mal einen Beitrag eines Threads, in dem ich mitschreibe und ihn SEO-relevant augehübscht.

Hat irgend wer Lust mit mir abzunehmen?????

Wem gehts wie mir und hat es wieder nicht zur Badesaison geschaft, sein Wunschgewicht zu erreichen???

Jetzt hab ich ja wenigstens meinen Mann an meiner Seite, da ihm gestern der Arzt mehr Bewegung verordnet hat.

Nun zu mir: ...
OK, ist übertrieben. Aber SEO-technisch super
icon14.gif
Und total gruslig, ehrlich.

Die Aufregung verstehe ich echt nicht, besonders nicht das man als User deshalb angeblich Abmahnungen bekommen könnte
Es war möglich. Vermutlich würden Abmahner erstmal Lukas in die Pflicht nehmen (wollen), aber es gab früher reichlich Fälle, in denen z.b. Blogbetreiber für "illegal" gesetzte Links abgemahnt und auch verurteit wurden.

Und grundsätzlich: es ist doch einfach nur abstrus, wenn die Forenregeln Werbung verbieten und das Forum selbständig den Usern Werbung unterschiebt. Das geht einfach nicht. Das halte ich für unseriös und unprofessionell.

also ich finde die Aufregung grad auch etwas übertrieben ...

die eingefügten Links haben einen Tooltip der "Eingefügt durch Werbefirma" o.ä. beim Mouseover zeigt (somit wird es nicht als Inhalt des Beitragsschreibers dargestellt)
Nein, das waren sie nicht. Leider kann ich es nicht prüfen, weil ich keinen Zugriff auf die Funktionen habe, um es testweise kurz zu aktivieren. Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich gestern alte Threads durchgesehen habe und in diesem "usb hub" immer verlinkt war. So wie oben in meinem Beispiel. Es war nirgends erkennbar, dass die Links nicht von den Usern gesetzt wurden.

Besucher durch Content. Ist nicht unbedingt falsch.
Aber ich werd Dich auch in 100 Jahren nicht davon überzeugen können, dass ein Spammer durchaus einen reichhaltigen (besucherstarken => werbeeinnahmen) Thread starten kann. Ist natürlich selten.
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich lasse die Threads ja stehen, weil User antworten und auch Besucher anziehen. (Trotzdem sperre ich die Spammer. Kommen eh immer wieder neue.)

Ist ja gut, ich habs deaktiviert. :roll:
Danke :)
 
Zusätzlich benötigen wir noch ganz dringend einen Werbebot, der nach jedem 2. Beitrag ein Werbeposting setzt.
 
In der Regel. Aber keine Software kann so gut sein, dass sie nicht mal was falsch macht oder den Schreiber ins Lächerliche zieht. Ich nehme mal einen Beitrag eines Threads, in dem ich mitschreibe und ihn SEO-relevant augehübscht.
Es werden aber keine beliebigen Worte verlinkt, sondern nur Shops oder Produkte.
Also sowas wie "Lust" > eis.de wird's nicht geben.
Zudem nur 1-2 Links pro Seite und random.

Es war möglich. Vermutlich würden Abmahner erstmal Lukas in die Pflicht nehmen (wollen), aber es gab früher reichlich Fälle, in denen z.b. Blogbetreiber für "illegal" gesetzte Links abgemahnt und auch verurteit wurden.
Mone ... ftp-Explorer & Co. war 2001. ;)
Niemand wird irgendjemanden für einen eBay Link abmahnen.
(99% der Produkte gehen auf eBay oder Amazon)

dass ich gestern alte Threads durchgesehen habe und in diesem "usb hub" immer verlinkt war. So wie oben in meinem Beispiel.
Und war das jetzt schlimm, dass USB-Hub verlinkt war? Ich fände es eher hilfreich! Denn jemand, der von Google kommt hat offensichtlich nach dem Keyword "USB-Hub" gesucht - und dann landet er bei uns (andere zahlen für sowas) und wir deaktivieren die tolle Möglichkeit der automatischen provisionsbasierten Verlinkung des genau passenden Keywords? :ugly: Jetzt mal unter finanziellen Aspekten gesehen: Jeder, der auch nur ein bisschen was von Affiliate-Marketing versteht würde uns dafür steinigen!

Es war nirgends erkennbar, dass die Links nicht von den Usern gesetzt wurden.
Doch, per MouseOver kommt "Shopping-Link added by ...".
Sone Profileinstellung wäre gar nicht übel.
 
