Amazon: Garantie?

Sack

Sigma Hydrae
ID: 232829
L
20 April 2006
5.162
320
Hey,
ich hab mir vor ein bisschen mehr als einer Woche (21.03) diese Ohrenstöpsel bei Amazon gekauft. Jetzt sind die mir schon am Montag (28.3.) kaputt gegangen.

Ich hab die Dinger ganz normal benutzt, also angeschlossen, MP3 player in die Hosentasche und so dann halt gehört.

Gibt es da eine möglichkeit sowas wie Garantie-ansprüche geltend zu machen?
Ich mein: Nach einer Woche dürfen die Dinger doch nicht den Geist aufgeben, obwohl sie ganz normal genutzt worden sind!

Achja: Kaputt heißt: Wackelkontakt im Anschluss. Also wenn man Das Kabel hochbiegt hört man noch was, sonst nicht.

Kann man da was machen, oder habe ich einfach Pech gehabt und 23€ in die Tonne gehauen?!

Danke,
Sack

Edit:
Hab ich vergessen zu schreiben:
Ich hab natürlich schon bei Amazon gesehn, dass man ohne Angabe von gründen eine Bestellung widerrufen kann, aber ich hab das Ding ja schon genutzt und es ist kaputt?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die direkt bei Amazon.de gekauft oder bei einem Anbieter? Wenn Sie defekt sind, kannst Du diese beim Händler auch reklamieren. Du hast auf jeden Fall eine 24 Monatige Gewährleistung auf den Artikel (Neuware).

Also schreibe einfach den Händler an und frage, wie Du weiter vorgehen sollst.

Hast Du die direkt bei Amazon.de gekauft oder bei einem Anbieter?
Amazon schrieb:
Verkauf durch HTL MEDIA und Versand durch Amazon.de. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen

Was auch immer das heißt.

Wenn Sie defekt sind, kannst Du diese beim Händler auch reklamieren. Du hast auf jeden Fall eine 24 Monatige Gewährleistung auf den Artikel (Neuware).

Also schreibe einfach den Händler an und frage, wie Du weiter vorgehen sollst.

Händler ist wer? Amazon oder HTL Media?
Wenn man auf der Seite von HTL Media auf Rücksendungen klickt bekommt man nur einen Hinweis auf die Amazon Rücknahmerichtlinien.

Und da weiß ich jetzt nicht was ich tun soll. Ich möchte die Ohrhörer ja nicht zurückgeben, sondern Reklamieren. Die Dinger sind ja kaputt. Also klicke ich links auf Reklamationen. Demnach kann ich aber nur Reklamieren, was auf dem Transportweg zerstört wurde?!

Was auch immer das heißt.
Händler ist wer? Amazon oder HTL Media?

Der Verkäufer ist HTL Media. Diese nutzen aber das Lager und die Logistikkette (Verpackung, Versand) von Amazon. Amazon ist in diesem Fall quasi ein Logistikdienstleister für HTL Media.

Und da weiß ich jetzt nicht was ich tun soll. Ich möchte die Ohrhörer ja nicht zurückgeben, sondern Reklamieren. Die Dinger sind ja kaputt. [...] Demnach kann ich aber nur Reklamieren, was auf dem Transportweg zerstört wurde?!

Nein, nicht nur auf dem Transportweg. Dort steht:

amazon.de schrieb:
Bei Mängeln nehmen wir den Artikel zurück und schicken Ihnen eine Ersatzlieferung. Bitte beachten Sie die Details zur Rückgabe.

So wie du es geschildert hat, würde ich von einem Mangel ausgehen.

Über das Online-Rücksendezentrum solltest du die Rücksendung starten.

EDIT:

Hier steht:

amazon.de schrieb:
Hierzu zählen Artikel, die direkt von Amazon.de angeboten werden sowie Rückgaben von Artikeln an Verkaufspartner, deren Versand durch Amazon übernommen wurde ("Versand durch Amazon.de").

Ich hab die Dinger ganz normal benutzt, also angeschlossen, MP3 player in die Hosentasche und so dann halt gehört.

Gibt es da eine möglichkeit sowas wie Garantie-ansprüche geltend zu machen?
Ich mein: Nach einer Woche dürfen die Dinger doch nicht den Geist aufgeben, obwohl sie ganz normal genutzt worden sind!

Den Umstand mit der Hosentasche würde ich bei der Reklamation nicht erwähnen, denn dies könnte schon als unsachgemäße Handhabung gelten. Ansonsten ist Amazon in der Regel sehr kulant.

Amazon ist, was Garantiefälle angeht, im Regelfall sehr kulant :)

Ich hab auf Amazon mal einen Netgear Router bestellt, weil der alte nur Probleme verursacht hat. WLAN brach zusammen, war aber sofort wieder da. Witzig bei Internetradio, der Stream war dann oft ebenfalls weg. :ugly:

Und Abstürze mit anschließender roter Powerled (Systemfehler). Garantie schon abgelaufen. Als defekt bei ebay vertickt.

Egal, neuer kam, eingerichtet und läuft. Nach 4 Monaten dann haben die LAN Ports Probleme gemacht, nur nach Neustart liefen die wieder. Also zurück mit dem Ding. Amazon hat dann, obwohl sie erst nur eine Abwicklung über den Hersteller mitgeteilt haben, den vollen Preis zurückerstattet.

Jetzt läuft ne Fritz, ohne Probleme :)

Den Umstand mit der Hosentasche würde ich bei der Reklamation nicht erwähnen, denn dies könnte schon als unsachgemäße Handhabung gelten.
Dann wäre der Verkäufer aber in der Beweispflicht, dass das den Schaden verursacht hat.

Das ist ein typischer Fall eines Sachmangels. Zurückschicken und Ersatzlieferung verlangen. Die Kosten für den Versand muss der Verkäufer tragen. Frage vorher per Mail an, wie er den Versand am liebsten hätte.

Gruss
Marty

Den Umstand mit der Hosentasche würde ich bei der Reklamation nicht erwähnen, denn dies könnte schon als unsachgemäße Handhabung gelten. Ansonsten ist Amazon in der Regel sehr kulant.

Unsachgemäß? Also wie machst du das denn? Hälst den MP3 Player dauern in der Hand? Auch beim joggen?

Also ich habe mein iPhone auch in der Jackentasche bzw. Hosentasche(im Sommer, wenn Hemd keine Tasche hat).
TE schrieb ja, das er die so gehört hatte, nciht das die Kopfhörer in der Tasche waren. Und selbst das müssen die aushalten meiner Meinung nach.