Ich weiß nicht ob du sowas auch für das Board realisieren kannst, aber bei Wordpress gibt es ein Plugin was ausliest ob der Besucher von Google kommt oder nicht und Anhand der Info kann man Werbung einblenden. WhoseeAds oder so heißt das. Wäre vllt. auch eine zwischenlösung. Wie ich bereits ja sagte ist hier die Frage wieviel Einnahmen dadurch generiert werden. Dazu hast du dich Lukas noch nicht geäußert. Streiten wir hier um 0,01% der Einnahmen oder um 87,5 % der Einnahmen?
 
Wir sprechen schon über höhere 3stellige Beträge.
Ich werde eine Profileinstellung dafür Coden. So kann jeder selbst entscheiden.
 
Es werden aber keine beliebigen Worte verlinkt, sondern nur Shops oder Produkte.
Also sowas wie "Lust" > eis.de wird's nicht geben.
Zudem nur 1-2 Links pro Seite und random.
Bitte nimm's mir nicht übel, aber du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich mich auf dein Wort verlasse :roll: ? Ausgerechnet du.

Wir sprechen schon über höhere 3stellige Beträge.
Pro Tag, Monat, Jahr?

Ich werde eine Profileinstellung dafür Coden. So kann jeder selbst entscheiden.

Default bitte auf "aus", jedenfalls für die vorhandenen User.

Für neue User meinetwegen "ein", aber mit einem sehr deutlichen Hinweis auf der Anmeldeseite, oder, was mir noch besser gefällt, eine spezielle Seite, auf die man nach der Anmeldung geleitet wird und wo man einmalig explizit auswählen kann, ob man zwangsverlinkt werden will. (Und natürlich einer Änderungsmöglichkeit in den Einstellungen.)
 
Und war das jetzt schlimm, dass USB-Hub verlinkt war?
Wenn du eine verbindliche Liste postest, welche Worte es betrifft, im Prinzip nichts. Und wenn du diese Liste aktualisierst, sobald neue Worte aufgenommen werden.

Da siehst Du auch den MouseOver - gibts sogar mit Preisvergleich.
Und ist der Preisvergleich hier auch aktiviert?

https://skimlinks.com/skimwords

Ehrlich gesagt, finde ich das zum Kotzen. Wenn ich was kaufen will, informiere ich mich. Selbständig und aktiv. Aber wenn mir in einem Beitrag hier im Forum Preisinformationen entgegen springen, dann weiß ich genau, was ich nicht kaufen werde und in welchem Forum ich mich garantiert nicht anmelden werde. Aber ich bin vermutlich auch nicht der User, den Foren haben wollen. Ich hab zuviel zu meckern und kaufe zu wenig :roll:

Ist ja gut, ich habs deaktiviert. :roll:
Für gut 12 Stunden. Und schon ist es wieder aktiv. Das meinte ich auch mit "dir irgendwas glauben".

Ich habe es mal nur für Gäste und ältere/inaktive Threads aktiviert (vorausgesetzt das funzt).
Edit: --.--
Edit2: deaktiviert

Bitte ein Edit3, sonst mach ich das.
 
Moin!

Lukas, ich will Dir Deine Einnahmen nicht verleiden, aber sollte es nicht die Entscheidung des Verfassers eines Beitrages sein, festzulegen, ob Begriffe, die er in seinem Post erwähnt, mit irgendwelchen Links unterlegt werden?

Ich für meinen Fall möchte nicht, dass die von mir selbst gesetzten Links, die zu einem Thema als weiterführende Lektüre für den Leser interessant sein könnten, untergehen, weil ich zufällig in meinem Beitrag eine größere Anzahl an Begriffen verwende, die Deiner Meinung nach für Dich Umsatz bringend automagisch verlinkt werden sollten. Damit wird dann nämlich der Fokus nicht mehr auf meinen Links liegen, und eventuell werden meine Links sogar überlesen.

Wie wäre es mit einem Kompromiss: Ein Radio Button, mit dem der User vor dem Absenden einer automatischen Verlinkung von Begriffen zustimmen kann und dessen Standard "nein" ist? So könnte jeder User für jeden seiner Beiträge überlegen, ob er einer Vermarktung seines Beitrags zustimmen will.

Wir sind hier ja schließlich nicht bei Facebook.

Ralph

Nachtrag: Ich sollte schneller tippen, damit nicht meine Ideen schon umgesetzt werden, bevor ich sie gepostet habe *schmunzel* Ich lasse meinen beitrag dennoch stehen, denn er bedeutet eine Meinung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen gewissen Anteil der von meinen Posts generierten Umsätze dazu verwendest Lose aufzukaufen um diese dann zu vernichten, würde ich den Haken vielleicht sogar drinlassen :roll::mrgreen: